Hilfe! Rechner bootet nicht mehr!!!

helmschmied

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem. Ich komme nach dem Starten nicht mehr zur Auswahl des Bootlaufwerks...

Weder mit ALT noch sonstwie komme ich weiter (P-R-ALT-Apfel oder C).

Ich sehe immer nur den grauen Startbildschirm - manchmal mit Mauszeiger aber sonst ist nix drauf zu sehen.

Selbst wenn ich es schaffe beim Bootvorgang die CD mit "gedrückter" Maustaste auszuwerfen und dann mit der originalen Boot DVD zu starten, passiert nichts. Der Rechner bleibt einfach beim grauen Bildschirm stehen.

Was kann ich noch versuchen, um wieder an meinen Rechner zu kommen?

Als Anmerkung: Ich habe die Installation von Windows via Bootcamp abgebrochen, da ich bei der Partitionsauswahl nicht die erstellte sehen konnte. Es wurde nur EINE "C" mit ca 130GB angezeigt - meine erstellte wäre 20 GB groß gewesen... Da wurde es mir zu heikel und ich habe die Installation abgebrochen, da ich meine Daten nicht löschen wollte. Und nun komme ich gar nicht mehr auf meinen Rechner.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Willkommen im Forum.
Soory für Deine Schwierigkeiten...
Kannst du bitte den Rechner beschreiben und das Betriebssystem benennen ?
das würde den Usern helfen die Ursache zu finden.
Unter der Suchefunktion kommen auch schon Antworten... So wie es von hier aussieht hast du noch keinen Hardwarecheck durchgeführt... wie auch immer es ist spät... Hilfe naht bestimmt.
Incal
 
Hallo Helmschmied,
ich fasse es nicht, dass du genau das Problem hast, das ich mir dämlicherweise gerade selber zugefügt habe. Ich habe auf einem iMac mit Bootcamp eine Partition eingerichtet. Dann mit Windows CD gestartet und im Formatierungsbereich gelandet. Die 60 GB, die ich am Mac eingerichtet hatte waren nicht zu sehen. Aber was mit 131 GB. Ich nicht ängstlich, formatiere los. Bekomme doch Skrupel und schalte den Mac aus. Na ja, ich dachte dann startest du halt von DVD, spielst das System neu drauf und fertig. Pustekuchen. Der Rechner starte nicht mehr von der Install Disk. Wenn ich ALT halte bekommen ich nur die Installdisk zu sehen, kann auf den Pfeil klicken. Doch dann friert der Mac ein, nix geht mehr. Daraufhin meine Notfall USB Platte angeschlossen. Auch nichts. Habe nun Apfel S gehalten und komme in den, ich weiss nicht wie es heisst, Terminal Modus. Dort kann ich fsck -y ausführen. Es heisst dann, dass die Boot DVD, die im Laufwerk hängt okay sei. Die Frage ist jetzt: Wie komme ich an die Platte? Ich möchte sie formatieren. Gibt es hier einen UNIX gewandten Applefreund, der die Befehle dafür kennt? Gruß von Lars
 
morgen,
ich klinke mich mal ein und frage mal ganz frech,
da hier wohl ziemlich viele Switcher rumtreiben,
gib es ein Freeware Wintool für eine externe HD ( XPhome)
wo auf dieser ein Backup sowie die Bootmöglichkeit besteht.
Im Grunde genauso, wie mit den Macfestplattendienstprogi
Aber schlagt mich jetzt bitte nicht

eisman
 
So, ich bin wieder im Spiel.
DVD einwerfen, ALT halten, DVD als Startvolumen auswählen, wenn der Rechner nicht startet und einfriert erneut starten, dann Apfel-Shift. Den Unix Befehlen ensprechend dem was dort steht folgen. Ich habe den Befehl für "weiter im Single Modus starten" eingetippt, habe ich mir nicht gemerkt. Dann erschien endlich wieder der blaue Hintergrund, die DVD startete und ich konnte mit dem FestplattenDienstprogramm die Platte formatieren. Spiele nun ein neues System drauf.
Ich bastel schon seit Jahren mit Mac Rechnern rum, so richtiger Mist wie jetzt mit dem Windowskrams ist mir noch nicht passiert. "Schuster bleib bei deinen Leisten"
 
Mein Problem ist wahrscheinlich noch schlimmer...
Bei mir ist nach dem Anschalten wirklich nur der graue Bildschirm ohne Symbole, Pfeile etc. zu sehen.
Auch wenn ich beim booten ALT gedrückt halte komme ich nicht in ein Auswahlmenü.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten den iMac über das DVD Laufwerk zu booten?
So langsam kriege ich ein mulmiges Gefühl...

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten