HILFE: x1900XT im MacPro - "clicken"????

ServerNerver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
201
Reaktionspunkte
2
Hmmm, ich hab grad meinen MacPro 2.66 auf die x1900XT aufgerüstet. Die Karte funktioniert prima - aber bei jeder Aktivität, die die Grafikkarte macht (Bild aufbauen, Maus-Aktionen, Bild "umblättern") hört man von der Grafikkarte ein leichtes "clicken" - es kommt definitiv von der Grafikkarte - was kann das sein? Ist das normal??? :confused:

Es hört sich an, als käme es von einer Festplatte - Zugriffsgeräusch - aber es ist definitiv von der Grafikkarte und war vorher nicht da!
 
Habe mit einem Bekannten darüber gesprochen - angeblich sind die Geräusche "normal" - aber mit einem Silent-Lüfter (der ja anders montiert wird) kann man diese fast komplett eleminieren - wer kann das bestätigen?
 
Wahrscheinlich ist es der Lüfter, der je nach GPU- Auslastung agiert und eben höher dreht. Dabei verursacht er klicken mit dem Motor, wie auch immer das entsteht.

Ich würde den Kühler sowieso austauschen, ein Zalman Vf-900cu is z.B.sehr toll. Oder ein Accelero S1. Kühlkörpertausch bei einer Grafikkarte ist einfacher als ich dachte. Ich war vollkommen unerfahren und nach 10 Minuten fertig :)
 
Hmmm, würde es zwar erklären, aber...

Kriegt der Motor bei jeder Mausbewegung einen solchen Impuls???? Ich meine - jedes mal, wenn sich ein Bild aufbaut, oder ich am Mausrad drehe, macht es ganz leise "click" wie beim Zugriff auf eine Festplatte...
 
Leider scheint die x1900XT nicht unbedingt die zuverlässigste Karte zu sein - meine war knapp nach der 12 monatigen Garantie ein "Totalschaden", wurde aber nach einigem hin und her mit Apple Care glücklicherweise ausgetauscht.

Hast Du mal den Lüfter angeschaut? Das Teil scheint sich sehr gerne mit Staub zuzusetzen, vielleicht könnte es auch daran liegen?

Grüsse
Tom
 
Ja, hab den Lüfter / Kühlkörper schon entstaubt. Mir hat jemand gesagt, dass das "clicken" normal ist, und am Lüfter liegt!??!??!? Ich hab einen Zalmann vf-900 bestellt - damit sollte es dann wohl weg (und ruhiger) sein...
 
Hmm Mist jetzt hab ich grade gelesen, dass der vf-900 nicht gut genug kühlt, wenn die x1900xt aufwändige 3D Arbeiten macht. War keine absicht dass ich dir den Tipp gegeben habe und jetzt doch was Anderes herausgefunden habe :shame:
Im Desktopmodus reicht es allerdings aus...

Hier scheint ein Accelero X2 die bessere Wahl zu sein. Also nicht der S1, den ich anfangs vorschlug, sondern X2.
Zum Glück hat man in Deutschland 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
 
Nööö, keine Panik. Ich brauche die Maschine fast ausschliesslich für Aperture und Photoshop - dafür sollte es reichen...

Aber danke für den Tipp!!
 
Mir hat jemand gesagt, dass das "clicken" normal ist, und am Lüfter liegt!??!??!?

Komisch... ich habe hier die zweite x1900XT in meinem Mac Pro und ehrlich gesagt, geklickt hat da nichts. Auch nicht bei hohen Belastungen wie Video-Encodierung über Compressor usw.
 
Ich hatte das Klicken auch ... habe dann einen Accelero (den, den es jetzt nicht mehr gibt) drauf gemacht und seitdem habe ich Ruhe ... nun sind an meinem MacPro wirklich die Festplatten das Lauteste ... und die werden nach und nach gegen leisere gewechselt (sind 2 Standardplatten von Apple (250GB und 320GB))
 
Zurück
Oben Unten