Hilfe, was für einen imac habe ich genau?

S

savraj

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.
ich bin so ein bisl am verzweifeln - ich habe das glück für einen freund einen imac zu verkaufen - event. sogar bei ebay.

das problem ist nur folgendes - weder mein bekannter noch ich - wir wissen beide nicht - was für ein imac es ist - eins wissen wir - es ist ein imac G3 in rose bzw. pink. - er hat auch ports für usb und eine tastatur mit einer kleinen runden spacingen maus.

ich habe auch jede menge unterlagen - aber nirgends finde ich eine info - zum prozessor, festplatte, mhz etc. :-(

kann mir bitte jemand erklären, wie ich das herausbekomme - es muß doch auch beim imac sowas wie eine systemsteurerung oder ähnliches vorhanden sein - wo alles aufgelistet ist!!!

und wenn ja - bitte genau erklären, wo ich klicken muß - ich bin nämlich eingefleischer xp-user - und habe vom imac keine ahnung :-(

für eure hilfen vielen, vielen dank vorab - gruß euer savraj
 
http://www.apple-history.com

edit: ist OS X installiert: auf den Apfel oben links klicken->über diesen Mac->weitere Informationen anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.apple-history.com ===> die page kenne ich bereits - hat mir nicht wirklich weiter geholfen - insb. im mom. nicht - da die page nicht angezeigt werden kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
savraj schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, wie ich das herausbekomme - es muß doch auch beim imac sowas wie eine systemsteurerung oder ähnliches vorhanden sein - wo alles aufgelistet ist!!!

unter dem apfel links oben gibt es ne rubrik "über diesen mac".

grüsse
 
hab meinen Post noch mal editiert ;)
 
minilux schrieb:
edit: ist OS X installiert: auf den Apfel oben links klicken->über diesen Mac->weitere Informationen anzeigen


warst schneller, unter os 9 gehts auch, glaub ich, und über die kontrollfelder.
 
unter OS 9 hiess das Teil afair Systemprofiler (ich weiss es auswendig nicht mehr :()
 
so - ist ja echt der wahnsinn - bekomme ja hier minütlich antworten -echt top!!!

hab folgendes probiert - auf den grünen apfel klicken ==> über diesen mac:
da steht dann:
version: MAC OS D1 - 9.0.4
eingebauter speicher: 96 MB
virtueller speicher: 422 MB benutzt auf MAC HD
großer freier block: 389,9 MM

Nun gut - das ist ja alles schön und gut - aber wieviel MHz hat der Imac - hab mal bei ebay geguckt - da gibt es welche mit 300 Mhz, 400 Mhz etc.?

Gibts auch ne Möglichkeit das irgendwie in Erfahrung zu bringen??

vielen, vielen dank voarb - hammergeiler support von euch :)
 
lol - habe gerade den ebay link geklickt - genauso sieht der imac aus - hat meiner etwa auch ein DVD - Laufwerk oder nur ein CD - Laufwerk? und 10 GB Festplatte ? - das glaub ich ja nun nicht. hmmm??
 
savraj schrieb:
lol - habe gerade den ebay link geklickt - genauso sieht der imac aus - hat meiner etwa auch ein DVD - Laufwerk oder nur ein CD - Laufwerk? und 10 GB Festplatte ? - das glaub ich ja nun nicht. hmmm??

da gabs verschiedene modelle. geh mal von einem dvd-laufwerk aus, ich hab noch so ein teil in blau. festplatte müsste größer sein. klick mal auf die hd, die oben rechts steht bis sie umrandet ist und dann apfel-i. zeigt dir dann die größe, falls das teil nicht in partitionen aufgeteilt ist.

grüsse

ps aber kann hinkommen mit den 10 Giga, vgl. http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6007501
hab damals bei mir 80 Giga reingeknallt!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach dem Aufkleber mit der Seriennummer da steht auch die Konfiguration bei Auslieferung drauf. Kann im Bereich der Anschlüsse, an der Unterseite und am Optischen sein. Je nach modell
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
hä, also wenn ich auf den Apfel drück --> über diesen Mac, dann stehen gleich im ersten Fenster die Mhz-
 
savraj schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, wie ich das herausbekomme - es muß doch auch beim imac sowas wie eine systemsteurerung oder ähnliches vorhanden sein - wo alles aufgelistet ist!!!

probier doch mal den chipmunk:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

einfach die seriennummer des macs eintragen und ergebnis ablesen...
die seriennummer findest du entweder auf nem etikett am gehäuse (in der nähe der stromzuführung) oder über den systemprofiler.
 
Moin!

Sagt mal Jungs, Ihr seid ja vermutlich alle schon seit Jahren begeisterte OS-X Anhänger, aber der Systemprofiler ist Euch schon noch ein Begriff, oder?


Also:
Apfel-Menu -> Systemprofiler
Falls er da nicht rumliegt: Apfel-F drücken und danach suchen. Oder System-CD rein und neu installieren.
Dort steht dann alles was man braucht: Taktfrequenz, Speicher, Modellbezeichnungen der Laufwerke, andere angeschlossene Geräte usw.
Wobei die Taktfrequenz wie hier schon gesagt wurde auch auf dem Label auf der Unterseite steht, incl. Erstausstattung und Modellbezeichnung.

Ein "rosa" iMac ist übrigens auf keinen Fall aus der ersten Baureihe. "Rev.A" und "Rev.B" (beide noch 233MHz) gab es nur in bondi blue. Danach (mit Rev.C, 266MHz) wurde dann die bunte Vielfalt eingeführt.
Vermutlich ist es ein "strawberry", und das sieht in Ähächt nicht so schlimm aus wie im hier angeführten Link.

Wenn er ein DVD-Laufwerk haben sollte, dann müßte er eigentlich auch Firewire haben -oder das DVD ist nachgerüstet. Idiotischerweise gab es aber auch iMac DV (also mit Firewire) OHNE DVD (eine der vielen schwachsinnigen Ideen von Apple). Aber afaik nur in dunkelblau (indigo) und dunkelrot (ruby).
iMacs mit Firewire sind verständlicherweise übrigens deutlich besser zu verkaufen als solche ohne.
Bei einem Modell mit SlotIn-Laufwerk kann man einfach aus den Resten irgendwelcher PC-Freaks PC100 oder PC133 RAM abgreifen und unter der Klappe auf der Unterseite problemlos nachrüsten, dort finden sich zwei Steckplätze. Mehr RAM als die dürftigen 96MB würde die Verkaufschancen auch erhöhen.

Viele Grüße
marsoman
 
marsoman schrieb:
Moin!

Sagt mal Jungs, Ihr seid ja vermutlich alle schon seit Jahren begeisterte OS-X Anhänger, aber der Systemprofiler ist Euch schon noch ein Begriff, oder?


Der TE hat OS 9.0.4 :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten