Hilfe, suche schon lange neues Offices.

Ob die Google Apps jetzt sooo viel weniger Daten übermitteln ... ? :kopfkratz:
 
Mir gehts ähnlich, ich hätte gerne Microsoft Office aber als Abo ist mir das echt zu teuer....
Über die Google Apps hab ich auch schon nachgedacht, aber sich dann jedesmal fragen ob man es wagen kann da auch mal was vertrauliches in seinen Dokumenten zu erfassen...
 
Dann teste halt mal das Softmaker Office für Mac.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Ob die Google Apps jetzt sooo viel weniger Daten übermitteln ... ? :kopfkratz:
Natürlich darf man keine vertraulichen oder gar geheimen Sachen dort bearbeiten oder gar speichern. Aber das ist Google=Microsoft und umgekehrt. Aber für belanglose Briefe etc. reicht es allemal.
Über die Google Apps hab ich auch schon nachgedacht, aber sich dann jedesmal fragen ob man es wagen kann da auch mal was vertrauliches in seinen Dokumenten zu erfassen...
Völlig ungeeignet dafür, wie alle Cloud Lösungen. Ich habe mal mit SimpleumSafe aus dem App Store wichtige Dokumente verschlüsselt (die App hat auch noch viele Macken). OneDrive hat sofort gemeckert und den Download der verschlüsselten Dateien gestoppt (im übrigen auch einer der vielen Gründe, warum ich MS nicht mehr einsetze). Bei Google Drive (und auch iCloud) funktioniert es noch, aber wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit, bis die mit MS da gleichziehen werden.
Dann teste halt mal das Softmaker Office für Mac.
Ich habe es ausführlich getestet. Leider gibts die gleichen Formatierungs-/Darstellungsprobleme beim Öffnen alter Word Dateien wie bei allen anderen auch. Habe das dem Support geschrieben und man bat mich um eine Beispieldatei. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Ich habe es ausführlich getestet. Leider gibts die gleichen Formatierungs-/Darstellungsprobleme beim Öffnen alter Word Dateien wie bei allen anderen auch. Habe das dem Support geschrieben und man bat mich um eine Beispieldatei. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Echt ? Ich habe mir mal Tests durchgelesen, die waren absolut spitze.
Sind das bei Dir Word Dateien mit sovielen Sonder-Schmankerl ???
 
Ich habe es ausführlich getestet. Leider gibts die gleichen Formatierungs-/Darstellungsprobleme beim Öffnen alter Word Dateien wie bei allen anderen auch. Habe das dem Support geschrieben und man bat mich um eine Beispieldatei. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Der Tip war ja auch für #82 gedacht.
Vielleicht wird ja dein Darstellungsproblem mit dem nächsten/übernächsten Servicepack gefixt.
Gruß
win2mac
 
@Bitcruncher Ich habe zigtausende Briefe ab 1991 als Word Dateien aus meinen früheren Firmen. Alle Anschriftsfelder und die meisten Absender sind als grafische Elemente in Word entsprechend formatiert eingefügt. Kein anderes Office und auch leider Softmaker kann das nicht verlustfrei oder fehlformatiert öffnen. Die Anschriftsfelder werden manchmal irgendwo im Text eingefügt und Kopfzeilen (Briefköpfe) werden oftmals gar nicht angezeigt. Komischerweise kann es in vielen Fällen Google Docs. Eigentlich nichts besonderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Wow... du bist wirklich der absolute Oberguru... um 16:02 Uhr kanntest du Softmaker Office noch gar nicht...
Sieht gut aus...kannte ich gar nicht....
Muss ich mir mal testweise runterladen....Preis ist auch ok !
DANKE !
...und um 16:41 findest du es schon spitze, weil du sämtliche Tests durchgelesen hast. :D
Echt ? Ich habe mir mal Tests durchgelesen, die waren absolut spitze.
Sind das bei Dir Word Dateien mit sovielen Sonder-Schmankerl ???

Wer soll dich eigentlich wirklich ernst nehmen? Mir fällt kein halbwegs vernünftiger Mensch dazu ein. :noplan:

Zum Thema: Es wird immer irgendwelche Unstimmigkeiten geben, wenn man Word Dateien mit anderer Software öffnen will.
 
...und um 16:41 findest du es schon spitze, weil du sämtliche Tests durchgelesen hast. :D

Einen Test dazu gelesen und die Pressestimmen zu dem Produkt, das klang sehr gut !

Habe ich sämtliche Tests geschrieben ? Nein !
Und DU sagst Du kannst MICH nicht ernst nehmen....
 
Kein anderes Office und auch leider Softmaker kann das nicht verlustfrei oder fehlformatiert öffnen.

Von der Wunschvorstellung MS Office-Dateien mit Wettbewerberprogrammen 1:1 öffnen und weiterverarbeiten zu können, habe ich mich verabschiedet. Schon eine einfache Excel-Datei = Rechnungsformular sah gruselig aus – und eine adäquaten Umbau dieser Datei in Numbers habe ich nicht hinbekommen. Deshalb verwende zähneknirschenderweise weiterhin MS Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momomu
@freucom ja so habe ich das auch viele Jahre zähneknirschend gesehen. Und mir ist es schonmal so gegangen. Ich habe ganz am Anfang auf Lotus Ami Pro und 123 gesetzt. Dann kam MS mit seinen sofort marktbeherrschenden Office und nichts war kompatibel. Aber diesmal ist bei mir alles zu Ende. Ich sitze schon seit Wochen hin und wieder dran und wandle alle alten Dateien in PDF's um, soweit das möglich ist. Brauche ja letztendlich nur einen Ausdruck. Briefköpfe und Formulare habe ich alle neu in iWorks angelegt. Sicher ein irre Arbeit, aber wenn man es geschafft hat, dann ist man MS Office los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und Bitcruncher
Und was genau hast du dadurch jetzt gewonnen? Wenn Apple morgen sein Office-Paket einstellt, weil der Buchhalter entscheidet dass es nicht mehr ins Portfolio passt (wäre nicht das erste Mal) dann stehst du völlig verloren da - denn Apples Format liest kein anderes Office da draußen, wohingegen Word von allen mehr oder weniger schlecht gelesen wird.

Versteh mich nicht falsch, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umstieg. Aber du hast dich letztlich von einer stabilen Abhängigkeit (Microsoft Office) in eine wankelmütige instabile irrationale Abhängigkeit begeben (Apple). Microsoft wird Office sicherlich so schnell nicht einstellen, Apple könnte Pages/Numbers/Keynote schon morgen einstampfen (siehe iWeb, siehe AppleWorks, siehe Aperture, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, SwissBigTwin, Ritter Runkel und 3 andere
Ich habe mir jetzt mal Softmaker Office runtergeladen und testweise ausprobiert. Das ist ne echte Alternative für mich !!!!
Danke noch mal für den Tip !
 
Versteh mich nicht falsch, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umstieg. Aber du hast dich letztlich von einer stabilen Abhängigkeit (Microsoft Office) in eine wankelmütige instabile irrationale Abhängigkeit begeben (Apple). Microsoft wird Office sicherlich so schnell nicht einstellen, Apple könnte Pages/Numbers/Keynote schon morgen einstampfen (siehe iWeb, siehe AppleWorks, siehe Aperture, usw.)
Ja dankeschön für diesen Gedankenanstoß. Das ist natürlich ein Argument, was bei mir einen Sinneswandel ausgelöst hat. Und genauso ist es mit allen anderen Anbietern, vor allem im Open Office Bereich.

Ich habe jetzt eine völlig andere Alternative gefunden, die nicht weh tut. Statt dem 365er Abo habe ich jetzt Microsoft Office Mac 2016 Home & Buisness online für knapp 20 Euro kaufen können und es funktionierte problemlos. Da ist zwar kein 1 TB OneDrive Speicher dabei und auch die mobilen Apps sind nicht verfügbar, aber das brauche ich auch nicht. So "frißt" dieses Abo freie Office kein Brot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Nicht mal neue MS Office Proframne können alte Dokumente richtig rendern! Genau das ist ja einer der Nachteile vom MSOffice Format!
 
Microsoft wird Office sicherlich so schnell nicht einstellen, Apple könnte Pages/Numbers/Keynote schon morgen einstampfen (siehe iWeb, siehe AppleWorks, siehe Aperture, usw.)
Bestandsgarantie ist ein gewichtiges Argument! Was ich schon alles konvertieren musste (allerdings größtenteils freiwillig)! :nacht:
1ST Word, Tempus Word (ATARI ST), Claris Works, Nisus Writer (MacOS 8), StarOffice, OpenOffice, LibreOffice, MS Word (Windows)
Teilweise mit Hackermethoden im HEX-Modus, teilweise einzeln importiert und neu abgespeichert und erst zuletzt automatisch und rekursiv mit einem Konvertierungstool.... Leider stimmt dann das Erstellungsdatum nicht mehr.

Allerdings glaube ich trotz Apples Rigorosität nicht, dass Pages/Numbers/Keynote so sang- und klanglos eingestellt wird. Es sind schließlich auch die nativen Dateiformate im iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momomu
Zurück
Oben Unten