Hilfe! Tiger stürzt ab! (G5 Dual 2 GHz 3,5GB OS X 10.4.11)

mojazz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
G5 Dual 2 GHz
CPU: PowerPC 970 (2,2)
3,5GB DDR SDRAM
ATI Radeon 9600 Pro
OS X 10.4.11

Ich habe folgendes Problem:

Seit 3 Tagen friert mein Tiger einfach irgendwann ein.
Nach einer kurzen oder langen Weile macht der Mac nichts mehr, bzw fordert zum Neustart auf.

Mit PRAM konnte ich dann nach einem Neustart stets wieder ins Betriebssystem. Festplattendienstprogramm habe ich auch durchlaufen lassen. Alles OK.

Ich konnte gestern ein BackUp machen und habe dabei festgestellt, dass die Kiste dabei eine Stunde problemlos durchlief. Also machte es den Anschein, dass OHNE das Benutzen irgendwelcher Programme alles funktionieren würde. Denn schon sobald ich ins Internet ging, hing er sich wieder auf.

Bei einem der ersten Neustarts (noch ohne PRAM) hat er übrigens auch anstatt des grauen Bildschirms mit Apple-Logo eine grünliche, verschwommene Fläche angezeigt. Manchmal zeigt er auch bei dem selben zu erwarteten grauen Bildschirm anstatt des Apfels ein Kreis mit einem Schrägstrich ("Parkverbot") an.

Ich habe das Teil vor einem knappen Jahr bei eBay ersteigert, Tiger NEU draufgemacht und bis jetzt keine Probleme gehabt...

Leider bin ich total überfordert, den sonst immer problemlos laufenden Mac zu kapieren und habe auch in Foren nichts über das Problem gefunde, was mir weiterhilft. Ist es ein CPU-Problem? Oder Software? Grafikkartenproblem?

Kann mir irgendjemand helfen???

DANKE
 
Hast Du ein Installationsmedium mit Hardwaretest? Dann laß den mal durchlaufen.

Ich tippe auf Grafikkarte ...
 
Hallo, das Parkverbotsschild deutet darauf hin, dass er das Startvolumen nicht findet. Es gibt folgende Möglichkeiten:

- die Festplatte hat eine Macke (Parkverbotsschild)
- das Board hat einen Hieb weg - Einfrieren nach einer Weile
- oder Probleme mit der Temperatur - die 9600 ist doch passiv gekühlt, vielleicht ist irgendein Lüfter nicht in Aktion

Ich tippe auf die Festplatte.

Ich bin nun alles andere als ein Profi, ich würde so vorgehen:

Das hier laden:

http://bootcd.softonic.de/mac

Eine Boot-CD erstellen und das System von CD starten, damit alles durchchecken, läuft alles easy, kann es nur die Festplatte sein.

Falls du eine externe Firewire-Festplatte hast, kannst du auch dein OSX dort mal fix installieren, und den Rechner von der externen Platte starten.

Gruß macuser30
 
Danke schon mal.
Ich werde das gleich mal checken (nachdem ich vom Rotz-PC aus diese Nachricht geschrieben habe).

By the way: Meine Heizung ist momentan kaputt, was zu starken Temperaturschwankungen in meinem Zimmer führt... an so was kann das doch wohl kaum liegen, oder??
 
Also, die Lüfter lüften alle.

Eine BootCD kann ich nicht erstellen, weil er mir IMMER wieder abkackt.
Ich versuche weiter mein Glück, auch wenn ich kein gutes Gefühl dabei habe, wenn ich ihn immer wieder aus- und anschalten muss...

Kann man das nicht auch von der TigerDVD machen?
Oder kann man die CD von PC aus brennen?
 
Grob würde ich mal behaupten, der Rechner hat mehrere Defekte.
Die Schlieren weisen auf die GraKa oder generell einen Boardschaden hin, das Parkverbotsschild auf eine kaputte HD.

Um ein wenig Licht in die Sache zu bringen, solltest Du die Platte mal formatieren und den Tiger neu aufsetzen. Läuft alles und auch die Verfärbungen sind weg, könnte wirklich die Platte irgendwo einen Hau weg gehabt haben. Wenn nicht, lass den Rechner mal vom Profi checken.
Eigentlich ist ein G5 noch zu neu, um schon den Geist auf zu geben.

Edit:
Die Prüfung mit dem Festplatten-Dienstprogramm ist zwar ganz nett, aber man sollte ihr nicht immer glauben!
 
Die Platte hat ausgedient, glaube ich. Nach mehreren unterschiedlichen Bootvorgängen ist gerade sogar der Versuch, von der TigerDVD gebootet, die Platte zu prüfen / reparieren, gescheitert und endete im Absturz. (Die BootCD zu erstellen hat aus demselben Grund nicht funktioniert...)

Oder liegt es am Board, wenn der Rechner immerzu und völlig willkürlich schlapp macht?

...

Werde wohl die Platte formatieren und sonst nen Fachmann an der Kiste sein Glück versuchen lassen müssen...
 
Hi,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!!!

Ich habe nach wie vor GANZ OBEN beschriebenes Problem und es hat sich bis jetzt nichts geändert am Zustand des G5. Bevor ich ihn aber jetzt zum MAC-Store schleppe, würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, was das Problem sein könnte.

Ich habe Folgendes gemacht:


- Festplattendienstprogramm gemacht (repariert immer wieder die Zugriffsrechte, aber sagt, dass das Medium OK ist)
- Harwaretest gemacht (sagt, dass HD, Grafik, RAM etc OK ist)
- Habe die Platte neu mit Tiger bespielt
- (Firewire-Platte habe ich nicht, deshalb kann ichs nicht mit ner anderen Platte ausprobieren)

- einzelne RAMs ausgetauscht und versucht, ob einer nicht funktioniert - alles ok

...

Seitdem mache ich die Kiste nur 1x am Tag an. Der G5 läuft immer anfangs ganz problemlos und friert dann nach ca. 20-40 Min wieder ein. Oft lässt er mir sogar die Zeit, die ich brauchte (für Backups etc) und hängt sich danach auf... very strange !!!

Ich glaube nicht, dass es an der Platte oder an der Grafikkarte liegt und tippe jetzt auf das Netzteil...

Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp?
Was kostet ein Netztteil für den G5 - bzw. gibt es da unterschiedliche?

Danke - Moritz
 
Zurück
Oben Unten