Hilflos ...

mattes68

mattes68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
359
Reaktionspunkte
20
Folgendes,
in meiner Schule sind einige Macintosh Computer in einem Netzwerk verkabelt, kein Server oder ähnliches (iMac 1. Generation, eMac). Ich sollte heute lizenziertes Ox 10.4 aufspielen, aber bin gescheitert. Keine der Rechner liess ein Aufspielen der Software zu. Ich habe einiges versucht, aber bin gescheitert. Selbst das Festpattendienstprogramm der DvD greift nicht, weil ich geblockt werde. Sonst kennt sich hier leider niemand aus.
Was geht da?
 
Per open Firmware gesperrt?

Mal anders gefragt: Wie gehst Du vor, und wie weit kommst Du? Haben die Rechner FireWire (die iMacs)?
 
Ein paar Einzelheiten zur wagen "Blockierung" wären in der Tat recht nützlich.

Hm, haben die Kisten im Originalzustand überhaupt ein DVD-Laufwerk (der eMac könnte eins haben)?

Welches Betriebssystem läuft denn momentan?
 
Und es ist die richtige OS X Vollversion und keine Recovery CD/DVD?
 
Moin!

Und auch die richtige Kaufversion oder eine Mitlieferung eines Macs?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Und auch die richtige Kaufversion oder eine Mitlieferung eines Macs?

MfG
MrFX

Klar, die richtige Kaufversion :)
Als Laufwerk habe ich einen externes DVD genommen. Die momentanen Betriebssysteme sind teilweise OS 9.2.x und 10.3.x.
Ich habe auch vorher versucht 10.3 neu zu installieren, die zur Verfügung stehende Festplatte wurde mir jedoch als Speicherort verweigert. Ich möchte sämtliche Rechner mittels org. und offiziell gekaufter Software 10.4 und dem integrierten Festplattendienstprogramm partitionieren und dieses Betriebssystem dann auf alle aufspielen.
Ohne Classic, sondern reines schönes feines OS 10.4!!
Was ist denn mit dem Firmware-Passwort, was hat es damit auf sich? Ich habe gehört, dass genau das verhindert, das die Festplatte überspielt wird?
 
Ein Open-Firmware-Kennwort sollte in der Regel das Booten von CD/DVD verhindern, da du jedoch booten kannst, kann man diese Sperre im Grunde (sicherheitshalber: vermutlich) ausschließen. Es ist ein glücklicher Umstand, dass die Maschinen überhaupt über USB booten. Ich habe von Einzelfällen gehört, es jedoch nie selbst ausprobiert.

An deiner Stelle würde ich das DVD-Laufwerk in den iMac einbauen, so dauert die Installation nicht allzu lange und man umgeht eine potentielle Problemquelle.

Zu den iMacs: Diese werden offiziell nicht von 10.4 unterstützt. Hier hilft XPostFacto weiter - soviel zur Abwesenheit von Mac OS 9. Das Einspielen der aktuellen Firmware kann auch nicht schaden.

Ich kenne zwar die Ausstattung der iMacs nicht, im Originalzustand haben die 64 MB RAM und eine 4 GB Festplatte. Wenngleich die gemütlich ratternde Festplatte gerade ausreicht, wenn man nicht allen Krempel installiert, ist beim RAM jegliche Mühe vergebens. Sowieso wird das kein Spaziergang bei 233 MHz im Alltag.
 
Gerundium schrieb:
Ein Open-Firmware-Kennwort (...) jedoch nie selbst ausprobiert.
An deiner (...) nicht allzu lange und man umgeht eine potentielle Problemquelle.
Zu den iMacs: Diese (...) Firmware kann auch nicht schaden.
Ich kenne zwar (...) 233 MHz im Alltag.



Die Rechner sind mit max. Arbeitsspeicher bezüglich ihrer theo. Möglichkeiten und ausreichender Festplattenkapazität ausgestattet, daran soll es nicht liegen. :)
 
Zurück
Oben Unten