HILFE! Ordner geloescht, Wiederherstellung klappt nicht

C

Charlotteq

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gerade das Mac Update installiert und wollte das Unnoetige aus dem Dock entfernen und habe alles in den Papierkorb geschoben. Leider auch den Ordner DOKUMENTE. Im Papierkorb kann ich ihn nicht finden, nur aeltere Versionen. Und wenn ich da auf "zuruecklegen" klicke ist der Ordner zwar wieder da, aber er enthaelt nur eine .ini Datei und keine meiner ganzen Unterordner. Bitte helft mir, da liegt Arbeit von 3 Jahren drin!

Ich habe 10.9.4. als Macversion..
 
Na dann aus dem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen.
Du hast doch bestimmt eines, wenn die Daten so wichtig waren, oder?
 
Im Dock befinden sich immer nur links zu den eigentlichen ordnern und programmen. Der original ordner sollte sich noch immer in deinem Home ordner befinden.
 
Im Dock sind grundsätzlich nur Verknüpfungen.
Hast du schon im Finder nachgeschaut ob es da den Ordner Dokumente gibt?

Wenn die Daten dir so wichtig sind wird es langsam Zeit über ein Backup nach zu denken. (TimeMachine)
Wenn du kein Backup hast können die Daten auch nicht wichtig gewesen sein und kein Backup kein Mitleid.
 
@ Charlotteq

Was genau hast du gemacht? Wenn man einen Ordner aus dem Dock auf den Papierkorb zieht, passiert genau gar nicht wenn es ein minimiertes Fenster ist und es erscheint "Aus dem Dock entfernen" wenn man einen Ordner der im Dock abgelegt war in den Papierkorb zieht.

Na dann aus dem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen.
Du hast doch bestimmt eines, wenn die Daten so wichtig waren, oder?
Was für ein Leben muss man haben, um sich hier im Forum einzuloggen und Menschen die Hilfe suchen noch derart zu belästigen? Erst helfen und danach Ratschläge geben wie man Probleme in Zukunft vermeiden kann. Aber sich hier einloggen und diese hämische Antwort zu tippen finde ich komplett daneben.
 
Jemand anders hat in einem Forum eine wunderschöne Signatur: "Kein Backup, kein Mitleid."
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe eine externe Festplatte auf die ich ab und an Sicherheitskopien schiebe, aber kein automatisches Backup. Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Ich wollte übrigens kein Mitleid, sondern Hilfe.

Auf der rechten Seite des Docks, ist dieser Ordner "Dokumente", der sich auffächert. Die dort aufgefächerten Ordner und Dateien habe ich allesamt in den Papierkorb geschoben, weil ich dachte, das würde das Dock entlasten und die Dateien würde ja noch am ursprünglichen Ort bleiben. Als ich dann aber nachgesehen habe, waren die Dateien im Finder gelöscht. Ist das der Home-Ordner von dem ihr sprecht oder gibt es da noch einen anderen? Im Finder war auf jeden Fall alles gelöscht. Ist das vielleicht der Unterschied zwischen dem in-Papierkorb-ziehen und dem in-den-Desktop-rausziehen/Weltraum werfen?

Ich habe jetzt eine Vorversion wieder geladen, und bin damit aus dem Gröbsten raus, ein Schock war es allemal..
 
Janu, wenn du die dateien welche sich in einem im Dock angezeigten ordner befinden in den papierkorb wirfst, dann sind auch die originale weg :(

Gewöhn dir wirklich besser an Time Machine für backups zu benutzen. Du brauchst die backup platte ja nit ständig dranhängen zu haben, wenn dir das zu lästig ist. Alle paar tage mal anschließen, und Time Machine seine arbeit tun lassen. Für was zwischen diesen backups auf die externe so anfällt, sollten Time Machines local backups ja ausreichend sein (sofern es sich um einen portable handelt, bei deinem Mac).
 
@ Charlotteq

Schön dass du die Daten halbwegs aktuell als Backup hast. Natürlich werden Daten gelöscht wenn du Ordner/Dateien aus den Ordnern im Dock herausziehst. Habe es mir in all den Jahren die ich Macs nutze angewohnt immer den Papierkorb zu öffnen bevor ich den Papierkorb leere. So sieht man sehr schnell ob man nur Aliase oder wirkliche Dateien/Ordner löscht. Habe auch die Nachfrage beim Entleeren aktiviert.

Jemand anders hat in einem Forum eine wunderschöne Signatur: "Kein Backup, kein Mitleid."
Sorry, wenn ich Beiträge wie diesen lese könnte ich ... Es hat hier niemand nach deinem Mitleid gefragt sondern einfach ein Problem geschildert mit der Bitte um Hilfe. Du willst nicht helfen, was absolut kein Problem ist!

Wenn du aber sonst nichts beizutragen hast, mach es doch bitte wie die 1000 anderen Mitglieder und schreib halt gar nichts.
 
@ Charlotteq

Schön dass du die Daten halbwegs aktuell als Backup hast. Natürlich werden Daten gelöscht wenn du Ordner/Dateien aus den Ordnern im Dock herausziehst. Habe es mir in all den Jahren die ich Macs nutze angewohnt immer den Papierkorb zu öffnen bevor ich den Papierkorb leere. So sieht man sehr schnell ob man nur Aliase oder wirkliche Dateien/Ordner löscht. Habe auch die Nachfrage beim Entleeren aktiviert.

Sorry, wenn ich Beiträge wie diesen lese könnte ich ... Es hat hier niemand nach deinem Mitleid gefragt sondern einfach ein Problem geschildert mit der Bitte um Hilfe. Du willst nicht helfen, was absolut kein Problem ist!

Wenn du aber sonst nichts beizutragen hast, mach es doch bitte wie die 1000 anderen Mitglieder und schreib halt gar nichts.

Stimme dir da zu
 
Bei mir lassen sich keine Dateien der verknüpften Ordner im Dock löschen, jedenfalls nicht durch herausziehen.
Also öffne bitte den Finder und schaue unter "Dokumente" bzw. deinem Benutzerordner nach, ob deine Daten noch vorhanden sind.
 
Was für ein Leben muss man haben, um sich hier im Forum einzuloggen und Menschen die Hilfe suchen noch derart zu belästigen? Erst helfen und danach Ratschläge geben wie man Probleme in Zukunft vermeiden kann. Aber sich hier einloggen und diese hämische Antwort zu tippen finde ich komplett daneben.

Was für ein Leben muss man haben, sich anzumaßen über andere zu urteilen?
Was ist am Ratschlag der Wiederherstellung aus einem Backup bitte hämisch?
Komplett daneben ist deine Art.

1000 Menschen, 1000 Meinungen und Ansichten, also immer entspannt bleiben und die Sachinformation herausziehen und nicht irgendetwas hinein interpretieren.
 
Was für ein Leben muss man haben, sich anzumaßen über andere zu urteilen?
Eins bei dem man es mit Menschen und deren Erkenntnisvermehrung zu tun hat. ;)

Ein kleine Erklärung:

- ein Mensch registriert sich hier mit der Bitte um Hilfe und der Erklärung dass die Wiederherstellung nicht klappt
--> Wahrscheinlichkeit dass ein TM Backup vorhanden ist: << 0.1%

- ein anderer Mensch antwortet darauf: "Na dann aus dem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen. Du hast doch bestimmt eines, wenn die Daten so wichtig waren, oder?"
--> Wahrscheinlichkeit dass dieser Mensch zur Empathie fähig ist oder in der Lage ist, komplexere Gedankengänge zu verfolgen: << 0.1%

IRL kenne ich genug Leute die sich einfach einen Mac angeschafft haben und von sich aus nie auf TM gekommen wären. Denen helfe ich in der Regel wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und empfehle DANACH eindringlich regelmäßig Backups mit TM zu machen. Das ist aber auch mein letzter Beitrag dazu.
 
Ein kleine Erklärung:

- ein Mensch registriert sich hier mit der Bitte um Hilfe und der Erklärung dass die Wiederherstellung nicht klappt
--> Wahrscheinlichkeit dass ein TM Backup vorhanden ist: << 0.1%

damit gilt aber: wie soll man jemandem helfen, dem seine Daten offenbar so unwichtig sind, daß er kein Backup hat (obwohl es wirklich nur ein einziger Klick ist, und man ist auf der sicheren Seite!)? Wenn man demjenigen dann den Eindruck vermittelt "Kein Problem, kannst alles leicht wiederherstellen egal wie blöd du dich anstellst" hilft das keinem Menschen. Das ist gemeint mit "Kein Backup, kein Mitleid!".

- ein anderer Mensch antwortet darauf: "Na dann aus dem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen. Du hast doch bestimmt eines, wenn die Daten so wichtig waren, oder?"
--> Wahrscheinlichkeit dass dieser Mensch zur Empathie fähig ist oder in der Lage ist, komplexere Gedankengänge zu verfolgen: << 0.1%

das ist DIE HILFE, die am besten und einfachsten hilft. Weder hämisch noch böse.

IRL kenne ich genug Leute die sich einfach einen Mac angeschafft haben und von sich aus nie auf TM gekommen wären. Denen helfe ich in der Regel wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und empfehle DANACH eindringlich regelmäßig Backups mit TM zu machen.

Kann man machen, muß man aber nicht. Man kann auch erwarten, daß sich jemand mit seinem System zumindest so rudimentär auseinander setzt, daß er herausfindet wie man ein Backup macht. Das hat mit dem OS rein gar nichts zu tun. Mit JEDEM System muß man seine Daten per Backup sichern. Spätestens dann freut man sich, daß es beim Mac so einfach geht. Allein schon, daß man automatisch beim Einstecken einer neuen externen Platte gefragt wird, ob man diese für ein TM-Backup verwendet will, KANN man gar nicht übersehen.

Das ist aber auch mein letzter Beitrag dazu.

das freut uns :crack:
 
- ein Mensch registriert sich hier mit der Bitte um Hilfe und der Erklärung dass die Wiederherstellung nicht klappt
--> Wahrscheinlichkeit dass ein TM Backup vorhanden ist: << 0.1%

Eine kleine Erklärung für dich:
Im ersten Post wurde nicht erwähnt, ob oder dass eine Wiederherstellung versucht wurde.
Wahrscheinlichkeit eines Backups bei einem gewissenhaften User also durchaus hoch.

Wer diesen aufmerksam gelesen hätte, hätte das auch mitbekommen.

- ein anderer Mensch antwortet darauf: "Na dann aus dem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen. Du hast doch bestimmt eines, wenn die Daten so wichtig waren, oder?"
--> Wahrscheinlichkeit dass dieser Mensch zur Empathie fähig ist oder in der Lage ist, komplexere Gedankengänge zu verfolgen: << 0.1%

Dass Fähigkeit zur Empathie vorhanden ist, zeigt allein schon der Hilfsimpuls.
Mitleid, Trauer oder Schmerz gehören m.M.n. woanders hin.
Genauso wie deine Art fremde Personen laienhaft analysieren zu wollen und auch noch für blöd zu erklären.

Das ist aber auch mein letzter Beitrag dazu.
Ein Hoffnungsschimmer am Horizont.
 
Zurück
Oben Unten