Hilfestellung für ILIAS-Installation (Manual liegt vor) || Include-Path beeinflussen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von koli.bri, 21.03.2007.

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Hallo Leute.

    Für Testzwecke darf/soll/will ich ILIAS auf meinem iBook installieren.
    Mein System: 10.4.9
    Der Apache, der bei OSX dabei war
    PHP und MySQL von entropy (MySQL: "5.0.27-standard"; PHP: 5.2.0)

    URL zu ILIAS: http://www.ilias.de
    URL zum Instalationshandbuch: http://www.ilias.de/docu/goto.php?target=pg_15269_367&client_id=docu

    An und für sich ist das ganze kein Problem, was mich aber um hilfe rufen lässt ist, folgendes:

    Die Installations-Anleitung von ILIAS ist bei OSX nur für MAMP verfügbar, was ich jedoch nicht benutze, und ehrlich gesagt, auch nicht mehr benutzen will.
    Zudem verlangt diese Installations-Anleitung die Installation verschiedene Bibliotheken ins PHP-Verzeichnis. Rufe ich die Setup-Datei jetzt auch kommt die PHP-Meldung:
    )

    Das will ich aber genausowenig. Da ich ILIAS nur Temporär zum Testen installieren möchte, will ich die Daten danach auch ganz simpel löschen können. Idealerweise, indem ich einfach den ILIAS-Ordner auf meiner Platte lösche (Und freilich die SQL-Datenbank).

    Gibt es also eine Möglichkeit, ILIAS auf einfache Art und Weise zu sagen, dass sich die Include-Dateien NICHT im Include-Path von PHP befinden, sondern in einem anderem Verzeichnis, ohne großartig am Quellcode von ILIAS rumzutüfteln?

    Oder habt Ihr andere Ideen?

    sollte bereits jemand Erfahrung mit der Installation von ILIAS unter OSX haben, und hat die Erfahrung gemacht, dass sowas laaaange dauern kann und recht kompliziert ist, so wäre es auch nett, könnte man das am Wochenende vvia ICQQ/AIM oder so besprechen :) denjenigen würde ich dann auch einen Monat lang jeden Morgen in der Box mit einem netten Smiley begrüßen :D

    also ihr kreativen Progrmmieresleut, helft mir :)

    lieben gruß
    Lukas
     
  2. daz

    daz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    17.05.2005
    Off-Topic... Sorry.

    Argh, Ilias ist boese. BOESE!

    (Muss ab und zu an der Uni e-Klausuren damit schreiben... Brr.)
     
  3. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Mein Beileid.
    Ich halte auch nicht viel davon, aber es scheint wohl vorherschend im Bereich E-Learning zu sein, genau wie Authorware zur Erstellung von CULs... :rolleyes:
    Aber das ist eine gute Chance für mich, meine Beurteilung ein wenig hochzupushen und zu zeigen, was ich kann.
    Zudem, wenns klappt, kann ich statt mit Win2k mit OSX auf der Arbeit werkeln ;)
    (Ich sitz übrigend auf der Anderen Seite, ich muss es nicht anwenden, sondern damit arbeiten, erstellen und Administrieren, aber nicht an einer Uni. Da ist die Anwendung zum Teil noch schlimmer...)

    gruß
    Lukas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen