HILFE - rote Lampe blinkt - NAS nicht mehr aufrufbar!

Hast du noch zwei andere Platten? Egal welche iregendwelche die da rein passen? (Festplatten beschriften!!!) dann kann man zumindest herausbekommen obs am NAS oder den Platten liegt. (Neueinrichtung mit zwei anderen Platten)

ähm doch, gerade die "Console" ist das mächtigste Werkzeug was dir zur Verfügung steht.
So wie das (nur überflogen) verstanden habe, laufen zu viele Dienste was die RAMDISK zum überlaufen bringt. Die Ramdisk ist bei diesem NAS auf 32 MB beschränkt. (Ich darf mal kurz: LOL) und daher kommt das Problem, der kann nicht durchstarten.

Wurden in letzter Zeit Dienste installiert ? iTunes Server, Monkyserver, Plex oder sonst was ?
 
Versuch mal folgendes:
Wenn das NAS soweit Startet das du auf die Weboberfläche kommst, gehe auf den Reiter "Applications" und mach davon mal ein Screenshot. schalte dort alle Dienste aus! und starte das NAS neu. Poste den Screenshot bitte hier. Ich hoffe für dich das eine App dort verrückt spielt und das Ganze daher kommt.

Edit: Wo kommst du her? Im Raum Heinsberg könnte ich mal rumkommen....
 
@Lucifor,

an "zuviele" Apps habe ich auch schon gedacht, aber bei mir ist quasi NICHTS installiert - siehe Screenshot.

Die aktive App cloud-SSL will ein Update - soll ich die App auch mal komplett entfernen?
Edit - habe ich jetzt mal einfach gemacht.

Die PhotoStation, MusicStation und DownloadStation sind deaktiviert, nur die FileSation habe ich aktiviert. Sonst kann ich ja nicht die Dateien anzeigen lassen...

2 andere Platten habe ich leider nicht.

Was mir mehr Sorge bereitet, ist, daß alle meine eigenen "Shared Folder" nun weg sind, und nur noch die "default" Shared Folder angezeigt werden.

Habe vor einiger zeit mal kurz iTunes Server, Monkyserver, Plex getestet, aber nur Plex blieb drauf - den rest hatte ich wieder deaktiviert.
Nach dem Reset (QNAP Support), wo ja angeblich keine Daten verlorengehen - waren die Apps eh alle weg. Die Platten wurden aber nicht neu initialisiert.

Komme aus Köln, könnte aber auch zu Dir kommen - wenn Du Zeit hättest.
 

Anhänge

  • cloud-SSL.png
    cloud-SSL.png
    160,5 KB · Aufrufe: 101
  • My-Apps.png
    My-Apps.png
    305,1 KB · Aufrufe: 102
Ich würd es testweise mal abschalten.
Nur das ich das Ganze jetzt richtig verstehe, ohne die Platten fährt das NAS einwandfrei hoch?
Existiert die Fehlermeldung das die Ramdisk voll ist aktuell in den Logs?
Suche mal über das NAs nach einem Firmwareupdate und führe dies durch, so zumindest steht es in der Fehlerbeheung bei QNAP.
Um wirklich auf nummer sicher zu gehen.

1) NAS abschalten
2) Netzkabel ziehen
3 10 Minuten warten, ggf. einmal für 5 Sekunden die Einschalttaste drücken.
4) Netzkabel wieder anstecken.
(bis hier hin alles ohne Platten!)
5) NAS einschalten
6) zweiten Beep abwarten (NAS sollte hochgefahren sein)
7) Fehlerlogs überprüfen (ob die Ramdisk weiter als voll angemeckert wird)
8) Firmware update durchführen
(wenns bis hier hin geklappt hat und eine Firmware eingespielt wurde, hastet wahrscheinlich geschafft)
9) NAS runterfahren
10) Platten einhängen
11 NAS hochfahren.
*ichdrückdieDaumen*

Die Strecke von Köln zu mir ist nicht garade kurz, ich habe mit QNAP keine Erfahrung, ich liefere dir hier nur die Infos die aus dem Supportthread in den Englischen Foren kommen. Mein NAS ist von Netgear (hat mich auch schon nerven gekostet, aber ich hab gewonnen). Ich kann dir dennoch gern anbieten mit dem Teil mal rumzukommen, ich hab noch ein paar Platten die man testen kann, ich kann dir aber keinen Erfolg versprechen oder garantieren.

Edit: In der englischen Lösung zu diesem Problem steht man soll die Apps LÖSCHEN nicht nur abschalten.
Falls es also geht, lösche bis auf das SSL Zertifikat alle Apps. und dann nach meiner Aufzählung vorgehen.
 
Hi Lucifor,
ok, ich versuche das jetzt nochmal nach Deiner Anleitung - im wesentlichen entspricht sie der QNAP Anleitung, die ich gestern durchgeführt habe,
Die neueste Firmware ist glaube ich bereits gestern eingespielt worden.

Nach Deinem schritt 8 sollte ich laut Qnap bei angeschalteter NAS die Platten reinschieben, aber ich mache es mal jetzt so wie du es vorschlägst.
Schlimmer kann es ja nicht mehr werden ...

Wird wohl was dauern, ich gebe Dir dann Feedback, wie weit ich gekommen bin ..

DANKE auf jeden Fall schonmal bisher für deine Mühe und vor allem zeit, die Du geopfert hast...
 
Kein Thema sitz ja grad hier relativ unproduktiv vor meinem Mac *hihihihi*

Ich hab aber noch was gefunden, schau bitte in "All-Apps" auf der Weboberfläche, nicht in "My-Apps" um sicherzugehen das wirklich alle Apps angezeigt werden, sollte sich sowas wie ein Virenscanner in den Apps befinden, hast du den Schuldigen gefunden. Ab Verison 3.5 der Firmware ist ein Virenscanner im Programm der genau diesen Mist verursacht. Ergo diesen abschalten -> LÖSCHEN und das NAS sollte wieder tun.
 
@Lucifor,

zu spät - habe bereits runtergefahren. Aber ich habe mir "Alle Apps" angeschaut - und dort war zwar auch ein Virenscanner, der war aber nicht aktiviert (glaube ich)
Aber prüfe ich dann nochmal, wenn ich die NAS (hoffentlich) nachher wieder per admin-Oberfläche (QTS) bedienen kann.
 
Also nach Deinem Schritt 6 MUSS ich leider die Platten bei eingeschalteter NAS einhängen, sonst komme ich nicht weiter ...

Dann mache ich das mal, oder? Also quasi genauso, wie ich es gestern gemacht habe.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-03-05 at 14.25.18.png
    Screen Shot 2016-03-05 at 14.25.18.png
    163,2 KB · Aufrufe: 105
Jawollja, wenner unbedingt will :)

Sachemal benutzt du den Downloadmanager?
 
Hi, nein benutze dem DL-Manager nicht.

Mache jetzt mal weiter, melde mich ...

jetzt bin ich hier (screenshots) :)
 

Anhänge

  • Firmware-Download.png
    Firmware-Download.png
    118,2 KB · Aufrufe: 192
  • Laufwerk-fehlt.png
    Laufwerk-fehlt.png
    163,2 KB · Aufrufe: 175
  • Laufwerke-erkannt.png
    Laufwerke-erkannt.png
    213,3 KB · Aufrufe: 195
Laufwerke erkannt ist schon mal sehr gut, scheinen die Platten ja nicht hin zu sein...
Also dürfte das Problem in den Griff zu bekommen sein, ich nehme an das irgendwas in die Ramdisk schreibt was es nicht tun sollte. Nach etwas einlesen in den QNAP Kram, kann es sein das ein Share falsch gesetzt wurde udn das direkt auf die Ramdisk schreibt und nicht ins Raid.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss bei QNAP der Dateipfad einer Share im Raid so aussehen /Share/MD0_DATA/Freigabe
Wenn der Dateipfad aber so aussieht /share/Freigabe, schriebt "Freigabe" in die Ramdisk. Das verursacht natürlich nach kurzer Zeit genau dein Problem. Es muss also herausgefunden werden welche Freigabe das ist, dies kann wie gesagt auch eine App sein (Virenscanner) und der Dateipfad muss bereinigt werden und der angelegte Kram aus der Ramdisk entfernt werden, ich fürchte fast das du nicht um die "Console" herumkommst.
 
Ich hab mir mal die csv der Logs angesehen, ich denke der Schuldige dürfte Plex sein.
Information","2016-02-28","11:04:50","System","127.0.0.1","localhost","PlexMediaServer 0.9.15.3 has been installed in /share/MD0_DATA/.qpkg/PlexMediaServer."
Da der PlexServer bereits ein paar Tage vorher schon mal installiert wurde, denke ich das war ein Update und das ist Buggy.
Plex also deaktivieren, oder besser noch runter damit, Plex läuft zwar auf einem NAS aber alles andere als zufriedenstellend.
Ich habe PLEX mal testweise auf mein NEtgear geschmissen, das NAS hat eine Woche gebraucht um die Datenbank aufzubauen und alle Filme Serien ect. einzubinden. Also das ist wirklich nix.
Wenn jetzt PLEX (und da hat es garantiert) temporöre Dateien in die Ramdisk gelegt hat, ist diese explodiert.
Also PLEX runter und weg damit.
 
@Lucifor,

so, bin durch - und genau da, wo ich auch gestern abend war.

1. Meine eigenen Shared Folders werden nicht mehr angezeigt
2. Die Standard Shared Folders werden angezeigt (siehe Screenshot)
3. In den Notifications steht aktuell nichts von zu voller RAMDISK
4. SSL Certificate verlang ein Update - bringt das was? (ist momentan deaktiviert)
5. KEINE sonstigen Apps laufen (unter "all apps" sehe ich zwar vielem diese sind jedoch nicht nur daktiviert, sondern gar nicht geladen worden (man kann sie nämlich nicht löschen)
6. PLEX ist komplett weg (war nach Reboot gar nicht da)
7. File station habe ich noch nicht aktiviert - da ich denke, die Daten sind "hier" via Admin-Oberflche nicht mehr zu rekonstruieren. Im Dashboard "used" = 0%, "available" = 100%

Muss ich noch was bestimmtes in der QNAP - Konfiguration einstellen?

Werde jetzt wohl den Weg des externen Gehäuses und Data Recovery Tool beschreiten - was meinst du?

Oder wenn du mir idiotensicher sagen kannst, was ich mit der Console (welche denn?) eingeben muss?
 

Anhänge

  • Dashboard.png
    Dashboard.png
    346,2 KB · Aufrufe: 203
  • MyApps.png
    MyApps.png
    242,1 KB · Aufrufe: 196
  • Notificatins.png
    Notificatins.png
    45,2 KB · Aufrufe: 185
  • Shared-Folder.png
    Shared-Folder.png
    159,6 KB · Aufrufe: 206
Was mich ein wenig stört ist die DIsk 2, die wird sehr seltsam angezeigt. Man kann fast glauben das die defekt ist.
Bevor du anfängst mit Datenwiederherstellung:

Welches Programm wird du dazu auf welcher Plattform einsetzen?
Wie war das Raid konfiguriert? Raid 0 oder Raid0 jbod (Diese Info ist essentiell zur Datenwiederherstellung!!!)
Schau dazu ins Handbuch des NAS das sagt dir wie ein Raid 0 vom NAS aufgebaut wird! (standard Konfiguration)
Bei Raid0 spar dir jegliche Versuche, Raid 0 Striped und teilt ALLE Dateien nach Blockgröße auf beide Platten auf, eine Platte hin, ALLE Daten unwiederbringlich weg, es sei den dir reichen 50% aller Daten aus. Es würden bei einer Widerherstellung nur noch Dateien brauchbar herauskommen die kleiner als die Blockgröße sind, ergo irgendwas um 64kb. (Vergiss das und sehe das als schmerzhaftes Lehrgeld)
Bei jbod gibt es noch halbwegs die Möglichkeit die Dateien von der intakten Platte zu kratzen, die Daten auf der defekten sind dennoch im Nirvana gelandet.
Du brauchst! unabdingbar! eine Platte die größer ist als die zu rettende Platte, man krazt nicht auf der zu wiederherstellenden Platte rum, sondern legt ein Image der Platte auf eine zu 100% funktionierenden Platte ab und werkelt daran rum, NEVER EVER anders!

Merke:! Vergiss Raid 0 in Zukunft egal ob Raid 0 oder Raid 0 jbod! Bei zwei Festplatten NAS ist Raid 1 dein Freund, bei NAS die mehr als zwei Platten aufnehmen können ist Raid 5 dein Freund :) nichts anderes.
 
@Lucifor

1. Soweit ich mich erinnern kann: JBOD
2. Habe eine 4TB freie Platte, also größer als die zwei 3TB Platten der NAS (die ich ja dann einzeln via Recovery Tool im externen Gehäuse"checke"
3. Wollte "Disk Drill" for Mac einsetzen - hatte damit schonmal sehr gute Erfolge, wo alle anderen versagt haben (Data Rescue etc.) Disk Drill kann auch ein Image anlegen, soweit ich weiss. Und ext3/ext4 Unterstützung.

Oder empfiehlst du eine anderes Tool - ggf. auch unter Ubuntu, daß habe ich auch als VM laufen.

 
Ich nutze TestDisk, aber Vorsicht, das ist nix für schwache Nerven :) TestDisk wird gern mal als kleines netten Tool hingestellt, ist es aber nicht, im Expertenmodus (und den findet man nicht so einfach und denkt deshalb das Tool kann nix) ist das meiner Meinung nach das beste Wiederherstellungstool, das ist Kostenlos und für jede Plattform verfügbar. Es sieht so aus als gäbe das auch für den Mac. Ich betreibe Datenrettung allerdings grundsätzlich unter Linux, da weiss ich zu 101% das nichts auf der Platte krazt was es nicht soll und darf, Windows runiert schon beim Anstecken der Platte viel :)
Mit TestDisk hab ich erfolgreich den vollständigen Inhalt einer von einem Headcrash heimgesuchten Platte wiederhergestellt, ebesno nach einem WorstCase in einem Linuxserver bei dem ein Experte erfolgreich die intakte Platte gewechselt hatte anstatt die defekte, das war witzig :)
Nimm das womit du dich auskennst, es bringt nichts dich in ein Consolen Programm einzuarbeiten was du nicht kennst. Das ist verherender als andersrum.
 
@Lucifor

testdisk gibt es für den Mac, ist aber so wie ich das sehe eine Console. Ohne Wissen oder Anleitung traue ich mich da nicht ran ...

Jetzt muss aber eh mal der Transfer meiner 4TB Backup Disk (die leider nicht ganz aktuell ist, daher der ganze Aufwand) auf eine neue 6 TB WD MyCloud Platte erfolgen - DAS DAUERT erstmal sicher etliche Stunden / Tage :)

Danahc ist dann die 4TB Platte frei für das Image aus der Recovery ...
 
Eine Anletung wäre zu viel des Guten, versuch es mit Diskdrill, aber lege nicht allzu große Hoffung hinein.
Das sieht sehr nach einem Standard "Recovery" Tool aus.
Ik drück die Daumen..
 
Zurück
Oben Unten