hilfe, trash lässt sich nicht entleeren

fnqu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo,
bin vor kurzem auf mac umgestiegen und habe nun daten von meinem windows rechner kopiert. im trash befinden sich jetzt annähernd 30gb daten die ich gerne loswerden würde. ich scheine aber keine berechtigungen zu haben, obwohl ich als admin angemeldet bin.
wie krieg ich das nun gebacken?

vielen dank schonmal
sasch
 
Überprüfe und ggf. repariere die Rechte. Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm.
 
Kars10 schrieb:
Überprüfe und ggf. repariere die Rechte. Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm.
daran vielleicht ein Neustart.

Und wenn das nicht hilft, dann benutze einfach das Terminal. "sudo rm" ...
 
"the operation can not be completed because you do not have sufficient privileges for some of the items" ich denke dass es sich hierbei um desktop.ini und thumbs.db dateien handelt.
 
anscheinend sind die dateien noch mit windoof rechten versehen. wie werd ich die los?
 
Hi,

entweder wie abiberacher sein Link es vorschlägt oder wie TerminalX geschrieben hat. Pack alles aus dem papierkorb in einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch. Nenne ihn 'muell'. Öffne das Programm 'Terminal'. Tippe 'cd Desktop' und dann enter. Tippe 'ls'. Du siehst jetzt den Inhalt des Verzeichnisses 'Desktop', also alles auf dem Schreibtisch. Wahrscheinlich auch den Ordner 'muell'. Nun geht es ans Löschen. 'sudo rm -R muell' genauso geschrieben natürlich ohne die ' Zeichen. Jetzt wirst du aufgefordet dein Passwort einzugeben. enter. Ohne Frage oder Warnung wird jetzt 'muell' und aller Inhalt gelöscht. Wenn dein Passwort nicht akzeptiert wird, dann schalt den root vorübergehend frei (Dienstprogramme -> Netinfomanger, dort das Menu 'Sicherheit') Merk' dir bloss das Passwort dort gut!!! Dann wieder ins Terminal und nochmal 'sudo ... u.s.w.'

Gutes Gelingen, klingt komplizierter, als es ist. Eine Anleitung für das Terminal gibt es hier. http://www.thinkmacosx.ch/ Unter 'Darwin' nachschauen. pm
 
hey cool leute, scheint zu klappen. ist zwar noch am löschen, ist ja doch einiges, aber..
vielen dank für die tipps
 
wieso so kompliziert?
Terminal aufmachen, mit cd .trash und ENTER in den Ordner .trash wechseln. Dann einfach rm -rf eingeben und mit ENTER den Papierkorb leeren.
Fertig ist der Lack.
Sudo braucht man nur, wenn man nicht als Admin angemeldet ist.

Dazu brauchts noch nicht mal Onyx oder sonst ein Tool. rm ist ein mächtiger Befehl in Verbindung mit -rf.

Siehe auch: Im Terminal mal man rm eingeben und lesen. Mit der Pfeil-nach-unten-Taste(Page down) kannst du blättern. Mit q bzw. :q kannst du die Manualpage verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dylan schrieb:
Als Standardbenutzer (Nicht-Admin) darf man sudo gar nicht ausführen.

Okay, das mag so sein. Ist wohl auch nicht ganz verkehrt. ;)
Aber wenn ich via Terminal was löschen will, muss ich doch kein Passwort eingeben, oder?
Ich teste das nun gleich mal und berichte.
 
peterli schrieb:
Aber wenn ich via Terminal was löschen will, muss ich doch kein Passwort eingeben, oder?

Primär nicht. Kommt auf die Zugriffsrechte der entsprechenden Datei/des Ordners an und ob dem Befehl ein sudo vorausgeht (time stamp: 5 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
dylan schrieb:
Primär nicht. Kommt auf die Zugriffsrechte der entsprechenden Datei/des Ordners an und ob dem Befehl ein sudo vorausgeht (time stamp: 5 Minuten).

So ich hab das nun mal ausprobiert mit meinem User 'Update'.
Hab auf dessen Desktop 14 Ordner angelegt und einen nach dem anderen in den anderen verschoben, bis nur noch ein Ordner da war. Hab den dann in den Papierkorb geworfen.
Nun hab ich versucht einfach rmdir -rf Neuer\ Ordner/ zu löschen.
Meldung: Directory is not empty.
Also mit rm -rf Neuer\ Ordner/ löschen, ging auch nicht.
Hab n bissl rumprobiert, hab auch versucht mit login: root.
Ich meine das Passwort beim damaligen einrichten meines Books vergeben zu haben. war aber prompt falsch. ;)
Hab den Ordner umbenannt mit mv Neuer\ Ordner/ 123 und ihn wieder auf den Desktop geschoben. Ins Verzeichnis gewechselt und einfach mal, immernoch als User Update, rm -rf * eingegeben und siehe da, Der Ordner mit all seinem Inhalt ist weg. So einfach.

Nur sollte man das mit dem * tunichst unterlassen wenn in einem Verzeichnis noch andere Ordner und Dateien sind.
Dann ist nämlich allles weg. ups.
Also Kinder nicht im Systemverzeichnis oder in der Library mit dem Befehl rm -rf * rumfuhrwerken. Damit wird unwiderruflich alles gelöscht!!!


By the way: Herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterli schrieb:
Nun hab ich versucht einfach rmdir -rf Neuer\ Ordner/ zu löschen.
Meldung: Directory is not empty.

"The rmdir utility removes the directory entry specified by each directory argument, provided it is empty."

Also mit rm -rf Neuer\ Ordner/ löschen, ging auch nicht.

Welche Zugriffsrechte hattest du denn auf den Ordner? Welche Fehlermeldung kam?

Also Kinder nicht im Systemverzeichnis oder in der Library mit dem Befehl rm -rf * rumfuhrwerken. Damit wird unwiderruflich alles gelöscht!!!

Nicht ohne als root angemeldet zu sein oder den Befehl mit sudo und PW angegeben zu haben. Zum Glück. Siehe "Zugriffsrechte" in /System oder /Library.

Gruß,
Dylan
 
dylan schrieb:
"The rmdir utility removes the directory entry specified by each directory argument, provided it is empty."



Welche Zugriffsrechte hattest du denn auf den Ordner? Welche Fehlermeldung kam?



Nicht ohne als root angemeldet zu sein oder den Befehl mit sudo und PW angegeben zu haben. Zum Glück. Siehe "Zugriffsrechte" in /System oder /Library.

Gruß,
Dylan

Zugriffsrechte: drwxr-xr-x

Mit rm -rf * hab ich den Ordner mit seinen 13 Unterordnern als ganz normaler Standarduser gelöscht, im Verzeichnis 'Desktop'. Ohne Sudo, ohne root und ohne login: .
 
peterli schrieb:
Zugriffsrechte: drwxr-xr-x

Owner: read-write-execute
Group: read-execute
Other: read-execute

peterli schrieb:
Mit rm -rf * hab ich den Ordner mit seinen 13 Unterordnern als ganz normaler Standarduser gelöscht, im Verzeichnis 'Desktop'. Ohne Sudo, ohne root und ohne login

"Ohne login" stimmt nicht ganz: schließlich warst du ja eingeloggt. ;)

Und dass du deinen eigenen Ordner mit diesen Zugriffsrechten löschen kannst, ist also ganz normal.

:)

Dylan
 
dylan schrieb:
Owner: read-write-execute
Group: read-execute
Other: read-execute



"Ohne login" stimmt nicht ganz: schließlich warst du ja eingeloggt. ;)

Und dass du deinen eigenen Ordner mit diesen Zugriffsrechten löschen kannst, ist also ganz normal.

:)

Dylan

Ja schon, aber ich hatte nicht den login-Befehl ausgeführt. Einfach im Terminal ins Verzeichnis Desktop und rm -rf *. Als Standarduser.
 
Zurück
Oben Unten