Hilfe, PBG4 hat keinen Ton mehr :(

V

v.i.r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, kann mir bitte jemand Helfen ?

Habe auf meinem PBG4 mit Leo gerade einen Update draufgespielt, und auf einmal macht es keinen Mucks mehr :(
Ich habe es aus und eingeschaltet der Startton kommt aber sonnst nichts.
Wenn ich auf die Lautstärketasten drücke passiert nichts ausser es kommt das 4 eck mit dem symbol aber unter den Lautstärke Punkten ist ein durchgezogener Kreis
Wenn ich bei Systemeinstellungen unter Ton und auf Ausgabe und Eingabe gehe dan steht es da:Es wurden keine Ausgabe bzw. Eingabegeräte gefunden. Und nun weiss ich nicht mehr weiter :(

Bin für jede hilfe dankbar !!!!
Gruss:
Rolf
 
Probier mal einen Neustart und gegebenenfalls einen PRAM-Reset (Apfel+alt+P+R beim Starten gedrückt halten und den zweiten Gong abwarten).
 
Danke !!

Hallo rutzel,

danke für deine Hilfe, habs sofort ausprobiert und es funzt wieder :D

Kannst du mir bitte sagen wass ich mit dieser Tasten kombination gemacht habe ?

Gruss:
Rolf
 
Den PRAM gelöscht.
Das Problem haben mehrere, gerade bei G4 und Leo. Ich habe damals mein Case wechseln lassen. War alles bedingt hilfreich. Ab und zu habe ich es immer noch, jedoch starte ich meinen Rechner nicht mehr so oft neu. Daher tritt es bei mir nicht mehr so heufig auf.


(edit: danke für die info)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht den RAM. der RAM ist sowieso leer wenn das Book aus ist. Ist ein flüchtiger speicher eben.

du hast den PRAM gelöscht. im PRAM werden alle Einstellungen zu den einzelnen Hardwarekomponenten (Graka, Sound eben usw) auf Default gesetzt.

ähnlich mit dem CMOS Reset beim PC. Da macht mans aber per Jumper auf dem Mainboard oder wenn kein Jumper zugänglich ist (etwa beim Laptop) über das BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkl2004 und rutzel
Genau das. Das ist mir dann auch einen Druck auf den Danke-Button wert. ;)
 
Zurück
Oben Unten