Hilfe Taste

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von maceis, 15.12.2005.

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ich möchte gerne die Hilfe Taste der erweiterten Mac Tastatur (die Weisse) mit Funktionen belegen.

    Daher folgende Fragen:
    1. Wofür ist die Taste eigentlich da? Außer dass sich der Cursor in ein Fragezeichen verwandelt passiert nichts erkennbares, wenn ich draufdrücke.
    2. Was für ein "Zeichen" sendet diese Taste? Mit "read" im Terminal wird nichts ausgegeben.

    Ich hoffe dass mit jemand weiterhelfen kann - gefunden hab' ich nichts. Im Augenblick sieht es für mich aus, als sei diese Taste unbrauchbar und kann nicht belegt werden (zB mit keybindings in der Shell).
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Bei einigen Programmen rufst Du mit dieser Taste die Hilfe auf, z.B. in Excel oder auch iTunes.Andere Progrs zeigen das ? und da rührt sich sonst nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2005
  3. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    Registriert seit:
    22.08.2005
    Und es heißt "ExCCCCCCCCCCCCCCCel!!!!"
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    habs verbessert.
     
  5. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    JA, danke.
    Aber wirklich weiter hilft mir das leider auch nicht.
    Ich bräuchte halt das Zeichen oder die Ascii Code Nummer, das/die von der Taste gesendet wird.
    Im Tastatur Menü wird die Taste mit einem grauen, eingekreisten Fragezeichen dargestellt.
    Damit kann ich leider nichts anfangen.

    Es gibt noch ne andere Taste, mit der ich nichst anfangen kann, und zwar die Taste mit dem durchge-x-ten rechteck übder der sieben am Numernblock.
    Da bekomme ich zwar einen Warnton, wenn ich draufdrücke, das war's aber auch schon.
    Mit "read" ebenfalls Fehlanzeige.
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Diese beiden Tasten scheinen nur in einigen ausgewählten Progs ihre Aufgaben zu haben, die zweite ist die löschen Taste z.B. in ExCel,jetzt richtig geschrieben.Hat wohl die Funktion von C/CE auf der 10er Tastatur
     
  7. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Okay, versteh ich, aber bevor die Tasten in irgendeiner Software eine Funktion haben können muss ein Signal an das Betriebssystem (bzw. den Tastaturtreiber) gesendet werden, so wie bei jeder anderen Taste auch.
    Irgendwann kommt dann etwas raus, das mit einer Funktion belegt werden kann.
    Dieses etwas möchte ich wissen.
    Ich bin kein Hardwaretechniker, um es besser zu erklären - ich will dieTaste einfach nur benutzen.
     
  8. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    vielleicht hilft Dir dieses Tool:
    defekter Link entfernt
     
  9. TerminalX

    TerminalX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    108
    Registriert seit:
    12.01.2004
    Help-Taste

    Layout Character: (Help)
    ASCII Number:

    Key Pressed: 5
    Hex Value: 5
    Oct Value: 5
    Binary Value: 00000101


    Taste über der 7 am Nummernblock (mit dem X in einem Rechteck & "num lock")

    Layout Character: (Num. lock)
    ASCII Number:

    Key Pressed: 27
    Hex Value: 1B
    Oct Value: 33
    Binary Value: 00011011
     
  10. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Danke Euch beiden.
    Hast Du die Codes mit dem Tool ermittelt, das bernie313 gepostet hat, TerminalX, oder woher hast Du die Informationen?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen