Hilfe zu DSL Router

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Mein Internet funzt via WLAN mit DSL Router an dem eine Time Capsule angeschlossen ist.
Normalerweise leuchten bzw. blinken alle 5 Leds am Router(Thomson Speed Touch 585) grün, seit einigen Wochen jedoch leuchtet die WLAN Led orange.
Ist soweit kein Problem Internet funzt wie bisher, aber:
Nachdem das Zimmer meiner Tochter nicht mehr gut erreicht wird haben wir eine Ethernet Bridge über die Steckdosen installiert die bislang tadellos funktioniert hat, seit einigen Wochen aber geht Internet nicht mehr.
Weiß nicht ob das Zufall ist aber in etwa seit dem die WLAN Led orange leuchtet.

Deshalb hab ich zwei Fragen, vielleicht benutzt jemand diesen Router und kennt sich damit aus, er wurde eine Zeit lang von der österr. Telekom ausgeliefert:

1. Was hat die orange WLAN-LED zu bedeuten

2. Hängt der Fehler an der Ethernet Bridge mit dieser orangen LED zusammen

Dank im Voraus
 
Hi,
als Erstes würd ich nen Rechner direkt ans Modem stöpseln ohne Router und gucken ob die Leitung stabil ist.
Wenn sie es ist, dann Router wieder ran und im Konfigmenü des Routers nachschauen, ob das WAN Signal störungsfrei ist und Du eine Netzverbindung über die LAN Schnittstelle des Routers bekommst. Zu guter Letzt nachsehen, warum die WLAN LED orange leuchtet, Antenne locker, Konfiguration falsch? Auf jeden Fall liegt im WLAN NEtz ein Problem vor.
 
Setup ist mir noch nicht klar, aber mal vorab zur orangen LED: Wie wäre es mit dem Handbuch? Suche auf Google, erstes Ergebnis: Handbuch. Das kann man doch echt erwarten, oder?

Ansonsten: Internet geht ja per WLAN hast Du gesagt, da brauchst Du dann meiner Meinung nach erstmal nichts testen. Internet geht ja nur bei Deiner Tochter über die Bridge nicht mehr... die hängen demnach an der Time Capsule? Klappt denn der Zugriff per LAN (also vom Rechner der Tochter) auf die Time Capsule? Mal einen anderen Port an der Capsule probiert? Oder mit Deinem Rechner per Kabel an die Capsule (ohne WLAN): Geht dann das Internet?
 
Weil mich sowas echt nervt und ich es nicht verstehe, habe ich jetzt nochmal selber geschaut und wünsche mir dann auch echt 'ne Antwort:

Der Router hat ja selber WLAN - hast Du also zwei WLANs (Thomson + Time Capsule) oder nur eines? Wie sind die verbunden und an welchem der beiden Geräte hängt denn Deine Tochter per Steckdose? Warum überhaupt so? Mit zwei Stationen sollte das gehen, erst recht mit der Time Capsule.

Das gelbe Leuchten der WLAN LED weist auf eine schwache Verschlüsselung des Netzes hin: Schon mal auf die Weboberfläche des Routers geschaut? Gegebenenfalls mal alle Rechner / Netze überprüfen, WPA einrichten, überall sauber neu mit dem richtigen und gewollten WLAN verbinden. Dann sollte das alles wieder klappen.

Gegebenenfalls können auch Tips zum idealen Setup gegeben werden - wenn die Ausgangslage und die Wünsche vernünftig dargelegt werden.
 
@Floyd: Zunächst mal danke für die Antworten! Ich versuche deine Fragen zu beantworten:
Richtig, ich hab mit der TC praktisch zwei WLANs, die TC ist mit Lan-Kabel mit dem Router(Thomson) verbunden. Meine Tochter hängt per Steckdose und Lan-Kabel an der TC. Sie dient uns beiden als Netzwerk- und Backupspeicher und ist deshalb dazwischen. Das Internet per Steckdose funzt aber auch nicht wenn das Lan-Kabel direkt am Thomson angeschlossen wird.
Ob das aber direkt oder indirekt mit der orangen WLAN-Led am Router zusammenhängt kann ich nicht bestätigen, vielleicht hat auch nur eines der Steckdosen-Geräte den Geist aufgegeben.
Ich hab mir auch ein Manual vom Thomson geladen, eine orange WLAN-Led bedeutet demnach dass der WLAN- Zugangspunkt in der mittleren Sicherheitsstufe betrieben wird (WEP). Grün würde demnach, wie von dir vermutet, die höchste Sicherheitsstufe bedeuten(WPA). Wir haben dass aber nie geändert, zumindest wissentlich. Klingt auch etwas kompliziert.
Aber vielleicht krieg ich das mit deinen Tipps hin, ich kann die Benutzeroberfläche vom Thomson auch am Bildschirm öffnen, traue mich da allerdings nichts zu verstellen.
 
Dann versuchen wir das schrittweise:

Zunächst würde ich gerne nochmal wissen: Wieviele Rechner, Geräte hängen insgesamt im Netz? Alles Macs? Noch iPhones etc.?
Deine Tochter also per Strom-Ethernet, du per WLAN?

Was heißt zwei WLAN (die TC kann auch zwei: Dual)? Ein WLAN von der TC, eines vom Thomson?

Wenn Ihr zwei Router habt, solltet Ihr bei zwei (?) Rechnern in der Lage sein, ausschließlich per WLAN zu arbeiten. DIe TC könnte dabei auch als Verteiler dienen, dann hast Du nur ein WLAN, ist auch leicher zu verwalten.

Greift Dein Rechner nur per WLAN aufs Netz oder hängt da zusätzlich ein LAN-Kabel dran?
Kommt Deine Tochter denn weiterhin auf die TC? Ich würde erstmal gerne wissen, ob da nur das Internet nicht geht oder das LAN/WLAN.

Gegebenefalls kannst Du mal den Rechner Deiner Tochter ans Kabel hängen oder WLAN aktivieren - Du hast geschrieben, dass es nicht gut erreichbar war, d.h. aber es ging im Prinzip?

Dann schaust Du erstmal beim Thomson, stellst dort WPA2 oder zumindest WPA ein und änderst den Zugriff der entsprechenden Geräte (TC, Rechner etc.). Wie sind die Sicherheitseinstellungen? MAC-Adressen (hat nichts mit dem 'Mac' zu tun) eingetragen, das WLAN verborgen?
 
1. Es hängen insgesamt 4 Geräte am WLAN. 2x Mac, 1 iPhone und ein Windows Netbook. Das Macbook nur dann per Strom Ethernet wenn sie in ihrem Zimmer ist, sonst direkt.

2. Zwei WLAN bedeutet in meinem Fall die TC und Thomson bei wobei zwischen Router oder TC gewählt werden kann. Strom Ethernet natürlich nur über das Gerät an dem das Kabel angeschlossen ist(normalerweise TC)

3. Es war nie und ist auch jetzt kein Problem, alle 4 Geräte haben Internet über WLAN, egal ob über die TC oder direkt über den Router. Nur das Strom-Ethernet geht seit einigen Wochen nicht mehr, davor ebenfalls problemlos!

4. Die Frage kann ich dir morgen wenn sie wieder da ist genau beantworten.

5. Wie oben schon beantwortet, Zugriff aufs Internet geht nur über das Strom-Ethernet nicht, sonst kein Problem

6. Genau damit muss ich mich beschäftigen wie das wieder eingestellt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt wird die Sache mal deutlich... so einfach kann das sein... ;)

Dann erscheint die Sache aber relativ einfach:

Wenn Strom-Ethernet an beiden Geräten (TC & Thomson) nicht funtioniert, d.h. die Geräte selbst nicht erreichbar sind (z. B. Benutzeroberfläche), hat das hier nichts mit dem Internet zu tun, sondern eben mit den Steckern (oder natürlich Kabel!). Das muss Du testen.

Sind die Geräte beide erreichbar, stimmt die Konfiguration des Ethernetanschlusses am MacBook (das war der Deiner Tocher?) für's Internet nicht (mehr). Ist aber unwahrscheinlich, wenn sich da nichts getan hat. Aber das weiß man natürlich nie so genau... Thema 'Was kann mein Kind alles anstellen... und habe ich überhaupt einen Plan davon?' :D

Die Frage wäre natürlich nochmal, ob Du nicht besser etwas gegen die nicht so dolle Erreichbarkeit des WLAN im Zimmer Deiner Tochter tust. Da wäre durchaus nochmal die Konfiguration beider Stationen anzuschauen, bei der TC auch bezüglich Dual-Netz (2,4 und 5 GHz), um das zu verbessern. Je nach Größe der Wohnung/Hauses sollte das eigentlich hinzubekommen sein. Notfalls tust Du Dir mit einer zusätzlichen Airport Express einen größeren Gefallen als mit der Steckdosen-Geschichte... (flexibler, WLAN etc.).

Zum gelben Licht: Da ist alles gesagt, da musst Du wie beschrieben an die Konfiguration mal ran und die richtig aufsetzen. Ist nicht all zu schwer. Dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, dass das mit der anderen Chose was zu tun hat.
 
Danke erstmal!

Ich werde mich am WE damit beschäftigen. Kind ist bei der Tochter nicht mehr ganz zutreffend, sie studiert und ist nur mehr am WE da.

Die Steckdosen-Geschichte haben wir ja deshalb installiert weil der WLAN Empfang nicht ganz ausreicht, es erschien als einfachste Lösung und ist ja auch flexibel, die Datenübertragung vom 2. Stecker zum Macbook im Zimmer der Tochter ist ja auch WLAN und das System hat ja bis vor kurzem problemlos funktioniert.
Ein alternativer Standort von Router/TC ist leider nicht oder nur mit viel Aufwand möglich. Mit div. Signalverstärkern oder dgl., also Alternativen zum Steckersystem, hab ich mich in letzter Zeit nicht beschäftigt. Was ist bzw. wie funzt Airport Express?
 
Airport Express: http://www.apple.com/de/airportexpress/
Klein, praktisch, flexibel und nicht zu teuer...

Dass das 'Strom-Ethernet' auch WLAN kann und das MacBook so damit verbunden ist, hattest Du aber bisher auch nie erwähnt... :confused:

"Meine Tochter hängt per Steckdose und Lan-Kabel an der TC"

So ist die Lage schon wieder ganz anders... alles auf Anfang.

Wie funktioniert das dann? Baut das Ding selber ein WLAN auf oder fungiert das als Verteiler? Wie wird das konfiguriert? Mit welchem WLAN soll es 'verbunden' sein, und mit welchem 'verbindet' es sich jetzt?

Da sach' ich jetzt mal: Mach erstmal.
 
Die Steckdosen-Geschichte haben wir ja deshalb installiert weil der WLAN Empfang nicht ganz ausreicht,
Die Steckdosengeschichte hatte ich in der Vor-WLAN-Zeit auch mal - das war der größte Sch...ß des Jahrtausends... Erstmal müssen die Steckdosen auf der gleichen Phase liegen, oder ein Phasenkoppler in den Sicherungsschrank. Habe hier die Zimmer, wo ich das nutzen wollte, extra vom Elektriker auf die selbe Phase legen lassen - ein 300 Bd Akkustikkoppler wäre schneller gewesen... Stell irgendwo einen WLAN Repeater auf, das bringt dir mehr....
 
Diese Strom Ethernet Sets funktionieren doch alle gleich, der Datentransfer geht von der TC/oder Router per Kabel zur Steckdose und dann vom 2. Stecker per WLAN zum Endgerät und natürlich auch umgekehrt.

@Udo: Mag sein dass die ersten derartigen Geräte nicht funktioniert haben, die heutigen tun dies in der Regel einwandfrei, wie auch unseres seit ca. 3 Jahren. Was der aktuelle Fehler ist wissen wir ja bis dato noch nicht.
220V-Steckdosen haben 3 Drähte(Blau, Braun/Schwarz und Erdung) und werden bei uns alle nach dem gleichen Schema angeschlossen, wenn die elektr. Haus- oder Wohnungs-Installation von keinem Pfuscher installiert wurde braucht da nichts umgepolt werden weil alle gleich sind.
Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen der Steckdosen und einem Repeater, beide erweitern den Einsatzbereich vom WLAN und benötigen dazu Steckdosen.
Wenn ich ein neues Gerät brauche weil das Stecker-System defekt ist denke ich darüber nach.
 
Kann es eventuell sein, das die Steckdosenteile ( zumindest eins davon) Defekt sind/ist? Dies wurde noch nicht von dir erwähnt.

Gruß der Chaot

UPS hast du ja doch in Erwägung gezogen.
 
Die Elektroinstallation wurde von einer Fachfirma gemacht - Neubau... Und in einem Haus werden nun mal - der gleichen Auslastung wegen - die elektrischen Anschlüsse auf die drei Phasen des Drehstroms verteilt (bei zwei Phasen hat man 230 V - bei drei Phasen 380 V = Starkstrom), da das "E-Werk" dir drei Phasen "liefert". Die Strom Ethernetsets funktionieren nur, wenn die Dosen in denen sie stecken auf der selben Phase sind - oder eben mit einem Phasenkoppler. Das ist so und hat nun rein gar nix mit Elektroinstallation von einem Pfuscher zu tun. Physik eben....
 
Mag sein wie es wolle, ich hab den Stecker an dem das Kabel zur TC geht an der Doppelsteckdose einmal umgesteckt und mit einem Mal war die Internetverbindung im Zimmer wieder ok, auch wenn ich den Stecker wieder der ursprünglichen Dose einstecke.

Die Geschwindigkeit ist aber komplett langsam, ich glaub es ist tatsächlich einer der Stecker ist hinüber, ich werde mir wohl um Ersatz umschauen. Was nehm ich da jetzt am besten, wieder das Stecker-System, Repeater oder AirPort Express?
 
Teste mal die Express. Ist total Super und arbeitet sehr gut mit der TC zusammen.
 
Ist die Express ein Repeater oder was komplett anderes?
 
Die Express ist ein vollwertiger Wlanrouter, den du auch als Repeater für AirPlay und Drucker nutzen kannst in Verbindung von anderen appleprodukten ist das Teil Super. Alleine ist sie halt ein Wlanrouter.
 
Danke auch für deine Tipps, ich hab die Express bestellt.
 
Zurück
Oben Unten