Hilfe! OSX müllt meine Dropbox zu

ArminH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich folgendes Problem:
In meine Dropbox werden Geisterdateien bzw. Systemdateien mit hoch geladen.
(Siehe Beispielbilder)
001.jpg
002.jpg

Wie kann ich das verhindern?
Sobald ich die Dateien lokal auf dem iMAc lösche werden sie wieder aus der Dropbox geholt, bzw. anders herum...
Ich benutze Dropbox für Transfer mit Kunden, da ist so ein Fehler ein absolutes Nogo!

Danke!
 
Es wird alles hochgeladen, was im Dropbox Ordner liegt.
 
Ja, aber das plötzlich warum auch immer Systemdateien hochgeladen werden hatte ich noch nicht gehabt.
Vor allem sind diese überall zu finden in jedem Ordner....

Und zu den Bilddateien werden zusätzliche ._ Dateien hoch geladen, die es selbst mit der Anzeige unsichtbarer Dateien nicht zu sehen sind.
 
Geh in die Dropbox-Einstellung und halte dort die Synchronisation an. Mit Sicherheit hast du bei den Einstellungen etwas verkehrt gemacht, und alles was im DropBox-Ordner (lokal) liegt, wird eben in die Cloud geladen.
 
Diese ._ Dateien beinhalten Informationen, die OS X bei externen Datenträgern (USB-Sticks etc.) zur jeweiligen Datei anlegt.
Unter OS X sind diese unsichtbar, nicht aber unter Windows.
Soweit ich weiß, gibt es Programme, die diese Dateien automatisch löschen.
 
Ich habe an den Einstellungen nichts gemacht, weder in der Dropbox, noch an OSX...
Habe jetzt den kompletten Dropbox Ordner gelöscht und neu angelegt, mal schauen ob der Fehler wieder auftritt.
 
Das Problem wird jetzt wieder sein, wenn du den Ordner lokal gelöscht hast, und wieder neu anlegst, werden die Dateien aus der DropBox wieder auf deinem Rechner landen.
Synchronisation anhalten, Ordner & Dateien in der Dropbox löschen und dann auf dem Rechner, gegebenenfalls neu anlegen.
 
Das Problem wird jetzt wieder sein, wenn du den Ordner lokal gelöscht hast, und wieder neu anlegst, werden die Dateien aus der DropBox wieder auf deinem Rechner landen.
Synchronisation anhalten, Ordner & Dateien in der Dropbox löschen und dann auf dem Rechner, gegebenenfalls neu anlegen.
Deswegen habe ich zuerst online alles leer geräumt, dann lokal.

Jetzt habe ich die erste Dateien und Ordner wieder hinein kopiert, bisher klappt es...
 
Das Problem wird jetzt wieder sein, wenn du den Ordner lokal gelöscht hast, und wieder neu anlegst, werden die Dateien aus der DropBox wieder auf deinem Rechner landen.
Die Dropbox synchronisiert sich in beide Richtungen. Wenn also auf dem Rechner gelöscht wird, wird auch in der Dropbox gelöscht.
 
Blöde Frage, die mir gerade kommt was vielleicht damit zu tun haben könnte:

Kann es sein das die SSD in meinem iMac einen Schaden hat?

Immerhin seit dem ersten mal anschalten habe ich komische Probleme. Gleich zu Anfang war was mit Zugriffsrechten bzw. Dateien die gar nicht vorhanden waren.
Auch habe ich Probleme mit dem Papierkorb, den ich teilweise nicht sicher entleeren kann weil ein "überschreiben" der gelöschten Datei nicht möglich ist.

EDIT:
Zum besseren Verständnis was gestern mit der Dropbox passiert ist:

Ich habe einen Ordner, mit zwei Unterordnern in denen sich Bilddateien befinden, in die Dropbox kopiert.
Nach dem synchronisieren waren plötzlich in der Onlineansicht in ausnahmslos allen Ordnern diese Systemdatein bzw. Geisterdateien zu finden.
Also auch in Ordnern die ich schon vor Monaten erstellt/synchronisiert hatte.
 
Ich habe einen Ordner, mit zwei Unterordnern in denen sich Bilddateien befinden, in die Dropbox kopiert.
Nach dem synchronisieren waren plötzlich in der Onlineansicht in ausnahmslos allen Ordnern diese Systemdatein bzw. Geisterdateien zu finden.
Also auch in Ordnern die ich schon vor Monaten erstellt/synchronisiert hatte.

Genau das wird das Problem gewesen sein.
 
Das er einen Ordner woanders her, in den Dropbox-Ordner hinein gezogen hat, möglicherweise von einem USB-Stick, oder von einer externen Festplatte, und somit waren die unsichtbaren Dateien auf der Dropbox zu sehen.
Das war bisher aber nie der Fall, bzw. bei dem Ordner mit dem der Fehler kam nach dem kopieren in die Dropbox, der ist Lokal.
 
Das er einen Ordner woanders her, in den Dropbox-Ordner hinein gezogen hat, möglicherweise von einem USB-Stick, oder von einer externen Festplatte, und somit waren die unsichtbaren Dateien auf der Dropbox zu sehen.

Na daher ja meine Frage, von wo die Bilder in die Dropbox kopiert wurden.
Aber allein aufgrund der Aussage des TE in #14 ist kein Problem ersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten