Hilfe: Quicktime Pro zeigt fehlerhafte Diashow

miromac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe meine Diashow aus iPhoto 5 zusammen mit Musiktiteln aus Itunes 7
als Film nach Quicktime Pro 'exportiert'. Beim Abspielen in QT setzt der Ton etwa alle 10-20 Sekunden für ca. 2 Sekunden aus, was von einem 'Ruckeln' der Bilder begleitet wird! Unter iPhoto läuft dieselbe Diashow einwandfrei. Vielleicht liegt es daran, daß ich die relativ großen Datein für iPhoto und iTunes auf eine externe Festplatte ausgelagert habe, während QT auf meinem iMac G4 (800 Mhz/ OS X 10.4.8/ 512 MB Arbeitsspeicher) installiert ist.

Wie kann ich meine iPhoto Diashow sauber in Quicktime exportieren fragt Euch

miromac :confused:
 
Du musst den Film im QuickTime Player nochmals exportieren z.B. als DV-Video oder eben anderer Codec. Imho sind die Bilder zu groß oder der Rechner zu lahm.
Teste das mal: den ruckelnden Film nochmals im QT-Player exportieren (Ablage -> Exportieren) dort z.B. DV einstellen und den neu erstellten Film anschauen, wenn der auch noch ruckelt liegt das Problem wo anders.
 
miromac schrieb:
... Vielleicht liegt es daran, daß ich die relativ großen Datein für iPhoto und iTunes auf eine externe Festplatte ausgelagert habe, ...


wie ist die Platte verbunden - usb oder firewire?
wie ist die Platte formatiert - FAT32 oder MacOsExtended/hfs?
wechen Codec hast Du beim Export als Quciktime mov ausgewählt..?
 
k_munic schrieb:
wie ist die Platte verbunden - usb oder firewire?
wie ist die Platte formatiert - FAT32 oder MacOsExtended/hfs?
wechen Codec hast Du beim Export als Quciktime mov ausgewählt..?


Die Platte ist mit firewire verbunden und mit MacOsExtended formatiert.
Codec ? Wie finde ich den (hatte direkt aus iPhoto in Filme exportiert!) ?

miromac :eek:
 
hast du einen eigenständigen film, oder eine referenz exportiert?

codec: film starten, apfel-J drücken und nachgucken.
 
k_munic schrieb:
wechen Codec hast Du beim Export als Quciktime mov ausgewählt..?
In iPhoto kann man keinen Codec auswählen! Es sind spezielle Mov-Dateien mit Einzelbildern, die Übergänge werden dann in Echtzeit per Quartz beim Abspielen errechnet! Daher kann das bei zu großen Bildern schon mal ruckeln!

@miromac: Bitte mal den Export im QT-Player (wie oben beschrieben) probieren.

P.S. Welche Größe hast du beim Export in iPhoto eingestellt? Standard ist 640 x 480 Pixel, wenns größer eingestellt ist, kann das schon mal ruckeln.
 
mores schrieb:
hast du einen eigenständigen film, oder eine referenz exportiert?

codec: film starten, apfel-J drücken und nachgucken.


Danke für den Hinweis - bin z.Zt. nicht am eigenen Rechner, werde
heute abend nachgucken!

miromac :)
 
miromac schrieb:
Die Platte ist mit firewire verbunden und mit MacOsExtended formatiert.
Codec ? Wie finde ich den (hatte direkt aus iPhoto in Filme exportiert!) ?


sieht so aus, als wähle iP5 automatisch irnseine mpeg4 Einstellung ..- jedenfalls bei mir (10.3, iLife5) isses so ... ;)
und zur Auswhal steht bei mir als groß 720x480 .. bei deut. Betriebssystem, also nirgendwo NTSC angewählt. ...

bliebe noch: verwendest Du Musik aus dem iTS?

.. Dein Rechner geht zwischenzeitlich nicht noch Nebenbeschäftigungen nach, downloads, Indexierung ganzer Festplatten, 4D Renderings .. ? ;)
 
Tensai schrieb:
In iPhoto kann man keinen Codec auswählen! Es sind spezielle Mov-Dateien mit Einzelbildern, die Übergänge werden dann in Echtzeit per Quartz beim Abspielen errechnet! Daher kann das bei zu großen Bildern schon mal ruckeln!...

s. mein posting drüber: nix Quartz, eigenständiger Film, mein Probefilmchen, 3 scans a 1MB, mehrsekündige KB Effekte = 17MB groß ... lt QTpro ist das mpeg4, 800kB/sec ...

"Quartz" .. als mein Cube gebaut wurde, war das noch 'ne Sandsorte!! :D :D
 
k_munic schrieb:
s. mein posting drüber: nix Quartz, eigenständiger Film, mein Probefilmchen, 3 scans a 1MB, mehrsekündige KB Effekte = 17MB groß ... lt QTpro ist das mpeg4, 800kB/sec ...

"Quartz" .. als mein Cube gebaut wurde, war das noch 'ne Sandsorte!! :D :D
Es ist sehr wohl ein "besonderes" Format und es wird auch sehr wohl per Quartz gerendert. Ein Blick in eine aus iPhoto exportierte Quicktime-Datei zeigt, dass es sich um eine Aneinanderreihung von JPG-Bildern handelt, die per Tween-Spur überblendet werden!

Filmeigenschaften:
attachment.php


Info-Fenster:
attachment.php
 

Anhänge

  • Filmeigenschaften.png
    Filmeigenschaften.png
    27,5 KB · Aufrufe: 112
  • iPhoto Export.png
    iPhoto Export.png
    53,1 KB · Aufrufe: 106
Tensai schrieb:
Es ist sehr wohl ein "besonderes" Format und es wird auch sehr wohl per Quartz gerendert. Ein Blick in eine aus iPhoto exportierte Quicktime-Datei zeigt, dass es sich um eine Aneinanderreihung von JPG-Bildern handelt, die per Tween-Spur überblendet werden!

.. nur keine Aufregung .. :D

.. lies noch mal mein posting #8: 10.3. - hat kein Quartz, Indianerehrenwort...
keine tweenspur, keine einzelne video spuren... ein solides mpeg4 im Stück...
aber das hilft/half micromac nicht weiter, der hat ja ne Mischkombo aus 10.4 (.. quartz.. ;) ), vermutl. QT7 und iPhoto 5 am Start ... nu' bliebe die Frage: iP verlässt sich auf QT... QT macht aber nur, was ihm die app sagt.. "kann" also ein mpeg4 werden, oder ein "besonderes", das Tensai-Format werden..

und da ich 10.3. auch brav mit dem alten QT6 betreibe, sehen meine screenshots leider auch nicht so schick aus wie deine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
Du musst den Film im QuickTime Player nochmals exportieren z.B. als DV-Video oder eben anderer Codec. Imho sind die Bilder zu groß oder der Rechner zu lahm.
Teste das mal: den ruckelnden Film nochmals im QT-Player exportieren (Ablage -> Exportieren) dort z.B. DV einstellen und den neu erstellten Film anschauen, wenn der auch noch ruckelt liegt das Problem wo anders.


Schöner Vorschlag - aber wie exportiere ich den Ruckelfilm im QT Player,
wenn unter Ablage das Feld n i c h t aktiviert ist?

fragt miromac :confused:
 
k_munic schrieb:
wie ist die Platte verbunden - usb oder firewire?
wie ist die Platte formatiert - FAT32 oder MacOsExtended/hfs?
wechen Codec hast Du beim Export als Quciktime mov ausgewählt..?


Es wird wohl automatisch MPEG 4 benutzt. Bei der Gelegenheit habe ich
unter Apfel-i auch erstaunt festgestellt, daß die Datei ca. 3 GB hat!
(Muß wohl einige Tiff-Bilder verkleinern).
 
miromac schrieb:
Schöner Vorschlag - aber wie exportiere ich den Ruckelfilm im QT Player,
wenn unter Ablage das Feld n i c h t aktiviert ist?
leider gar nicht, weil du dann nicht quicktime PRO hast, sondern nur den player.

wie groß is'n dein film? auf das seltsame durcheinander bin ich draufgekommen, als ich mal eine nette slideshow mit FCP bearbeiten wollte.
da waren auf einmal alle blendungen und ken's burns (oder wie auch immer) effekte weg.

wenn der film nicht so massig groß ist, kannste ihn ja mal irgendwo online stellen (eigener server, "megaupload.com" und konsorten) damit wir ihn uns anschauen.

EDIT: ich seh grad ... 3 giga ?
hehe, das kannste wohl kaum irgendwohinstellen :)
grunsätzlich empfehlenswert: bei solchen dingen einen eigenen "source" ordner anlegen, der die bilder in der bereits endgültigen auflösung (PAL, oder 1024x768 oder 1200x1024 oder ...) beinhaltet.
btw, ich render in letzter zeit meist als PNG raus. die TIFFs brauchen platz ohne ende, und sind eigentlich kein deut besser als PNGs.
also einmal originale, und einmal PNG zum slideshowen
 
Vielleicht noch mal von ganz vorn...

Wie kann ich meine iPhoto Diashow sauber in Quicktime exportieren

ich schätz mal, das IST schon sauber exportiert, deine Frage zielt eher auf "wie gebe ich ein 3GB .mov ruckelfrei wieder?"

Platte ist "richtig" formatiert und angeschlossen... bliebe noch: hat Dein Mac genug "Puste".. 512 ist für MacOsX etwas.. schmalbrüstig. Dann sollte man IMMER ein paar Gigs auf der INTERNEN Platte frei lassen.. ~5GB machen jeden Mac froh... Nebentätigkeiten wie SpotlightIndexierung, 4D Renderings und p2p downloads sind währenddessen bitte auch zu unterlassen (vor allem die Indexierung!)...

Und schließlich der Bereich Voodoo, verwendest Du Musik aus dem iTS? mit allen System-, iLife- und QT-updates solls wohl keinen hazzle mehr geben, aber "früher" gab es gern Ruckeleien, wenn man die gekaufte Mukke verwendete, so wie man sie geliefert bekam... sprich, es gab den Tipp, erst ne audioCD draus zu machen, und erneut zu rippen; aber eigentlich solls das wohl nicht mehr brauchen... (Apple hat den entsp. Artikel auch wieder gepullt)

Letzte, nur neugierige Frage: wieviel Zilliarden Photos verbräts Du denn da? ;)
 
miromac schrieb:
Schöner Vorschlag - aber wie exportiere ich den Ruckelfilm im QT Player,
wenn unter Ablage das Feld n i c h t aktiviert ist?

fragt miromac :confused:
Dann hast du doch keine Pro-Version, wie oben geschrieben? Imho geht das Exportieren auch mit VLC (dort unter Ablage -> Streaming/Exporting Wizard).
 
k_munic schrieb:
sieht so aus, als wähle iP5 automatisch irnseine mpeg4 Einstellung ..- jedenfalls bei mir (10.3, iLife5) isses so ... ;)
und zur Auswhal steht bei mir als groß 720x480 .. bei deut. Betriebssystem, also nirgendwo NTSC angewählt. ...

bliebe noch: verwendest Du Musik aus dem iTS?

.. Dein Rechner geht zwischenzeitlich nicht noch Nebenbeschäftigungen nach, downloads, Indexierung ganzer Festplatten, 4D Renderings .. ? ;)


Ja, ich vewende nur Musik aus dem iTunes.
Der Rechner geht keinen Nebenbeschäftigungen nach!

miromac :eek:
 
mores schrieb:
leider gar nicht, weil du dann nicht quicktime PRO hast, sondern nur den player.

wie groß is'n dein film? auf das seltsame durcheinander bin ich draufgekommen, als ich mal eine nette slideshow mit FCP bearbeiten wollte.
da waren auf einmal alle blendungen und ken's burns (oder wie auch immer) effekte weg.

wenn der film nicht so massig groß ist, kannste ihn ja mal irgendwo online stellen (eigener server, "megaupload.com" und konsorten) damit wir ihn uns anschauen.

EDIT: ich seh grad ... 3 giga ?
hehe, das kannste wohl kaum irgendwohinstellen :)
grunsätzlich empfehlenswert: bei solchen dingen einen eigenen "source" ordner anlegen, der die bilder in der bereits endgültigen auflösung (PAL, oder 1024x768 oder 1200x1024 oder ...) beinhaltet.
btw, ich render in letzter zeit meist als PNG raus. die TIFFs brauchen platz ohne ende, und sind eigentlich kein deut besser als PNGs.
also einmal originale, und einmal PNG zum slideshowen

Sorry, ich habe sehr wohl Quicktime Pro ( im Apple Store vor einem Jahr gekauft mit Registriernummer etc.). Wie kommt es dann, daß ich die Filme
nicht noch einmal exportieren kann - ist mein QT Pro nicht ok? fragt Dich

miromac :confused:
 
k_munic schrieb:
Vielleicht noch mal von ganz vorn...

Wie kann ich meine iPhoto Diashow sauber in Quicktime exportieren

ich schätz mal, das IST schon sauber exportiert, deine Frage zielt eher auf "wie gebe ich ein 3GB .mov ruckelfrei wieder?"

Platte ist "richtig" formatiert und angeschlossen... bliebe noch: hat Dein Mac genug "Puste".. 512 ist für MacOsX etwas.. schmalbrüstig. Dann sollte man IMMER ein paar Gigs auf der INTERNEN Platte frei lassen.. ~5GB machen jeden Mac froh... Nebentätigkeiten wie SpotlightIndexierung, 4D Renderings und p2p downloads sind währenddessen bitte auch zu unterlassen (vor allem die Indexierung!)...

Und schließlich der Bereich Voodoo, verwendest Du Musik aus dem iTS? mit allen System-, iLife- und QT-updates solls wohl keinen hazzle mehr geben, aber "früher" gab es gern Ruckeleien, wenn man die gekaufte Mukke verwendete, so wie man sie geliefert bekam... sprich, es gab den Tipp, erst ne audioCD draus zu machen, und erneut zu rippen; aber eigentlich solls das wohl nicht mehr brauchen... (Apple hat den entsp. Artikel auch wieder gepullt)

Letzte, nur neugierige Frage: wieviel Zilliarden Photos verbräts Du denn da? ;)

Fotos sind allesamt von Farbnegativen als TIFF Dateien eingescannt und in iPhote gestellt worden und daher recht groß.Werde beim nächsten mal die
Dateien drstisch verkleinern! Die Musik stammt ausschließlich von iTS!

miromac :(
 
miromac schrieb:
...ich habe sehr wohl Quicktime Pro ( im Apple Store vor einem Jahr gekauft mit Registriernummer etc.). Wie kommt es dann, daß ich die Filme nicht noch einmal exportieren kann - ist mein QT Pro nicht ok? ..

ichsachma: QTpro Lizenz dunnemals für QTpro 6 gekauft, Softwareaktualisierung hektisch ok gedrückt, als "update auf QT 7" feilgeboten wurde .. Lizenz verloren, weil ungültig für 7 .. :eek:

Die für sechs güldet nämlich NICHT für sieben.. isso.
 
Zurück
Oben Unten