HILFE! Wieder - Einbindung iphoto Mediathek - time machine

Moschi71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wir haben einen IMAC und sind leider keine Technik Freaks... seitdem wir time Machine genutzt haben ist unsere iPhoto Medikathek weg bzw. nicht mehr eingebunden. Kann mir jemand helfen, mit welchen Schritten diese wieder eingebunden werden bzw. wie/ wo diese gesucht werden kann.
Leider sind alle Fotos seit 2006 weg und nur noch von 2017 an (ich glaube da habe ich den IMAC gekauft) vorhanden und damit auch alle Familien- und Kinderfotos weg.

Kommt jemand aus dem Raum 20357 Hamburg, wenn dies hier nicht so einfach zu erklären ist und kann helfen oder kann auch einen Support Shop empfehlen, der raus kommt, wo man nicht den IMAC abbauen und mitnehmen muss? Danke schon mal! Monja
 
Hallo Monja,

möglicherweise kann dir sogar hier direkt geholfen werden ohne dass du einen Vor-Ort-Fachmann aufsuchen musst.
Dann allerdings darfst du uns nicht im Trüben fischen lassen.

Welcher iMac? Welches macOS?
iPhoto gibt es schon seit einer Ewigkeit nicht mehr.
Meinst du die "Fotos"-App?

Bitte etwas mehr Infos, unter diesen Umständen ist Hilfe kaum möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Unter Deinem UserAccount/Home-Verzeichnis z.B. Monja (das mit dem Haus) findest Du das Verzeichnis "Bilder". Darin solltest Du eine Datei die "Photos Library.photoslibrary" heisst finden. Ist das so?
 
Hallo,
wir haben einen IMAC und sind leider keine Technik Freaks... seitdem wir time Machine genutzt haben ist unsere iPhoto Medikathek weg bzw. nicht mehr

Time Machine in welcher Form genutzt haben? Eine Wiederherstellung auf den vorhandenen iMac ?

Das Backup enthält (in der Regel) auch die komplette Mediathek (Library) von iPhoto.
Das bedeutet, was vorher in iPhoto zu sehen war, sollte auch nachher wieder zu sehen sein.

Normalerweise ist da nichts weg..

eingebunden. Kann mir jemand helfen, mit welchen Schritten diese wieder eingebunden werden bzw. wie/ wo diese gesucht werden kann.

Wenn es eine Wiederherstellung mit Time Machine war befindet sich die iPhoto Library in deinem Benutzerordner.
Und zwar unter /Benutzer/xxDuxx/Pictures/iPhoto Library (/Users/xxduxx/Pictures/Fotos Library.photoslibrary) auf neuerem macOS.

Um diese Mediathek (Library) erneut einzubinden kann man zum Start von iPhoto die "Alt"-Taste gedrückt halten.
Dann erscheint ein Dialog zur Auswahl der Bibliothek.

Wenn die Fotos von 2006 im Time Machine Backup mit drin waren UND natürlich auch in der Library sollten die auch wieder verfügbar sein.
Falls nicht und auch nirgends anders noch mal vorhanden ist es ein Verlust.
 
Hallo Monja,

möglicherweise kann dir sogar hier direkt geholfen werden ohne dass du einen Vor-Ort-Fachmann aufsuchen musst.
Dann allerdings darfst du uns nicht im Trüben fischen lassen.

Welcher iMac? Welches macOS?
iPhoto gibt es schon seit einer Ewigkeit nicht mehr.
Meinst du die "Fotos"-App?

Bitte etwas mehr Infos, unter diesen Umständen ist Hilfe kaum möglich!
Hallo Killerkaninchen, erstmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken!. Insgesamt finde ich ist es hier immer eine toller Helfertruppe. Danke, danke!!
1.es handelt sich um diesen MAC (siehe Foto -Anhang hier).
2.MacOs High Sierra 10.13.6
3. Fotos meine ich natürlich und nicht iPhoto


Hallo Monja,

möglicherweise kann dir sogar hier direkt geholfen werden ohne dass du einen Vor-Ort-Fachmann aufsuchen musst.
Dann allerdings darfst du uns nicht im Trüben fischen lassen.

Welcher iMac? Welches macOS?
iPhoto gibt es schon seit einer Ewigkeit nicht mehr.
Meinst du die "Fotos"-App?

Bitte etwas mehr Infos, unter diesen Umständen ist Hilfe kaum möglich!

IMAC
 
Hallo Monja,

bist du mit dem Vorgehen vertraut, wie man Teile einer Grafik schwärzt?
Das solltest du nämlich mit deinem Screenshot tun, und zwar schanell, denn mit der Seriennummer lässt sich Schindluder treiben.
 
Und jetzt zu deinem Problem an sich:

Leider ist mir nicht ganz klar, wie es zu der Situation gekommen ist.
Du schreibst, du hättest Fotos auf deinem Mac gehabt, bis 2006 zurückgehend.
Dann hast du Time Machine gestartet, und hast nur noch Fotos bis 2017 zurückgehend.
Wenn du allerdings den iMac (wie du sagst und wie es der Screenshot nahelegt) seit 2017 besitzt, hätten die Fotos 2006-2017 bei der Migration auf den neuen Mac übernommen werden müssen.

Somit wären wir bei der mutmaßlichen Gretchenfrage angekommen:
Als du den 2017er in Betrieb nahmest, wie hast du migriert?
Waren auf dem neuen iMac anfangs die Fotos 2006-2017 vorhanden?
Was hast du dann getan, bevor die Fotos dieses Zeitraumes verschwanden?

Normalerweise richtet Time Machine so etwas nicht an. Im Gegenteil ist das überdrüber-supderduper wichtige Backup gerade dafür da, dass du im Katastrophenfall eine alte Mediathek wiederherstellst.

Viel Erfolg!
Killerkaninchen
 
Time Machine in welcher Form genutzt haben? Eine Wiederherstellung auf den vorhandenen iMac ?

Das Backup enthält (in der Regel) auch die komplette Mediathek (Library) von iPhoto.
Das bedeutet, was vorher in iPhoto zu sehen war, sollte auch nachher wieder zu sehen sein.

Normalerweise ist da nichts weg..



Wenn es eine Wiederherstellung mit Time Machine war befindet sich die iPhoto Library in deinem Benutzerordner.
Und zwar unter /Benutzer/xxDuxx/Pictures/iPhoto Library (/Users/xxduxx/Pictures/Fotos Library.photoslibrary) auf neuerem macOS.

Um diese Mediathek (Library) erneut einzubinden kann man zum Start von iPhoto die "Alt"-Taste gedrückt halten.
Dann erscheint ein Dialog zur Auswahl der Bibliothek.

Wenn die Fotos von 2006 im Time Machine Backup mit drin waren UND natürlich auch in der Library sollten die auch wieder verfügbar sein.
Falls nicht und auch nirgends anders noch mal vorhanden ist es ein Verlust.
Hallo Stargate
Hallo Killerkaninchen, erstmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken!. Insgesamt finde ich ist es hier immer eine toller Helfertruppe. Danke, danke!!
1.es handelt sich um diesen MAC (siehe Foto -Anhang hier).
2.MacOs High Sierra 10.13.6
3. Fotos meine ich natürlich und nicht iPhoto




IMAC
 

Anhänge

  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 34
Und jetzt zu deinem Problem an sich:

Leider ist mir nicht ganz klar, wie es zu der Situation gekommen ist.
Du schreibst, du hättest Fotos auf deinem Mac gehabt, bis 2006 zurückgehend.
Dann hast du Time Machine gestartet, und hast nur noch Fotos bis 2017 zurückgehend.
Wenn du allerdings den iMac (wie du sagst und wie es der Screenshot nahelegt) seit 2017 besitzt, hätten die Fotos 2006-2017 bei der Migration auf den neuen Mac übernommen werden müssen.

Somit wären wir bei der mutmaßlichen Gretchenfrage angekommen:
Als du den 2017er in Betrieb nahmest, wie hast du migriert?
Waren auf dem neuen iMac anfangs die Fotos 2006-2017 vorhanden?
Was hast du dann getan, bevor die Fotos dieses Zeitraumes verschwanden?

Normalerweise richtet Time Machine so etwas nicht an. Im Gegenteil ist das überdrüber-supderduper wichtige Backup gerade dafür da, dass du im Katastrophenfall eine alte Mediathek wiederherstellst.

Viel Erfolg!
Killerkaninchen
Hallo Killerkaninchen,

vielen Dank für deine hilfreichen Antworten. Ich werde mich heute Abend -zu zweit besser- dran setzen, um auf die Suche zu gehen und genaue Antworten geben zu können. Monja
 
Zurück
Oben Unten