Hilfe: Wo wird: was, warum, in OS abgelegt?

H

Hillfighter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin nun seit fast 6 Jahren Mac Nutzer und eigentlich ist mir die Frage peinlich. Ich habe mir das meiste Wissen rund um OS und MAC angelesen oder ganz klassisch durch Versuch und Irrtum erlernt.
Es hat ja bis jetzt mehr oder weniger gereicht. Langsam komme ich aber an meine Grenzen.
Grundsätzlich habe ich, anders als bei Win das Problem zu verstehen wie die Ordner oder Ablage Struktur bei OS in der tiefe funktioniert.
Bsp.:Ich würde nicht ohne Weiteres den Bildordner für Foto finden oder Musik bei iTunes.
Ich habe versucht den Pfad bei Steam für Mac Spiel zur verfolgen. Ich klickte mich Ordner für Ordner durch, kam aber nicht in der Steam Bibliothek an.

Gibt es eine Übersicht über das Ablagesystem für OS? Nicht nur "im Finder anzeigen" oder erst googlen, wo Ordner XY auf dem Mac abgelegt wird?
Ich bin der Meinung, dass ich bei Windows, C:->Programme/etc. weiß, dass dort Ordner XY sein kann. Aber eben keine Ahnung habe, wie es bei OS ist.

Wie Abhilfe schaffen?
 
Daten werden in deinem Benutzerordner abgelegt, dort hast du dann die Unterordner...

Bilder (Z.B. Fotomediathek)
Dokumente
Downloads
Filme
Library (wenn eingeblendet)
Musik (z.B. iTunes, Garageband)
Öffentlich
Programme
Schreibtisch
 
Hallo,

also so versteckt sind die Dateien nicht, das man sie nicht finden könnte und eigentlich sind sie auch sehr logisch abgelegt.
Musik im Benutzerordner->Musik->iTunes
Fotos im Benutzerordner->Bilder->iPhotoLibrary (Fotos sicher ähnlich)

Diesen ggf durch "Paketinhalt anzeigen" öffnen.

In den Benutzerordnern sollte man aber nichts löschen oder verschieben, sondern immer das dazugehörige Programm nutzen.
Daher kann es einem fast egal sein, unter welchem Dateipfad es liegt, weil man mit dem Finder, Spotlight oder Fotos/iTunes o.Ä. alles schnell finden kann.
Dateipfad kann man sich aber auch im Finder oder übers Terminal anzeigen lassen.

Zum generellen Aufbau kann ich Dir wenig sagen, die Nutzerdaten sind im Benutzerordner und da eigentlich gut kategorisiert?!
Wie Steam sich im System einnistet, kann Dir sicher noch jemand beantworten :)
 
Zurück
Oben Unten