*Hilfe* TimeMashine Backup auf neue Platte verschieben (10.7)

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Moin aus Hamburg,

es gibt einige Freds zu diesem Thema, aber diese beziehen sich alle auf 10.6 - ich habe aber den starken Löwen auf meinem Mac.

Ich will meine bisherigen TM Backups aufgrund eines Upgrades meiner externen Platte kopieren. Der Löwe erlaubt mir das aber nicht:

Das Backup kann nicht kopiert werden, da beim Backup-Volume kein Eigentümer aktiviert ist.

Wie aktiviere ich diesen Eigentümer? Über Apfel+i geht das beim Löwen nicht - beim Schneeleoparden wohl schon.

Ideen?

Danke!
 
Moin zurück aus ostfriesland :D

Ich vermute mal, da Lion, bzw. TM sehr eigenwillig ist, wird es sehr schwierig bis unmöglich , also solltest du ein neues Backup auf der neuen HD anfangen ;)

nur bei einem neuen TM Backup bist du auf der sicheren Seite ein wirklichers Backup zu haben ;)

hier waren schon einige geschichten, in denen es sich wirklich gezeigt hat, wie eigenwillig und penetrant TM ist, also würde ich gleich neu beginnen
 
Jetzt im Ernst? Da kriege ich ja kalte Füße bei dem Gedanken, dass meine alten Backups dann komplett verloren gehen. Anderseits, sollte man im Leben ja so einiges immer mal wieder von vorne beginnen...
 
Sollte bei Lion genauso funktionieren wie unter Snow Leopard. Am Informationsfenster hat sich nämlich nichts verändert.

Alternative: Terminal benutzen.

Code:
sudo diskutil enableOwnership /dev/diskXsX

wobei die „X“ durch die Kennung der Partition deiner externen Platte ersetzt werden muss.

Welche Kennung die jew. Partition hat erfährst du über:
Code:
diskutil list

Wichtig hierbei ist: Den Identifier der Partition angeben, also z.B. disk0s1 (Partition 1 auf Festplatte 0).


Wie versuchst du denn das TM Backup zu übertragen? Finder? Wenn ja teste es mal mit dem Festplattendienstprogramm.
 
die alten Backups kannst du ja behalten, zumindest ein gewisse Zeit, bis sie sich "überholt, oder erledigt" haben,

es geht ja darum, das du die Hardware wechselst, wie TM wirklich drauf reagiert ist sehr kritsch zu betrachten, ein User hat mal die Hardware am Mac getauscht, oder tauschen lassen, es wurd ums verrecken das TM Bakup NICHT akzeptiert ,

im endeffekt ist es doch pup egal, ob du dein backup jetzt kopierst, oder neu anlegst, die zeit bleibt in etwa gleich
 
Eine Blockkopie über das FPDP geht deutlich schneller als ein initial-Backup von TM.
Was macht er denn eigentlich wenn er die alte externe HDD für andere Zwecke nutzen will?
 
Einfach kopieren oder einfach die Platte mit FDP clonen, hat bei mir immer funktioniert
 
Was macht er denn eigentlich wenn er die alte externe HDD für andere Zwecke nutzen will?

ganz einfach löschen formatieren, fertig zum neuen gebrauch, aber was hat das mit TM zutun :noplan:



Einfach kopieren oder einfach die Platte mit FDP clonen, hat bei mir immer funktioniert

die zeit, die er dazu benötigt, da kann auch TM ein neues Backup auf einer NEUEN HD erstellen, ;)
 
Ich spare mir den Mist und mache eine neues Backup auf der neuen Platte. Danke Leute!
 
Ich spare mir den Mist und mache eine neues Backup auf der neuen Platte. Danke Leute!

:D :D :upten: sage ich doch die ganze Zeit,

der Aufwand ist doch zeitlich etwa gleich ;) warum dann kopien machen,

bei denen man nicht weiss, ob sie im ernstfall funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten