Hilfe von Experten gefragt - gebrauchter Imac

B

bergheimer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mac-User,
folgendes Problem: Meine Frau hat einen Imac von ihrer Firma (die es jetzt leider nicht mehr gibt) abgestaubt. Auf dem Mac ist Yosemite installiert, die komplette Adobe Suite etc. Der Rechner wurde nicht zurueck gesetzt! Mit Hilfe eines anderen Forums habe ich versucht, ueber Start mit cmd + alt + R im Internet-TRecovery-Modus zurueckzusetzen auf Mountain Lion, das Betriebsprogramm, mit dem der Rechner urspruenglich ausgestattet war. Ging aber nicht!
Wenn ich Reinstall OSX auswaehle, erscheint das Mountain Lion Symbol, klicke ich continue, erschient die Meldung "To download and restore OS X, your computers eligibility will be veryfied with Apple" --> continue --> Agree to licence --> selct the disc u wanna install -->You can't upgrade because a newer version is installed!


Ein user hat mir dann empfohlen, Festplatte und Recovery HD zu formatieren bzw. zu loeschen. Auch das ging nicht! Irgendwann konnte ich dann den Rechner gar nicht mehr hochfahren, kam nur das Verbotszeichen. Das sah dann so aus:
IMG_6089.JPG

Hab dann auf externe Festplatt Mountain Lion aufgespielt und von dort aus gebootet. Ich kann aber weder die interne Platte loeschen, noch kann ich Mountain Lion auf die interne Platte aufspielen. Immerhin konnte ich nach einer Weile rumprobieren die Recovery HD loeschen. Ich poste gleich noch ein Bild, wie der Desktop derzeit aussieht. Kann mir hier jemand helfen??

Dank Euch schon mal im Voraus!
 
Wie hast du versucht die interne Platte zu löschen? Hast du auch die oberste Ebene (Bezeichnung der Festplatte, nicht die Volume "Macintosh HD" oder "Recovery" etc.) ausgewählt?
 
so sah das chronologisch aus:
 

Anhänge

  • IMG_6096.JPG
    IMG_6096.JPG
    554,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6099.JPG
    IMG_6099.JPG
    599,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_6107.JPG
    IMG_6107.JPG
    837,9 KB · Aufrufe: 67
Hi lostreality (sehr schoener Name...so komm ich mir heute vor!!!)
Ich habe beide Ebenen versucht zu loeschen. Auf der ersten Ebene steht mir nur "First Aid" und "Partition" zur Verfuegung. Das Minus-Zeichen ist grau hinterlegt und inaktiv. Auf der zweiten Ebene von Macintosh HD kann ich "erase" auswaehlen, er zeigt mit auch an "Formating file system", aber danach ist die Platte noch da...
 
Ich sehe schon, wieder der Mist mit der logischen Volumengruppe. Nun ist die Frage ob der iMac von sich aus ein Fusion Drive hat oder ob das anders angelegt wurde (manchmal passiert das wohl auch obwohl eigentlich kein Fusion Drive, also ein Zusammenschluss mehrerer Platten meist HDD und SSD, vorliegt).

Mit den Fusion Drives kenne ich mich leider nicht wirklich aus da ich mich nie damit beschäftigt habe, es sollten sich aber hier einige finden die das Problem lösen können :)
 
Ok, Problem ist, dass ich nun die Recovery HD geloescht habe. Das wurde mir empfohlen in einem anderen Forum.
 
hmm.
ev. ein ML bootstick erstellen und dann von da aus mit dem FPDP aus die interne löschen , anschliessend gleich insten ?

ich kann auch völlig daneben liegen.
 
hmm.
ev. ein ML bootstick erstellen und dann von da aus mit dem FPDP aus die interne löschen , anschliessend gleich insten ?

ich kann auch völlig daneben liegen.

Soweit ich weis muss man bei Problemen mit einer logischen Volumengruppe mit dem Terminal eingreifen, habe das aber immer nur quergelesen.
 
Bin seit 2 Stunden am googlen und hab das hier gefunden:
Recovery Partition löschen

Vielleicht loest das das Problem. Ich versuche gerade die HDD mit einer anderen Sicherheitseinstellung zu loeschen (fastest vs. safest) Hab mal eine Einstellung gewaehlt, die dazwischen liegt. ....vielleicht bringt das was. Wenn nicht, muss ich wohl in den Terminal..
 
Nach dem ich im Terminal diskutil list eingegeben habe, wurde mir folgendes angezeigt:

24652221pm.jpg


Ich kann nicht erkennen, was meine SSD und meine HDD ist und weiss auch nicht, was ich loeschen soll. Waer schoen, wenn sich das jemand mal anschaut und mir sagt, welchen Befehl ich im Terminal eingeben soll.

Dank Euch!
 
Von den Größen nach zu urteilen, gehe ich davon aus das disk0 die HDD und disk1 die SSD ist.
Mit welcher Recovery bist du jetzt drangegangen? Intern, Internet oder externe HDD / Stick?
 
Internet...hab aber auch Mountain Lion auf der externen Festplatte, die ist aber grade nicht angeschlossen.
 
Bei der Internet-Recovery wäre ich jetzt davon ausgegangen das die das von sich aus richten kann. Was soweit ich das sehen kann fehlt ist ein Volumen auf dem Fusion Drive.

Keiner da der sich mit dem Kram auskennt? ;)

[edit] @Retnueg demnach das FD auflösen und neu erstellen?
 
@Retnueg: Was glaubst Du, was ich schon den ganzen Tag mache ?! :( ich bin schon ganz gaga...
@lostreality: Darauf hoffe ich auch noch!
 
@ Rutnueg: Hmm..gerade den Thread durchgelesen..."Du brauchst die UUID der logical volume group, welche die Bootcamp partition enthält und die musste dann löschen via diskutil cs delete."
Die muss ich dann wohl auch finden....seh ich aber nicht!
 
@ Rutnueg: Hmm..gerade den Thread durchgelesen..."Du brauchst die UUID der logical volume group, welche die Bootcamp partition enthält und die musste dann löschen via diskutil cs delete."
Die muss ich dann wohl auch finden....seh ich aber nicht!

hast du denn auch noch einmal neu ins Terminal mit "cs" eingegeben?

diskutil cs list
 
Das habe ich gerade gemacht, nachdem ich Deinen Link gelesen hab...

24652547nv.jpg
 
[edit] @Retnueg demnach das FD auflösen und neu erstellen?

vermutlich, aber das auflösen ist erst mal das schwierige,
:noplan: ich habe da absolut keine Ahnung, ich mache selten bis nix im Terminal :)

tut mir leid
@ Bergheimer,
ich konnte dich nur auf die "Spur bringen" ,
welche Du da jetzt löschen oder was du machen musst, kann ich dir leider nicht sagen
 
Zurück
Oben Unten