HILFE! Schlüsselbund zurückgesetzt - nix geht mehr

AlterMacFreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich wende mich in einem Zustand tiefer Verzweiflung an euch. Gleich vorne weg: ich weiß, dass ich wahrscheinlich was Dummes gemacht habe und Häme ist sicherlich nicht hilfreich. Ich habe mich schon hinreichend über mich selbst geärgert.
Ich benutze ein neues MacBook Air M2, Software auf dem neuesten Stand.
Ich wollte ein Passwort anschauen im Schlüsselbund und offensichtlich ist das Schlüsselbund Passwort nicht identisch mit meinem Benutzer Passwort. Ob und wann ich das irgendwann geändert habe, weiß ich nicht mehr. (Ich bin schon deutlich über den 60, also sei mir das verziehen). Eine der im Internet angebotenen Lösungen war den Schlüsselbund zurücksetzen. Das las sich sehr einfach und da ich beruflich sehr eingespannt bin, dachte ich, machst du das mal schnell neben her. Nach dem Zurücksetzen sind eine ganze Reihe von Problem aufgetaucht. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Schlüsselbund sich dann nach Eingabe der jeweiligen Passworte sozusagen selbst rekonfiguriert. Aber die Passworte werden nicht gespeichert. D.h. ich muss jedes Mal für meine E-Mail, online Banking oder beruflichen Zugänge jedes Mal das Passwort neu eingeben. Auch wenn er fragt, soll das Passwort gesichert werden, wird es offensichtlich nicht gesichert. Was ebenfalls nicht mehr funktioniert, ist die Suche in Mail. Das ist für mich fast lebensnotwendig, da ich immer wieder auf ältere Mails zurückgreifen muss. Entweder zeigt er mir an null Ergebnis oder in meinem Fall 47.271 E-Mails gefunden. Beides hilft mir nicht. Gestern ging die E-Mail Suche wieder, wie ein Wunder und ich war etwas erleichtert. Heute Morgen funktioniert die E-Mail Suche in Mail wieder nicht. Ist mir ein völliges Rätsel. Touch ID funktioniert ebenfalls nicht mehr und als ich das neu einrichten wollte (vorher hat es wunderbar funktioniert) kennt er mein Passwort nicht mehr. Ich kann mich aber problemlos im Rechner mit diesem Passwort anmelden und ich wusste gar nicht, dass es da offensichtlich zwei verschiedene Passwörter geben kann. Ich habe den Rechner mehrmals neu gestartet, ich habe das Passwort geändert, einen neuen Benutzer angelegt, das E-Mail Postfach wiederhergestellt und synchronisiert und noch eine ganze Reihe anderer Maßnahmen, aber es hat irgendwie nichts geholfen. Eigentlich dachte ich immer, ich kenne mich ganz gut aus, aber hier stoße ich effektiv an meine Grenzen. Ich hatte schon erwogen, den Rechner komplett neu aufzusetzen, aber wenn ich den aus einem Back-up jetzt neu aufsetze, setze ich auch den Fehler neu auf. Ich wäre euch für konstruktive Vorschläge sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße, Steffen
 
Dein komplettes Problem kann ich auch nicht lösen, möchte aber diesen Hinweis geben
ich wusste gar nicht, dass es da offensichtlich zwei verschiedene Passwörter geben kann.
Als allererstes hast du von Anfang an mindestens 2 Passwörter:
- Das Passwort zu deiner Apple-ID
- Das Passwort zum Einloggen auf dem Mac
Die zwei sind nicht miteinander verkoppelt und können verschieden sein.

Auf dem Mac ist es nicht immer offensichtlich, welches der Passwörter gerade gefragt ist. Da muss man genau hinschauen und manche Abfragen sind trotzdem noch irreführend.

Und alle anderen Dienste, Mail etc. etc. können (und sollten) wieder andere Passwörter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, NeumannPaule und dg2rbf
Lieber MrChad,

wenn ich Touch Id einrichten will fragt er mich nach meinem Passwort (System) das ist mein Benutzerpasswort. Das verweigert er mir aber. Dann habe ich verschiedene PW verwendet, auch das der Appla ID, aber keines meiner PW hat funktioniert.
Noch ein kleiner Nachtrag: ich muss ständig alle Passwörter eingeben. Auch wenn ich mich im E-Mail-Account angemeldet habe, fragt er mich 5 Minuten später nach dem Passwort. Oder Microsoft To-do. Ich melde mich an, lege die App ins Dock, weil ich aktuell sie nicht brauche, hole sie 10 Minuten später wieder raus, muss erneut das Passwort eingeben. So richtig verstehen tue ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gecheckt?
Bildschirmfoto 2023-01-10 um 13.17.36.png

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/ibrwf71ba236/mac
 
Vielleicht dann erstmal das Backup einspielen, weil ja noch nicht mal du weisst ob und was du geändert hast.
Und dann dem Problem gezielt auf die Spur gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Vielleicht dann erstmal das Backup einspielen, weil ja noch nicht mal du weisst ob und was du geändert hast.
Und dann dem Problem gezielt auf die Spur gehen
Die Situation ist einigemaßen vertrackt.

Ich denke, er hat sich durch die "Schlüsselbund löschen"-Aktion irgendwas im tief im System zerschossen.
Es gelingt nicht, einen neuen anzulegen, mglw., weil Apple-ID/Passwort nicht stimmt.

Dann hat er weitere Passwörter geändert und neue Accounts angelegt.

- Kann man mit einem Restore den Schlüsselbund überhaupt noch rekonstruieren?
- Funktioniert der Schlüsselbund mit den mittlerweile geänderten Passwörtern?
- Ein lokaler Restore setzt garantiert das Passwort der Apple-ID nicht zurück.
- usw. usf.
Verschlüsselung usw. ist kompliziert, eben weil es Verschlüsselung ist.

-----------------------------

Zuallererst würde ich ja über einen anderen Computer sicherstellen, dass die Apple-ID funktioniert und ich das Passwort kenne.
Notfalls per Kontakt zum Apple-Support und deren Notfall-Prozeduren.

Dann alle persönlichen Daten auf eine externe Platte retten. Meinetwegen nochmal per TimeMachine, aber auf jeden Fall auch mit einer zweiten, unabhängigen Methode.

Erst wenn das sichergestellt ist, an der Maschine rumfummeln. Dann eben Restore vom Backup, System wiederherstellen, Neuinstallation, das ganze Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, NeumannPaule und dg2rbf
Hallo zusammen,

Schon mal vor ab vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe. Es zeichnet sich für mich aktuell noch eine andere Lösung ab, da ich meinen alten Rechner M1 noch habe mit funktionierendem System und allen Daten einschließlich Oktober 22 würde ich mir meinen Rechner neu aufsetzen, dann über den alten Rechner und Migrationsassistenten bespielen und die Dateien, die sich geändert haben dann manuell rüberziehen von der Festplatte. Und dann natürlich die Finger lassen vom Schlüsselbund. Einen Effekt wollte ich noch nachtragen: wenn der Rechner lange genug läuft, ist der Zugriff auf die Suche in Mail doch möglich. Also am Ende des Tages gegen Abend eher finde ich meine Mails wieder, wenn ich das Ding ausschalte, am nächsten Morgen sind sie wieder weg. Die Spotlight Suche funktioniert. Ich dachte ich müsste da den Index noch mal neu aufsetzen aber das scheint zu funktionieren.
 
Hallo Steffen,

was immer Du gemacht hast...

Du hast drei Probleme, von denen zwei (2+3) m.E. nichts mit der Schlüsselbundgeschichte zu tun haben.

Hallo zusammen,

Ich benutze ein neues MacBook Air M2, Software auf dem neuesten Stand.
Ich wollte ein Passwort anschauen im Schlüsselbund und offensichtlich ist das Schlüsselbund Passwort nicht identisch mit meinem Benutzer Passwort.
Eine der im Internet angebotenen Lösungen war den Schlüsselbund zurücksetzen.

Problem 1: PASSWORT/SCHLÜSSELBUND
Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Schlüsselbund sich dann nach Eingabe der jeweiligen Passworte sozusagen selbst rekonfiguriert. Aber die Passworte werden nicht gespeichert. Auch wenn er fragt, soll das Passwort gesichert werden, wird es offensichtlich nicht gesichert.

Problem 2:MAIL - SUCHE
Was ebenfalls nicht mehr funktioniert, ist die Suche in Mail. Entweder zeigt er mir an null Ergebnis oder in meinem Fall 47.271 E-Mails gefunden.
Gestern ging die E-Mail Suche wieder, .... Heute Morgen funktioniert die E-Mail Suche in Mail wieder nicht.

Problem 3: TOUCH-ID
Touch ID funktioniert ebenfalls nicht mehr und als ich das neu einrichten wollte (vorher hat es wunderbar funktioniert) kennt er mein Passwort nicht mehr.
Ich kann mich aber problemlos im Rechner mit diesem Passwort anmelden und ich wusste gar nicht, dass es da offensichtlich zwei verschiedene Passwörter geben kann.

Deine bisherigen Aktionen:
Ich habe den Rechner mehrmals neu gestartet
ich habe das Passwort geändert,
einen neuen Benutzer angelegt,
das E-Mail Postfach wiederhergestellt und synchronisiert
und noch eine ganze Reihe anderer Maßnahmen,

Ich hatte schon erwogen, den Rechner komplett neu aufzusetzen, aber wenn ich den aus einem Back-up jetzt neu aufsetze, setze ich auch den Fehler neu auf.
Sichere Deine Nutzerdaten und Deine Mails und setz Dein Air neu auf - alles andere gibt nur -wahrscheinlich fruchtloses - Gefrickel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist auf deinem Rechner irgendwelche „Tuningsoftware“ ala Clean My Mac installiert? Virenscanner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

Noch mal vielen Dank für eure Mühe. Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich den Rechner komplett neu aufgesetzt habe. Ich hatte noch ein relativ neues Back-up über Time Machine und habe den ganzen Krempel einfach neu aufgespielt hat ungefähr 8 Stunden gedauert und hat mir endlich die Gelegenheit gegeben mein Büro mal aufzuräumen. Es dankt herzlich der Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007, WeDoTheRest, Qantas und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten