Hilfe - Welches Macbook für Umsteiger ?

kasimir22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

ich habe die fixe Idee von meinem Windows XP Desktop auf eine Macbook 13'' umzusteigen, es allerdings mit einem 24'' TFT Bildschirm (1900x1200) zu Hause zu betreiben. Um bei der Sache möglichst günstig wegzukommen (vielleicht stellt sich ja raus, dass sich doch eher der Windows Typ bin), würde ich eine gebrauchtes Macbook bei ebay ersteigern. Für folgende Dinge würde ich meine Macbook verwenden wollen

Internet Surfen
Emails
P2P
Word
Spielen (Adventures, ggf. WOW, keine 3D Shooter o.ä.)
Archivieren/Abspielen von Fotos/Videos (aber keine Videobearbeitung)


Es gibt eine Riesenhaufen unterschiedlicher Macbook Versionen bei Ebay und ich habe keine Ahnung wieviel Mhz und Speicher ich brauche und welche Grafikkarte drin sein sollte. Was ist die kleinstmögliche Konfiguration mit der ich glücklich werde und wieviel sollte sie eurer Meinung nach gebraucht bei ebay kosten?

Dank & Gruss

kasi
 
Wenn du spielen willst, würde ich schon zum Aktuellen Alu Macbook greifen. Der grafikchip darin ist wirklich um einiges besser als bei den weißen/schwarzen.

Ich spreche aus Erfahrung.

1150 Euro solltest Du dafür aber schon zur Verfügung haben.
 
Ich würd ein aktuelles Macbook oder einen der neueren Vorgänger bevorzugen, wenn ich du wäre!

Windows XP kannst du zur Not ja immer noch drauf installieren sollte dir Mac OS nicht zusagen, und hast immerhin ein leises, kleines Notebook gewonnen. Der Verlust sollte sich in Grenzen halten und mit mehr Performance macht das "neu kennenlernen" gleich viel mehr Spaß.
 
minimum ist ein macbook mit Intel Core Duo 1,83 GHz, welches deinen anforderungen genüge tun würde.. gibts bei ebay ab 500.-

besser wäre jedoch ein 1,83 GHz Core 2 Duo! der kleine aber feine unterschied ist die kleine 2 zwischen core und duo...
wenn du glück hast bekommste die fürs selbe geld! viele sehen da nämlich keinen unterschied
 
Respekt, 4 Minuten nach dem Posten schon 2 Antworten - und das um die Zeit. :D


Aufs spielen könnte ich zur Not verzichten, bzw. Adventures wie Monkey Island oder Tunguska laufen doch bestimmt auch auf nem schwächeren Macbook. Lieber würde ich ein paar 100 Euro sparen.

Weitere Vorschläge?
 
Wenn dich das Kunststoffgehäuse nicht stört kannst du eigentlich jedes MacBook kaufen das du findest. Restgarantie wäre natürlich von Vorteil, aber Leistungsmäßig sind die alle mehr als ausreichend für dein Anforderungsprofil.
 
Respekt, 4 Minuten nach dem Posten schon 2 Antworten - und das um die Zeit. :D


Aufs spielen könnte ich zur Not verzichten, bzw. Adventures wie Monkey Island oder Tunguska laufen doch bestimmt auch auf nem schwächeren Macbook. Lieber würde ich ein paar 100 Euro sparen.

Weitere Vorschläge?

mein weißes MacBook Core Duo (ohne 2 dazwischen) 1,83GHz, 2GB Ram läuft mit diesen Spielen, und beliefert einen 27'' Monitor mit 1920x1200 Bildpunkten. Sowohl unter MacOS als auch unter WinXP welches per BootCamp parallel läuft.
Dieses könnte vielleicht eins für dich sein: LINK

Nun aber gute Nacht 8)
 
Ich kann mich hier nur anschließen, an sich sollte jedes Macbook deinen Anforderungen genügen.

Allerdings würde ich auch zum aktuellen Gerät greifen, da dies, im Vergleich zu den alten, ein großer Schritt nach vorne ist, was:
- Temperaturentwicklung
- Grafikperformance
- Wertigkeit
- und Geräuschlevel
betrifft.

Versteh das bitte nich falsch, die alten Macbooks sind auch klasse Geräte, nur würde ich nun immer nur noch ein Alu kaufen, da die Vorteile überwiegen.

--dominik
 
vor allem, wenn du dich für ein Alu entscheidest, sollte es auch für die nächsten 5 Jahre reichen, bei deinen Anforderungen. Das macht dann nurnoch knapp 230€ pro Jahr, was sich ja auch schon wieder etwas schöner anhört.
 
vielleicht stellt sich ja raus, dass sich doch eher der Windows Typ bin
wenn du einen neuen mac online kaufst, kannst du ihn innerhalb von 14 tagen ohne einen grund anzugeben zurückgeben.

die gebrauchtpreise beim mac sind sehr hoch.
für einen neuen mac zahlst du nicht wesentlich mehr, hast aber zusätzlich noch die volle garantie. wenn du student/schüler/azubi/lehrer bist (oder einen kennst ;) ) sparst du auch nochmal zwischen 8%-12%.

und wenn du einen hast, ist der hohe wiederverkaufspreis ja ein netter effekt ;)
 
Ich hatte so ziemlich genau 9,3% bei meinem Kauf, das war bei Unimall, wobei da nochmals eine Zugabe kommt, mit der ich rund 60€ spare, von daher 9,3% +

jup. aber es gibt auch noch den aoc, wo man je nach uni nochmal ein gutes stück mehr prozente als bei unimall bekommt, daher 8%-15% (12% stimmt trotzdem nicht) ;)
 
ich kann echt immer nur die hände überm kopf zusammenschlagen...
jedesmal wenn hier jemand nach einem gerät für seine anforderungen sucht, wird hier geraten das beste und neueste zu kaufen, obwohl es absolut nicht notwendig ist...

wundert mich das noch keiner ein neues 17" MBP vorgeschlagen hat...
 
Zurück
Oben Unten