Hilfe: Phasenverschiebung der Halbbilder bei DV-Pal Material!?

M

movie-frank

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

mir raucht gerade der Kopf! Wieder einmal habe ich DV-Pal Material bekommen, bei dem - obwohl ursprünglich auf Film gedreht und somit Vollbild - sich die Halbbildphase (keine Ahnung, wie ich es sonst nennen soll) gedreht hat; will heissen: das untere HB zeigt noch den Inhalt des Vorherigen Frames, oder das obere HB schon den des nächsten... wie auch immer. Tatsache ist, dass die beiden Halbbilder eigentlich und ursprünglich nicht zusammen gehören! Da es sich ausnahmslos um professionelle TV-Produktionen handelt, muss sich irgendwann auf dem Weg von der sendefähigen Digibeta bis zu dem Material - sehr wahrscheinlich mit einem kleinen Schlenker über MiniDV o.ä. - welches ich bekommen habe, ein "Phasendreher" eingeschlichen haben...

Nun meine Frage: Wie kann ich das beheben und wenn mit welchem Tool/Programm?

Ich will einfach nicht glauben, dass das nicht möglich sein sollte!

Vielen, vielen Dank für jeden Rat,

Frank
 
Danke. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich das Problem so nicht beheben lässt... Es geht ja nicht darum, einfach nur die Felddominanz umzukehren, sondern die Felder quasi um eines zu verschieben.

Und diese Verschiebung sollte ja möglich sein, da es - versehentlich - ja schon einmal passiert sein muss.
 
.. sondern die Felder quasi um eines zu verschieben...

.. da kommen wir, meiner Meinung nach, tief in den Bereich 'Elektrotechnik' und ich bin raus.. ;)

sorry, überlesen, vermute mal aber, es wäre 'einfacher', ans Ursprungsmaterial heranzugehen..
 
Tja, das ursprüngliche Material steht mir in diesem Fall nicht zur Verfügung. Mal schauen, ob noch jemand eine Idee hat...
Danke auf jeden Fall für deine Anteilnahme ;-)
 
Bringt der Shift Fields / Felder vertauschen Filter von FCP nix - insofern du FCP nutzt ;-)
 
Wird nichts bringen, nein...
Jetzt noch einmal zur Verdeutlichung am Beispiel einer "Schnittstelle":
Szene 1(out): Totale 2 Personen; Szene 2(in): Nahaufnahme Gesicht ---
Frameinhalt: unteres HB: Totale; oberes HB: Nahaufnahme!

Da bringt mir ein Feldwechsel nüscht!

Trotzdem Danke :)
 
der vorschlag von margh war ja nicht die fielddominaz der ganzen sequenz zu ändern, sondern den filter felder vertauschen auf nur einen deiner clips anzuwenden. in deinem beispiel also z.b auf die totale den filter "felder vertauschen" anwenden. danach hätten dann sozusagen beide (totale und nahaufnahme) beide die selbe fielddominanz, nämlich oberes halbbild.
 
Hmm, ich kenne das Problem von einer anderen Seite her - vom 24-er Film (machen die Amis gern) auf 25 PAL zu kommen, ergänzt man normalerweise um ein "Stop" Frame. Es geht aber auch, dass man zwei Halbe Stopframes einbaut und das führt dazu, dass ab dem 12. Bild die Fielddominanz vertauscht ist. Der Effekt ist, dass man bei einer Ausstrahlung über PAL (also TV Monitor) ein 25 Hz Flimmern sieht, weil die Bilder ja "ruckeln" - ganz grauenhaft.
Wir lösen das, indem wir einfach ein Halbbild "wegwerfen" - das führt zwar zu leicht unschärferen Bildern, aber dazu dass das Ruckeln aufhört und wir damit arbeiten können.
Im FCP de-interlacen und ein Halfframe eliminieren. Dauert gute Echtzeit, wirkt aber. Und zum Bearbeiten reicht uns das (TV Produktion, Tonbearbeitung).
Wie es genau geht, weiss ich leider nicht, aber wenn Du ne Anleitung brauchst, sag Bescheid, dann frag ich morgen mal bei unserer Expertin nach.

gruß
film-mix
 
Vielen Dank für alle guten Absichten!

...aber eine wirkliche Lösung für mein Problem ist leider nicht dabei.

Mich wundert, dass es anscheinend niemanden gibt, der dieses Problem auch schon einmal hatte.
Okay, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ;-)
 
Zur Verdeutlichung meines Problems, ..

naja, die Aufgabe ist schon klar.. offensichtlich ist beim Umkodieren des Transportstreams (.. denn es handelt sich ja ganz offensichtlich um einen broadcast Mitschnitt.. in dem Zusammenhang der freundlich gemeinte Hinweis: daaf das das?) zu DV was mit top und bottom field völlig in die Grütze gegangen.. Da dv ja auch mehr ein consumer codec ist (jaaaaa, ich weiß, auch bei Sendern in Verwendung) glaube ich nicht, dass ein so heftiger Eingriff software mäßig zu lösen wäre.. bei DigiBeta & Co kann ich mich vage erinnern gab's da 'n Zauberkasten, an dem man 'was schrauben konnte/musste..

Finde den Vorschlag von film-mix nicht schlecht, eine Zeile zu doppeln..

Vielleicht mal den Mitschnitt Service des zdf anfunken... ;) ?
 
Danke, auch für den Hinweis.. Und in diesem Fall: ja, das darf das! ;)

Danke euch allen! Ich gebe es dann wohl mal auf...
 
Nochmal mein Hinweis - ein Halbbild wegwerfen und das verbleibende verdoppeln geht nicht? Bringt´s bei uns (ist aber nicht Sendestandard, hehe - wobei ich mich manchmal sowieso frage, ob´s den noch gibt...)
Die Qualität leidet eigentlich nur marginal. Für Home Anwendungen sicher gut genug!! Wenn wir Profis schon so arbeiten...

grüße
film-mix
 
Zurück
Oben Unten