HILFE! Von meinem Mac werden Spam-Mails versendet

AnjaD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit ein paar tagen werden Emails von meinem Mac versendet. Ich habe zunächst nur die Mail Delivery-Nachrichten gesehen. Dann habe ich das Passwort für meinen Email-Account geändert. Aber es werden weiter Mails gesendet. Eben habe ich gesehen, dass sich diese auch in meinem Mail-Programm im Ordner gesendet befinden. Was kann ich denn jetzt machen? Dann sendet ja vermutlich jemand direkt von meinem Mac und nicht nur vom Gmail-Account.:confused::eek::rolleyes::mad::cool:

Ich wäre wirklich für Hilfe dankbar!!
 
Müssen wir jetzt raten, was für einen Mac, welches OS und welches Mail Programm du nutzt? Wer hat Zugang zu deinem Mac? Zu welchen Zeiten werden die Mails versendet?
 
Müssen wir jetzt raten, was für einen Mac, welches OS und welches Mail Programm du nutzt? Wer hat Zugang zu deinem Mac? Zu welchen Zeiten werden die Mails versendet?

Nein, natürlich nicht! ;-)
Der Mac ist bei mir zuhause, also habe nur ich Zugang.
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)
2,4 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
Macintosh HD
Intel Iris 1536 MB
OS X Yosemite
Version 10.10.5

Das Programm ist Mail und die Nachrichten werden mehrmals täglich versendet. Gegen 04.00 Uhr morgens, aber auch abends 20.00 Uhr...
 
Wenn du das Passwort des Mailaccounts geändert hast (mind. 10 Stellen w4Z&20o...), wäre das ja schon mal ein wenig sicherer, wobei die gesendeten Mails auch auf deinem Mac sichtbar wären, wenn dein Gmail Account gehackt worden wäre... bei einem IMAP Account.

Werden die Mails direkt über deinem Mac gesendet, spielt das Passwort keine Rolle, da die Mails ja von deinem Mailprogramm gesendet werden und das Passwort dann ja nicht benötigt wird.
 
Wenn das Mailkonto auf dem Mac als IMAP konfiguriert ist siehst Du dort in "gesendet" auch Mails, die z.B. Über den Webaccess versendet wurden. Ich würde eher tippen dass es nicht über den Mac als Gerät verschickt wird
 
Okay, danke euch, ich werde das Passwort dann nochmal ändern und es eine "Sicherheitsstufe" höher versuchen... Mal sehen, ob es danach aufhört. Beruhigend schon mal, dass auch die Mails, die vom account direkt gesendet werden am mac zu sehen sind. Wenn ich mails vom Handy aus sende, sehe ich die nämlich nicht an mac.
 
Nein, natürlich nicht! ;-)
Der Mac ist bei mir zuhause, also habe nur ich Zugang...........

Es ist schon erstaunlich welche Sicherheits-Gedanken so weiter getragen werden,
eigentlich ist es egal wo Dein Mac steht, sobald du im Netz bist können so einige ........

Jetzt zum Thema,
bitte überlege welche Mails du in den letzten Tagen mit Anhang geöffnet hast
vielleicht sitzt ja was im Rechner fest, das von dort auf Deine Account zugreifen kann.

Sonst erstmal wie oben schon geschrieben Cache löschen und dann Kennwort ändern
und vielleicht mit dem Account Verwalter Kontakt aufnehmen
Viel Glück schon mal
 
Es ist schon erstaunlich welche Sicherheits-Gedanken so weiter getragen werden,
eigentlich ist es egal wo Dein Mac steht, sobald du im Netz bist können so einige ........

Wenn ich denken würde, dass niemand zugriff hätte, würde ich hier nicht schreiben. Versteht sich also von selbst, dass wenn ich online bin ... Gelle?! ;-)

Den Cache löschen ist denke ich ein guter Tipp. Ich hatte tatsächlich vor ein paar Tagen eine Mail mit Anhang (.doc). Die ich nicht zuordnen konnte und dann gelöscht habe. Den Anhang habe ich aber nicht geöffnet, aber was weiß ich, was der vielleicht trotzdem anrichten kann. Kann er??
 
Wenn du auf dem Mac und auf dem iPhone deinen Mail Account als IMAP eingerichtet hast, müssten alle Mails auf dem iPhone und dem Mac sichtbar sein.

Deswegen verwundert mich das hier >
Wenn ich mails vom Handy aus sende, sehe ich die nämlich nicht an mac.
 
Wenn du auf dem Mac und auf dem iPhone deinen Mail Account als IMAP eingerichtet hast, müssten alle Mails auf dem iPhone und dem Mac sichtbar sein.

Deswegen verwundert mich das hier >

Mein Handy ist kein Iphone, und da es gerade zur Reparatur ist, kann ich auch keinen Test machen bzw. schauen, ob ich dort auch IMAP habe, vermutlich ja, oder? Sonst wären die Mails ja auch dem server gelöscht. Ach sorry, wenn ich hier so unwissend bin! Jedenfalls hab ich schon mal gelernt, dass ich weiter IMAP verwenden sollte, weil viel viel praktischer für mich...

Jedenfalls, bisher ist es ruhig... keine SPAM-mails. Wäre natürlich schön, wenn das so bleiben würde...
 
Dein telefon kann auch als pop eingerichtet sein, dann werden die gesendten mails nicht auf dem server gesichert.

Oder es ist eingestellt, dass die nur auf dem telefon gespeichert werden...
 
Mein Handy ist kein Iphone, und da es gerade zur Reparatur ist, kann ich auch keinen Test machen bzw. schauen, ob ich dort auch IMAP habe, vermutlich ja, oder? Sonst wären die Mails ja auch dem server gelöscht. Ach sorry, wenn ich hier so unwissend bin! Jedenfalls hab ich schon mal gelernt, dass ich weiter IMAP verwenden sollte, weil viel viel praktischer für mich...

Jedenfalls, bisher ist es ruhig... keine SPAM-mails. Wäre natürlich schön, wenn das so bleiben würde...

Egal ob iPhone, Samsung, HTC oder sonst ein Smartphone eines Mitbewerbers... ein Mailaccount sollte auf allen Geräten entweder mit POP oder mit IMAP eingerichtet sein... wobei IMAP ganz klar zu bevorzugen ist, POP ist nicht mehr POPulär. ;)
 
seit ein paar tagen werden Emails von meinem Mac versendet. Ich habe zunächst nur die Mail Delivery-Nachrichten gesehen.
Die Mails werden sicherlich nicht von deinem Mac versendet ... sie werden von irgendwo versendet und geben nur deine Mailadresse als Absender an. Dagegen kannst du eigentlich gar nichts machen.

Um mehr zu erfahren, müsstest du dir mal den gesamten Mail-Header ansehen.
 
Die Mails werden sicherlich nicht von deinem Mac versendet ... sie werden von irgendwo versendet und geben nur deine Mailadresse als Absender an. Dagegen kannst du eigentlich gar nichts machen.

Um mehr zu erfahren, müsstest du dir mal den gesamten Mail-Header ansehen.

Seltsam ist aber, dass die Mails auf ihrem Mac in "Gesendet" erscheinen, demnach müssen die Mails über ihren Mailaccount gesendet worden sein, ob vom Mac oder vom Webmailaccount.
 
Wenn du dein Passwort geändert hast, dürften in deinem "gesendet Ordner" keine neuen E-Mails mehr erscheinen, nur gibt es noch ein paar Tage die Rückläufer im Eingang. Wenn in deinem Gesendet Ordner weiterhin E-Mails erscheinen, hast du dir irgendetwas auf deinem Rechner eingefangen.
 
Wenn du dein Passwort geändert hast, dürften in deinem "gesendet Ordner" keine neuen E-Mails mehr erscheinen, nur gibt es noch ein paar Tage die Rückläufer im Eingang. Wenn in deinem Gesendet Ordner weiterhin E-Mails erscheinen, hast du dir irgendetwas auf deinem Rechner eingefangen.

Sieht so aus, als wäre das tatsächlich so. Nachdem ich alles gelöscht hatte und das Passwort geändert hatte, kommen jetzt nur noch die Rückläufer. Bisher ist nicht wieder was aufgetaucht im gesendet Ordner. Hoffen wir mal, es bleibt so!

Danke euch!!!
 
Zurück
Oben Unten