Hilfe! Zweiter "Dokumente"-Ordner

Diskutiere mit über: Hilfe! Zweiter "Dokumente"-Ordner im Mac OS X Forum

1. nielzholgersson

nielzholgersson Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

als ich gerade an meine Dateien im Ordner "Dokumente" wollte waren sie nicht mehr in diesem, außer die Ordner Microsoft-Benutzerdaten und Updater. Alle anderen, ursprünglich in diesem Bereich gespeicherten, Daten liegen jetzt in einem neuen Ordner, der auch Dokumente heißt, allerdings nicht dieses Icon besitzt und auch nicht mit der linken Leiste verknüpft ist.
    Hatte das schon mal jemand? Wie mache ich das wieder richtig?

Anhänge:

2. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Schau mal ueber das Terminal nach, ob der Neue Ordner auch Dokumente heisst. Er muss da naemlich Documents heissen, dann bekommt er das Symbol. Also einfach die Ordner aus dem mit Symbol in den Neuen verschieben, den Symbolordner loeschen und dann im Terminal mit 'mv Dokumente Documents' den Neuen umbenennen. Neu einloggen und dann sollte es wieder okay sein.

3. nielzholgersson

Ups, da kenne ich mich ja gar nicht aus. Wo befindet sich das Terminal und wie schaue ich denn da nach? Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären. Vielleicht mit Screenshot. Vielen Dank für deine Hilfe.

4. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

/Programme/Dienstprogramme/Terminal
    Dort mach mal ein ls -l und dann siehst du die Ordner mit Namen. Screenshot kann ich nicht machen, habe im Moment keinen Mac zur Hand ;)

5. nielzholgersson

OK. Habe ich gemacht. Hier ist ein Scrennshot. Und jetzt?

Anhänge:

6. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

Das Original ist auf jeden Fall der erste Eintrag (Documents). Nur im Finder wird der lokalisiert angezeigt. Mach mal im Finder auf die beiden Ordner jeweils Apfel+I, dann siehst du deren Änderungsdatum und kannst feststellen, welcher von beiden physikalisch der Douments-Ordner ist und welcher der Dokumente-Ordner.
    In welchem liegen jetzt deine Daten und in welchem liegen die MS-Office Daten?

Matt

7. nielzholgersson

Also der eigentliche und neue Documents-Ordner hat nur die "MS-Benutzerdaten" und den Ordner "Updater" von Adobe (zuletzt geöffnet: gestern). Der Ordner Dokumente (mein alter Documents-Ordner) beinhaltet alle meine Kundendaten, wurde zuletzt geöffnet am 22. Januar 2006 und heißt jetzt Dokumente.

Warum dieser Mist???

Zuletzt bearbeitet: 30.01.2006
  8. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Die Installer von Office und Adobe wollen ihre Ordner MS-Benutzerdaten und Updater im Verzeichnis Documents ablegen das auf oberster Ebenen des home Verzeichnisses liegen muss. Wenn der Ordner dort nicht gefunden wird, wird ein neuer Angelegt.

Warum der Ordner Documents dort zum Zeitpunkt der Installtion nicht gefunden wurde kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde ja die vorgegebene Struktur des Home Verzeichnisses geaendert.

9. nielzholgersson

Nein, eigentlich nicht. Ich habe gestern Abend noch an Daten in meinem normalen Documents-Ordner gearbeitet und heute Morgen nach dem Start waren die Daten auf einmal nicht mehr in diesem Ordner, sondern in einem zweiten Dokumente-Ordner.

Na ja, auf jeden Fall habe ich es mit Hilfe von Radiohead und dem Terminal wieder hinbekommen. Danke.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche