HILFE! Suche geeigneten WiFi-Router für schnelles Internet (Glasfaser)

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Und zwar hatte ich bisher mein Telefon und Internet von vodafone bekommen (vorher Arcor). Wir wollen nun aber zu Unitymedia wechseln, da die bei uns im Zuge von Bauarbeiten Glasfaserkabel verlegt haben und wir dadurch schnelleres Internet bekommen können. Bei vodafone hatte ich DSL 6000, bei Unitymedia bekomme ich nun DSL 50000, also 50 Mbit/s Download und 2.5 Mbit/s Upload. Außerdem bekommen wir dann bei Unitymedia sowohl Telefon als auch Digitalfernsehen.

Ich möchte mir nun einen geeigneten WiFi-Router kaufen, dessen Signalstärke stark genug ist und dessen Reichweite auch. Bei dem Billig-Router von vodafone (EasyBox) hatten wir das Problem, dass die halbe Wohnung keinen Empfang hatte und bei Androidhandys immer wieder die Verbindung abbrach. Mit meinem iPhone/iPad/MacBook hatte ich dagegen keine Probleme.

Ich hatte nun daran gedacht, mir eine Fritzbox zu holen. Also war ich gestern bei Saturn, um mich beraten zu lassen. Der Typ bei Saturn meinte jedoch, dass sich die Fritzbox für Glasfaser nicht eignet, da das Internet nun nicht mehr (wie bei vodafone) über die Telefonleitung kommt, sondern über einen separaten Anschluss, der bei uns im Zuge der Bauarbeiten (auch für Digitalfernsehen und Telefon glaub ich) installiert wurde.

Was stimmt denn nun? Kann ich die Fritzbox nutzen? Die Fritzbox ist doch Modem und Router in einem, oder?
Bei Unitymedia haben wir übrigens auch noch einen Receiver bekommen, um die digitalen Sender entschlüsseln zu können.
Aus dem neuen Anschluss kommt ein F-Anschlusskabel heraus, welches normalerweise zum Modem führt. Aus dem Modem kommt zweimal ein Telefonkabel heraus und ein LAN-Anschlusskabel für den WiFi-Router.


Wäre für jede Hilfe dankbar!! Bin schon am durchdrehen hier!
 
Kann ich die Fritzbox nutzen?
Du bekommst ein Gerät von Unitymedia gestellt, dass explizit nur mit deinem Anschluss funktioniert. Auch ein woanders gekauftes Kabelmodem oder Kabelrouter wird nicht funktionieren. Wenn Du bei deinem Anschluss ein Modem bekommst, hast Du aber die Möglichkeit dahinter einen guten Router anzuschließen. Oder Du bestellst Dir direkt die Fritzbox 6360. Habe die auch und bin damit zufrieden.
 
Ich habe auch Glasfaser und an dem Modem habe ich meine TC dran, die hier auch als Router dient und die Zugangsdaten speichert. In der Wohnung habe ich dann noch ein paar Airport Express und Airport Extrem. Komplette Wohnung, über zwei Stockwerke ist WLAN überall vorhanden.
Ich fand dies für meine Anwendungen (Airstream an iTV und Stereoanlage) die beste Lösung.
 
Naja, wenn du ein separates Modem hast, solltest du eigentlich jeden Router verwenden können. Schließ doch einfach mal an das Modem über LAN-Kabel direkt an einen Rechner an. Hat der dann Internet, brauchst du dir beim Router keine Gedanken machen.

Ansonsten kannst du mit ner Fritzbox relativ wenig falsch machen.
 
>sich die Fritzbox für Glasfaser nicht eignet, da das Internet nun nicht mehr

Weil das ein Traubentreter war..
Die Glasfaser geht doch nicht bis in den Router..
Wie soll das gehen?



Unitymedia stellt ein Modem hin - aus dem Modem kommt eine Rj45-Ethernetbuchse.
Daran kommt der - wie auch immer Router. Z.B eine FritzBox.
Der Receiver steckt an dem anderen Loch in der Wand.

>Die Fritzbox ist doch Modem und Router in einem, oder?

Die Fritzbox ist DSL-Modem/ Kabel-Modem und (WLAN) Router so wie DECT-Telefonanlage - immer abhängig des Modells.

>Aus dem neuen Anschluss kommt ein F-Anschlusskabel heraus, welches normalerweise zum Modem führt. Aus dem Modem kommt zweimal ein Telefonkabel heraus und ein LAN-Anschlusskabel für den WiFi-Router.

Kommt darauf an was du nun willst.

Die TAE-F* am Modem ist dein "Festnetztelefon" also die eine Nummer die du bei Unitymedia bekommen hast.
Telefon reinstecken - fertig.

Der LAN-Anschluss ist entweder direkt für einen Computer gedacht - oder für den (WLAN)-Router.
Nach dem Router kannst du auch 40 Computer, Telefone, iPads oder sonst was anschließen.

Die Fritzbox kann auch so laufen das man ihr internes Modem nicht benutzt.
Das ist eine reine Sache der Konfiguration.


Im Prinzip weiß das aber auch alles der Onkel der das Modem hingestellt hat und anhand seiner Seriennummer bei Unitymedia hat aktiv schalten lassen.
Denn der steckt zum testen sein Laptop in die RJ45 Buchse am Modem..




* Ändert sich wenn du eine Fritzbox hast die auch Telefonanlage ist.
 
So viel Halbwissen.;)

Ich bin Unitymediakunde, sehr lange schon.
Wenn man einen Anschluss bei Unitymedia bestellt (ich habe 3-Play, 100000 MBit/s, 45 Euro Monat), bekommt man ein eine FritzBox 6360 Cable (mittlerweile ggf. Nachfolger) dazu. Das ist ein kombiniertes Kabelmodem mit eingebauten Router, WLan und Telefonzentrale (Clip) in einem Gerät. Dieses funktioniert ausschließlich am Unitimedia-Fernsehdosenanschluß. Die FritzBox wird automatisch von Unitymedia mit Updates über Kabel Versorgt. Der Telefonanschluß in der Wohnung ist dann Tot.

Ich bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit. Das macht so richtig Spaß.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-14 um 11.57.32.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-14 um 11.57.32.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:
Du musst erst einmal rausbekommen, was du von Unitymedia gestellt bekommst. Es ist wahrscheinlich eine Kabel Fritzbox.
Die WLAN Reichweite kannst du dann beispielsweise mit den passenden Repeatern von AVM erhöhen. Das kostet zwar Geschwindigkeit, ist zum Surfen aber allemal schnell genug, da ich nicht annehme, dass du groß die Kabel durch die Wohnung schwingen willst.
 
Bei unserer Flatrate wäre keine Fritzbox dabei gewesen, sondern nur ein Router von Cisco. Den haben wir jetzt aber nicht bekommen, da wir gesagt hatten, dass wir uns selbst einen kaufen wollen.
Unser Modem ist auch von Cisco. Hab Bilder von der Vorder- und Rückseite angehängt. Also könnte man hinter dem Modem einfach eine Fritzbox mithilfe eines LAN-Kabels dranhängen? Oder könnte man auch das Modem durch eine Fritzbox ersetzen?
 

Anhänge

  • modem1.jpg
    modem1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 125
  • modem2.jpg
    modem2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 113
>Also könnte man hinter dem Modem einfach eine Fritzbox mithilfe eines LAN-Kabels dranhängen?

Ja.
Eine 7270, eine 7390 und andere.

>Oder könnte man auch das Modem durch eine Fritzbox ersetzen?

Wenn du das Unitymedia-Modem durch eine Fritzbox ersetzen willst brauchst du eine Fritzbox mit integriertem Kabelmodem!
Wie bereits geschrieben. Das Modem in dieser FB ist dann von Unitymedia freizuschalten.

Wenn du eine der o.g Fritzboxen nehmen solltest, die FB erst entsprechend konfigurieren!
Dann erst mit Ethernet mit dem Kabelmodem verbinden.

Wenn du nicht weißt wie du das machen sollst, fragen. Ich habe auch nicht deren Schrott-Router genommen.

Das geteilte Kabel der Fritzbox: Grau Modem, schwarz Telefon!
Und du brauchst eventuell einen Telefonadapter von Rj11 (Western) auf TAE F Buchse - abhängig davon was an deinem Telefon dran ist.
 
Zurück
Oben Unten