Hilfe! Probleme bei Aufrüstung iMac G3 (Slot in)

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Jetzt wollte ich meinem 4 Jahre alten iMac etwas Gutes tun,
ihn mit mehr RAM versehen und habe für ihn bei KM-Elektronik folgenden Chip gekauft:

SPE 512MB Infineonchip DIMM PC133 SDRAM CL3 64x4

Er sollte zusammen mit einem alten 256MB Chip werkeln (damals von GRAVIS eingebaut).

Nach dem Einschalten hat auch alles prima funktioniert, jedoch wurde der neue Chip nicht erkannt.
Es werden lediglich 256 MB angezeigt. Wenn ich den alten Chip ganz raus nehem dann piepst der iMac sofort nach dem Einschalten.

Habe ich da was falsches gekauft.
Kann ich den Chip zurückgeben?


Zweites Problem:
Habe mir eine tolle externe HD gekauft "Maxtor OneTouch 300 GB, USB2.0+FW."
Ich wollte den Inhalt meiner internen (20GB) Festplatte komplett darauf kopieren.
Dazu habe ich die alte OS9 CD eingelegt dass der Mac von dieser startet
(normalerweise arbeite ich jetzt mit OSX Tiger, besitze jedoch keine Original CDs.
OS9 hat die Festplatte nicht erkannt, ich musste Sie umbenennen.
Der Kopiervorgang hat nicht funktioniert. Es kam die Meldung dass 19 GB Platz fehlen
(obwohl meine neue 300GB Platte leer war).
Also zurück. den Mac mit seinem installierten OSX gebootet.
Beim Kopieren eines Ordners mit einem Namen > 32 Zeichen kam die Meldung,
der Name sei zu lang. Und das unter OSX!

Jetzt würde ich gerne meine neue externe HD unter OSX neu formattieren.
Leider fehlt ein solches Programm im Angebot.
Mit was und in welchem Format formattiert man HDs unter MacOSX?

Danke für eure Antworten!
 
Hi,
zu 1: du brauchst doppelseitig bestücktes PC100 oder PC 133 RAM. Gibt's bei KM, Arlt, dsp-memory oder alternate. Andere erkennt der G3 imac nicht…
zu 2: /Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm. Oder auf englisch disk-utility.app

Grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Tipps, p-cord.

Der Riegel den ich gekauft habe ist doppelseitig bestückt!
Sieht aus wie der 256er der schon im iMac steckt.
 
Hat denn keiner mehr zu meinem Problem einen kleinen Tipp?
Habe ich den falschen RAM-Riegel gekauft?

Weiss jemand ob der Händler einen RAM zurücknimmt?
 
Silverback schrieb:
Habe ich den falschen RAM-Riegel gekauft?
Das kann schon sein. Denn laut lowendmac.com gehen nur PC100 Speicher. Allerdings habe ich hier in einem auch PC133-Speicher, allerdings nur 256 MiB-Riegel, drin.

Silverback schrieb:
Weiss jemand ob der Händler einen RAM zurücknimmt?
Ich habe mir sagen lassen, daß der Händler sowas am Besten weiß. Nachfragen beim Händlöer soll helfen :rolleyes:.

Pingu
 
Silverback schrieb:
Hat denn keiner mehr zu meinem Problem einen kleinen Tipp?
Habe ich den falschen RAM-Riegel gekauft?

Weiss jemand ob der Händler einen RAM zurücknimmt?

Gerüchte besagen, der Mac nimmt nur 512 MB...

Da er trotzdem piept würde ich drauf schließen, dass entweder der RAM kaputt ist oder falsch...
 
Gerade war ich beim Händler. Er hat meinen Riegel zurückgenommen.
Finde ich echt nobel. Könnte ja auch kaputt sein.
Das sieht man dam Ding nicht an wenn's auf dme Ladentisch liegt.

Jetzt gehe ich als nächstes zu GRAVIS um mir dort RAM zu holen.
 
thomas-147 schrieb:
....ja aber zwei mal :cool:

Ja, aber man muss ja nicht alles verraten....
Ist nur die Frage ob das Sinnvoll ist soviel RAM in einen G3 zu stecken... ;)
 
Draco.BDN schrieb:
Ist nur die Frage ob das Sinnvoll ist soviel RAM in einen G3 zu stecken... ;)

Der Unterschied ist deutlich spürbar ...

Mit Gruss
MacChico
 
a) "normalerweise arbeite ich jetzt mit OSX Tiger, besitze jedoch keine Original CDs"
Nein? Das ist ja komisch...

b) Ich war/bin der Meinung, dass der iMac G3 nur 256MB pro Slot nimmt...
 
Amadeus_SBG schrieb:
a) "normalerweise arbeite ich jetzt mit OSX Tiger, besitze jedoch keine Original CDs"
Nein? Das ist ja komisch...

b) Ich war/bin der Meinung, dass der iMac G3 nur 256MB pro Slot nimmt...

zu b) das gilt nur für die ersten mit Schublade; die Slot Ins nehmen je 512...
Gruß Th.
 
Habe einen SDRAM PC133-322 256 MB
und PC133-333 512 MB drin (nach System Profiler).
Hat am Anfang einmal "gemeckert" und ich mußte den Original PC 100 wieder einbauen. Dann gings und ich habe erneut gewechselt. Seitdem
läuft alles prima und hat auch mehr Tempo das Ganze.

Gruß leat4.
 
Zurück
Oben Unten