Hintergrundaktualisierung deaktivieren, welche Folgen?

ottmarhitzfeld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
148
Reaktionspunkte
2
Da ich bisher mich eher mit dem iPad auseinandergesetzt habe und der Akku dort bekanntlich riesig ist, wollte ich nun mit meinem iPhone auf bessere Akkulaufzeiten kommen. Immer wieder wird in den Tipps und Tricks die Hintergrundaktualisierung genannt.
Jetzt wollte ich fragen, welche Auswirkungen das deaktivieren der Hintergrundaktualisierung hat? Bekommt man keine Push-Nachrichten mehr, wenn ich die Hintergrundaktualisierung bei WhatsApp deaktiviere? Bekomme ich keine Push-Nachrichten mehr von der eBay-App, wenn ich dessen Hintergrundaktualisierung deaktiviere?

Ziemlich oft nutze ich die Apps Blitzer.de und Karten, in den Einstellungen kann kann man die Hintergrundaktualisierung dieser Apps auch deaktivieren. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die User-Experience? Läuft Blitzer.de dann nicht mehr im Hintergrund und warnt mich nicht mehr vor festen Blitzer?
 
Dann geht die App aus wenn du sie im Hintergrund hast.
Auf Push hat das keine Auswirkungen.
 
Nein, die App geht nicht "aus" wenn die Hintergrundaktualisierung deaktiviert ist und sie läuft auch nicht permanent weiter, wenn sie aktiviert ist.

Hintergrundaktualisierung bedeutet lediglich, dass die App bei bestimmten Ereignissen von iOS kurz im Hintergrund reaktiviert wird, um etwas Bestimmtes zu machen. Das kann bei Apps mit Geofencing bspw. das Updaten des Standorts sein, beim Wetter wird dies verbunden mit einem Update der Wettervorhersage und bei Tweetbot werden neue Tweets geladen und Lesezeichen synchronisiert.

Schaltet man die Hintergrundaktualisierung ab, geschieht das nicht mehr. Die App wird aber trotzdem beim Drücken des Homebutton nur pausiert wie immer schon.

Was Whatsapp damit macht, weiß ich allerdings auch nicht, weshalb ich es für Whatsapp ausgeschaltet habe (das verschwendet eh schon genug Strom).
 
Da ich den Tipp bekommen habe das auch mal zu machen.
Gibt es von euch festgestellte Einschränkungen?
Habt ihr diese alle ausgeschaltet?
Selbst bei der Apple Watch gibts das ja seit Watch OS 3.

Viele Grüße Gunn
 
Beim iPhone "alles" an, bei der watch ist die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet.
 
Da ich bisher mich eher mit dem iPad auseinandergesetzt habe und der Akku dort bekanntlich riesig ist, wollte ich nun mit meinem iPhone auf bessere Akkulaufzeiten kommen. Immer wieder wird in den Tipps und Tricks die Hintergrundaktualisierung genannt.
Jetzt wollte ich fragen, welche Auswirkungen das deaktivieren der Hintergrundaktualisierung hat? Bekommt man keine Push-Nachrichten mehr, wenn ich die Hintergrundaktualisierung bei WhatsApp deaktiviere? Bekomme ich keine Push-Nachrichten mehr von der eBay-App, wenn ich dessen Hintergrundaktualisierung deaktiviere?

Ziemlich oft nutze ich die Apps Blitzer.de und Karten, in den Einstellungen kann kann man die Hintergrundaktualisierung dieser Apps auch deaktivieren. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die User-Experience? Läuft Blitzer.de dann nicht mehr im Hintergrund und warnt mich nicht mehr vor festen Blitzer?
 
Zurück
Oben Unten