Hilfe zu DiskMaker

B

BlueWilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute
ich besitze eine iMac 27, OS X 10.9.2 und wollte mir jetzt mit DiskMaker einen Stick mit El C erstellen.
Habe El Capitan vom Store runter geladen, einen 8GB Stick eingesteckt und DiskMaker gestartet.
Zuerst eine Meldung, daß es von DiskMaker eine neue Version gibt.
Diese habe ich gezogen und installiert.
DiskMaker gestartet und es sah erst mal gut aus.
Fenster Progree ist geöffnet: DiskMaker X bereitet das Installationsmedium vor, bitte warten.
Dort tut sich aber nichts.
Unter dem Ladebalken steht folgende Meldung:
sudo: /Applications/DiskMaker X 5.app/Contens/Resources/createinstallmedia: command not found

Jetzt kommt mein Problem.
Ich kann kein englisch und habe versucht auf der Seite von DiskMaker hilfe zu finden.
Wenn ich es dann richtig verstehe, kann ich mit 10.9.2 keinen Stick für El Capitan erstellen.
Kann mir dies jemand so bestätigen?

Deshalb habe ich DiskMaker und Stick im Finder ausgeworfen, da ich den laufenden DiskMaker ( Fenster Progress ) nicht beenden kann.
Hat nichts gebracht.
Wie kann ich dies jetzt beenden.

Danke für die Aufmerksamkeit
 
mit sofort beenden, entweder über das apfel menü oder alt+cmd+esc drücken.

der fehler halt ein fehlendes tool innerhalb der app.
vielleicht noch mal die app komplett in der version neu laden, statt upzudaten…
 
Danke schon mal.
Kannst Du auch zu meiner anderen Frage etwas sagen. ?
 
welche genau?
ob du mit 10.9.2 kein el capitan stick machen kannst?
wo hast du das auf der diskmaker seite gelesen?
ich finde da nichts zu auf der seite …
 
Sorry, da weiß ich jetzt nicht mehr wie ich da gelandet bin.
Und wie bereits gesagt, kann ich mir dies nur denken bzw. zusammenreimen, da ich kein englisch kann.

Weil ja diese Meldung im Progressfenster von DiskMaker war, werde ich den DiskMaker jetzt noch mal runter laden und es noch mal versuchen.

sudo: /Applications/DiskMaker X 5.app/Contens/Resources/createinstallmedia: command not found
 
Du musst eine ältere Version nehmen. Den Befehl kann er gar nicht finden, da dieser erst ab Yosemite im System implementiert ist. Was ich gerade nicht weis ist ob du mit der älteren Version den Installer von EC auswählen kannst.
 
Ansonsten, nur als Nachfrage, hast du den Befehl eben kopiert, aus der Fehlermeldung oder nur abgeschrieben, er enthält nämlich Fehler. Vermute aber, das es nur beim nächtigen passiert ist.
 
Hallo
danke für die Antworten.
Nein, den Befehl habe ich von Hand eingegeben.
Da kann es natürlich sein, daß da ein vertippsler drin ist.

@lost genau so habe ich mir die Meldung auch gedacht. Neue DiskMaker Version für Yosmite.

Ich habe aber noch mal alles gelöscht und von neuem gemacht.
Auf jeden Fall wurde jetzt der Stick ohne weitere Probleme bzw. Meldungen erstellt.
Ob der jetzt allerdings einfach funktioniert, habe ich noch nicht probiert, da es mir erst einmal um eine Version von EC geht,
bevor die neue kommt und ich EL nicht mehr laden kann.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Den Stick kann man auch mit 10.9 für ElCapitain erstellen, ich habe ihn auf einem Rechner mit der nicht upgedateten Version von 10.9 verwendet und auf einem Rechner mt der letzten Version von Mavericks - hat in beiden Fällen geklappt.
Manchmal scheint der Start aber recht lange zu brauchen, denn der Rechner versucht mit Apple Kontakt aufzunehmen… (bei mir funktionierte der Stick nicht, als keine Internetverbindung bei der Installation bestand)
 
Zurück
Oben Unten