AlterMacFreund
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 06.02.2015
- Beiträge
- 5
- Reaktionspunkte
- 4
Hallo zusammen,
Ich wende mich in einem Zustand tiefer Verzweiflung an euch. Gleich vorne weg: ich weiß, dass ich wahrscheinlich was Dummes gemacht habe und Häme ist sicherlich nicht hilfreich. Ich habe mich schon hinreichend über mich selbst geärgert.
Ich benutze ein neues MacBook Air M2, Software auf dem neuesten Stand.
Ich wollte ein Passwort anschauen im Schlüsselbund und offensichtlich ist das Schlüsselbund Passwort nicht identisch mit meinem Benutzer Passwort. Ob und wann ich das irgendwann geändert habe, weiß ich nicht mehr. (Ich bin schon deutlich über den 60, also sei mir das verziehen). Eine der im Internet angebotenen Lösungen war den Schlüsselbund zurücksetzen. Das las sich sehr einfach und da ich beruflich sehr eingespannt bin, dachte ich, machst du das mal schnell neben her. Nach dem Zurücksetzen sind eine ganze Reihe von Problem aufgetaucht. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Schlüsselbund sich dann nach Eingabe der jeweiligen Passworte sozusagen selbst rekonfiguriert. Aber die Passworte werden nicht gespeichert. D.h. ich muss jedes Mal für meine E-Mail, online Banking oder beruflichen Zugänge jedes Mal das Passwort neu eingeben. Auch wenn er fragt, soll das Passwort gesichert werden, wird es offensichtlich nicht gesichert. Was ebenfalls nicht mehr funktioniert, ist die Suche in Mail. Das ist für mich fast lebensnotwendig, da ich immer wieder auf ältere Mails zurückgreifen muss. Entweder zeigt er mir an null Ergebnis oder in meinem Fall 47.271 E-Mails gefunden. Beides hilft mir nicht. Gestern ging die E-Mail Suche wieder, wie ein Wunder und ich war etwas erleichtert. Heute Morgen funktioniert die E-Mail Suche in Mail wieder nicht. Ist mir ein völliges Rätsel. Touch ID funktioniert ebenfalls nicht mehr und als ich das neu einrichten wollte (vorher hat es wunderbar funktioniert) kennt er mein Passwort nicht mehr. Ich kann mich aber problemlos im Rechner mit diesem Passwort anmelden und ich wusste gar nicht, dass es da offensichtlich zwei verschiedene Passwörter geben kann. Ich habe den Rechner mehrmals neu gestartet, ich habe das Passwort geändert, einen neuen Benutzer angelegt, das E-Mail Postfach wiederhergestellt und synchronisiert und noch eine ganze Reihe anderer Maßnahmen, aber es hat irgendwie nichts geholfen. Eigentlich dachte ich immer, ich kenne mich ganz gut aus, aber hier stoße ich effektiv an meine Grenzen. Ich hatte schon erwogen, den Rechner komplett neu aufzusetzen, aber wenn ich den aus einem Back-up jetzt neu aufsetze, setze ich auch den Fehler neu auf. Ich wäre euch für konstruktive Vorschläge sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße, Steffen
Ich wende mich in einem Zustand tiefer Verzweiflung an euch. Gleich vorne weg: ich weiß, dass ich wahrscheinlich was Dummes gemacht habe und Häme ist sicherlich nicht hilfreich. Ich habe mich schon hinreichend über mich selbst geärgert.
Ich benutze ein neues MacBook Air M2, Software auf dem neuesten Stand.
Ich wollte ein Passwort anschauen im Schlüsselbund und offensichtlich ist das Schlüsselbund Passwort nicht identisch mit meinem Benutzer Passwort. Ob und wann ich das irgendwann geändert habe, weiß ich nicht mehr. (Ich bin schon deutlich über den 60, also sei mir das verziehen). Eine der im Internet angebotenen Lösungen war den Schlüsselbund zurücksetzen. Das las sich sehr einfach und da ich beruflich sehr eingespannt bin, dachte ich, machst du das mal schnell neben her. Nach dem Zurücksetzen sind eine ganze Reihe von Problem aufgetaucht. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Schlüsselbund sich dann nach Eingabe der jeweiligen Passworte sozusagen selbst rekonfiguriert. Aber die Passworte werden nicht gespeichert. D.h. ich muss jedes Mal für meine E-Mail, online Banking oder beruflichen Zugänge jedes Mal das Passwort neu eingeben. Auch wenn er fragt, soll das Passwort gesichert werden, wird es offensichtlich nicht gesichert. Was ebenfalls nicht mehr funktioniert, ist die Suche in Mail. Das ist für mich fast lebensnotwendig, da ich immer wieder auf ältere Mails zurückgreifen muss. Entweder zeigt er mir an null Ergebnis oder in meinem Fall 47.271 E-Mails gefunden. Beides hilft mir nicht. Gestern ging die E-Mail Suche wieder, wie ein Wunder und ich war etwas erleichtert. Heute Morgen funktioniert die E-Mail Suche in Mail wieder nicht. Ist mir ein völliges Rätsel. Touch ID funktioniert ebenfalls nicht mehr und als ich das neu einrichten wollte (vorher hat es wunderbar funktioniert) kennt er mein Passwort nicht mehr. Ich kann mich aber problemlos im Rechner mit diesem Passwort anmelden und ich wusste gar nicht, dass es da offensichtlich zwei verschiedene Passwörter geben kann. Ich habe den Rechner mehrmals neu gestartet, ich habe das Passwort geändert, einen neuen Benutzer angelegt, das E-Mail Postfach wiederhergestellt und synchronisiert und noch eine ganze Reihe anderer Maßnahmen, aber es hat irgendwie nichts geholfen. Eigentlich dachte ich immer, ich kenne mich ganz gut aus, aber hier stoße ich effektiv an meine Grenzen. Ich hatte schon erwogen, den Rechner komplett neu aufzusetzen, aber wenn ich den aus einem Back-up jetzt neu aufsetze, setze ich auch den Fehler neu auf. Ich wäre euch für konstruktive Vorschläge sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße, Steffen