Hintergrundbild ändert sich immer bei externem Monitor

J

jimmyzuu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

Google und eine Suche hier in dem Forum konnten mir bisher leider nicht weiterhelfen. Allgemein scheine ich niemanden zu finden (oder ich suche falsch), der das gleiche Problem hat.

Sobald ich mein MacBook Air (Mid 2013) an einen externen Bildschirm anschließe werden meine Hintergrundbilder entfernt oder ersetzt. In der Regel werden vor allem alte Hintergrundbilder plötzlich eingestellt, die ich vor Monaten bereits geändert habe. Gerade eben noch habe ich mein MacBook an einen externen Bildschirm angeschlossen und mein reguläres Hintergrundbild war einfach weg. Stattdessen habe ich jetzt drei virtuelle Screens mit dem gleichen (alten) Hintergrund. Die Betonung darf hier auch auf den drei Screens liegen, da ich am MacBook eigentlich nur zwei genutzt habe. Diese "Eigenschaft" tritt genauso gerne auf, also dass einfach weitere virtuelle Screens erstellt werden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem "Bug"? Ist der bekannt? Gibt es vielleicht eine Lösung? Natürlich werde ich dadurch beim täglichen Arbeiten nicht eingeschränkt. Aber es hat seinen Grund, dass ich alte Hintergrundbilder nicht mehr verwende. Da ist es nicht sehr angenehmen, wenn diese immer wieder "random" auftreten :).

Mein System:
MacBook Air (Mid 2013)
OS X Yosemite

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
 
Hallo Jimmy,

wenn Du auf dem Desktop des ext. Monitors das Hintergundbild änderst, ist es dann beim nächsten Hochfahren/Anschließen wieder verändert?
 
Hallo lazzeri,

in 90% der Fälle ja. Leider konnte ich bisher auch noch kein Muster erkennen.
 
Guten Morgen,

leider hat sich an der Problematik noch nichts geändert. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

VG
 
Tritt dieses Problem nur bei Deinem Account auf oder auch bei einem anderen Benutzer?
Falls nur Dein Account betroffen ist, dann gehst Du mal in den Ordner
~/Library/Caches/com.apple.systempreferences
und löschst mal dessen Inhalt. (Keine Angst: diese Dateien werden wieder neu angelegt.)
 
Ob es bei einem anderen Account auch auftritt kann ich leider nicht sagen. Ich werde den Inhalt mal löschen und schauen ob es funktioniert. Danke!
 
Zurück
Oben Unten