macOS Ventura Hilfe, Ventura erkennt mein Passwort nicht mehr!

Artsketch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
989
Reaktionspunkte
469
Ich brauche eure Hilfe. MacBook Air mit aktuellsten Ventura. Das MacBook war an, ich habe ein wenig YouTube geschaut und plötzlich war mein Wallpaper weg, stattdessen das orange Standart Wallpaper. Deshalb habe ich das MacBook neu gestartet. Jetzt erkennt es weder mein Passwort des User Accounts, noch das des zweiten Administrator Accounts. Wie kann das sein, und was kann man machen? Das Fragezeichen zum zurücksetzen mittels Apple ID sehe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann eigentlich nicht sein.

Hast Du vielleicht die CapsLock-Taste aktiviert (Ferststelltaste)?
 
Krümel in der Tastatur?

Hast du sonstige Geräte am Start und ggf. eine Apple-ID?
Wenn ja, dann Passwort so lang falsch eingeben bis du eine Auswahl angezeigt bekommst.
Dann weiter wie da steht.
 
Keine Krümel, kein Caps Lock. Merkwürdig dass sich kurz vorher der BildschirmHintergrund von alleine geändert hat. Ich habe noch mein iPad mit der gleichen Apple ID angemelde. Hacker? Virus?
 
Was machst Du denn Besonderes, dass Dich ein Hacker im Visier haben könnte?

Virus? Nur, wenn Du es selber mit Administrator-Kennwort installiert hast!
 
Ich habe lange nichts mehr installiert. Nur heute ein gebrauchtes iPhone über Kabel angeschlossen.
 
So, ich bin in einem Account wieder drin. Über Terminal mittels resetpassword. Bleibt noch die Frage, was die Ursache war. Und wie sich selbstständig der Hintergrund ändern kann? Der Anmeldescreen ist jetzt plötzlich auf Englisch. Wie kann man das ändern?
 
„Rückfall“ auf das US-Tastatur-Layout vielleicht?
Oder, wenn du mehrere Layouts zur Auswahl eingestellt hast, eine versehentliche Benutzung des Tastatur-Layout-Wechsel-Shortcuts (irgendwas mit der Leertaste)?
 
Der Anmeldescreen ist jetzt plötzlich auf Englisch. Wie kann man das ändern?

Terminal öffnen und dort folgendes eintippen:
Code:
sudo languagesetup
... mit Enter bestätigen, PW eintippen, Sprache Wählen (ich glaube für Deutsch war's die Ziffer 3). Reboot. :)
Hintergrund: Ich hab das immer übers Terminal gemacht, da die Änderung so sicher überall greift, auch z.B. beim Login-Screen. Die Sprachänderung über die Systemeinstellungen hat in der Vergangenheit öfter mal für einen Sprachmix in der GUI gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch und dg2rbf
Zurück
Oben Unten