InDesign Hilfe-öffnen .indd trotz fehlender Zusatzmodule

M

Marianne_2023

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine alte InDesign Datei zugesandt bekommen, mit der Bitte diese zu öffnen und sozusagen wieder zum "Laufen" zu bringen.
Nach meinen bisherigen Informationen handelt es sich um eine .indd, die zuletzt 2006 bearbeitet wurde.
Wenn ich versuche mit meiner aktuellsten ID Version (18.2.1) die Datei zu öffnen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Die Datei "namexxx.indd" kann nicht geöffnet werden. Das Dateiformat wird von Adobe InDesign nicht unterstützt, ein für die Unterstützung notwendiges Zusatzmodul fehlt oder die Datei ist bereits in einer anderen Anwendung geöffnet."
Ich habe schon versucht die Datei als .idml, .incx, .icml und .incd zu öffnen. Alles nicht geklappt.
Die Dateichronik rauszufinden hat bei mir bisher auch nicht funktioniert, die Datei mit Illustrator zu öffnen auch nicht.

Nun meine Bitte an euch.
Könnt ihr mir dabei helfen, die Datei öffnen und auch bearbeiten zu können? Und wenn ja, wie?
Gibt es Möglichkeiten die wahrscheinlich fehlenden PlugIns herauszufinden? Und wie?

Ich wäre über schnelle und hilfreiche Antworten sehr dankbar.

PS: ich arbeite mit einem MacBook Pro - macOS Monterey Version 12.1

Verzweifelte Grüße
 
Moin,

versuch mal eine Kopie des Originals zu erstellen, um dieses dann zu öffnen!
Öffne die .indd Datei im Texteditor und schau mal, ob er dir dort evtl. das fehlende Plugin verrät!

Hab das gerade mal testweise probiert und er zeigt mir tatsächliche viele Plugins an!
Nur keinen Plan, ob du das fehlende Plugin rausfiltern kannst, da eine Menge angezeigt wird?

Ansonsten wird das eher schwierig
 
@Cassiuzz danke! wie erkenne ich denn Plugins in dem Texteditor? Bzw. wie sieht das bei dir aus?
 
indd.png


.indd Datei > rechte Maus > öffnen mit > Programm wählen > TextEditor
CMD + F > im Suchfeld Plugin eingeben
Das war das Ergebnis!

Wie gesagt, ich hab jetzt keinen Plan, ob du die aufgeführten Plugins separieren kannst, um das fehlende zu finden!

Naja und eine Datei aus 2006? Das müsste ja dann CS2 oder 3 gewesen sein?
Weißt du, ob diese mit einem regulär erworbenem ID bearbeitet wurde, oder ob das Programm aus "anderweitigen" Quellen besorgt wurde?
 
Ansonsten habe ich noch das zum Thema gefunden > .indd umwandeln in .pdf

https://pdf.wondershare.de/indesign/indd-to-pdf.html
Allerdings ohne Gewähr

Ich weiß ja auch nicht, ob du "nur" in die Datei gucken möchtest, oder ob es absolut notwendig wäre,
Zugriff auf "alle" Ebenen, Fonts, Farben, Sonderfarben des Dokuments zu bekommen, um daran weiterzuarbeiten?
 
Also das mit der Suche hat mir 0 Ergebnisse angezeigt im TextEdit :(
Ich denke regulär erworben...wissen tue ich das nicht.
Danke, ich probiere mal....
 
Das funktioniert auch nicht wirklich oder ich bin zu doof..vielleicht beides. xD Ich habe zu der .indd noch zwei .indl Dateien bekommen, können mir die evtl helfen?
 
"Die Datei "namexxx.indd" kann nicht geöffnet werden. Das Dateiformat wird von Adobe InDesign nicht unterstützt, ein für die Unterstützung notwendiges Zusatzmodul fehlt oder die Datei ist bereits in einer anderen Anwendung geöffnet."
Das Zauberwort lautet ODER. Es wird schlicht diese alte Version von InDesign sein, kein fehlendes Plugin. Adobe ist mitunter ähnlich abwäertskompatibel wie M$ mit seinen Word-Dateien. Da brauchte man auch OpenOffice, um ältere Word-Dateien lesen zu können, weil es das neue M$ Office nicht konnte.
 
Das Zauberwort lautet ODER. Es wird schlicht diese alte Version von InDesign sein, kein fehlendes Plugin. Adobe ist mitunter ähnlich abwäertskompatibel wie M$ mit seinen Word-Dateien. Da brauchte man auch OpenOffice, um ältere Word-Dateien lesen zu können, weil es das neue M$ Office nicht konnte.
Ich hab grad mal ein Dokument von 2008 geöffnet, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Das Zauberwort lautet ODER. Es wird schlicht diese alte Version von InDesign sein, kein fehlendes Plugin. Adobe ist mitunter ähnlich abwäertskompatibel wie M$ mit seinen Word-Dateien. Da brauchte man auch OpenOffice, um ältere Word-Dateien lesen zu können, weil es das neue M$ Office nicht konnte.
Nee, das ein bekanntes Problem mit den fehlenden Zusatzmodulen!

@Marianne_2023
Du konntest nur eine .indl Datei erzeugen und keine .pdf?
Was passiert denn, wenn du die .indl Datei öffnest?
 
Okay, das kannte ich nicht. War ja auch nur meine Vermutung!
 
@Cassiuzz

Also ich konnte durch Rechtsklick > Informationen > Name & Suffix -> die ursprüngliche .indd Datei in folgende "ändern":
1681849419164.png

Davon funktionieren tuen keine :(
Die mitgekommenen .indl haben aber wahrscheinlich nicht den selben Inhalt wie die .indd. Diese kann ich öffnen und auch platzieren im ID. Sieht so aus:
1681849594645.png
1681849639465.png


Da ist nicht viel Inhalt, aber es öffnet auf jeden Fall!

Wenn ich allerdings die selbst umgewandelte .indl im ID öffnen will wird es ganz kurios:
1681849729467.png


Hope that helps :/
 
@Cassiuzz

Also ich konnte durch Rechtsklick > Informationen > Name & Suffix -> die ursprüngliche .indd Datei in folgende "ändern":
Anhang anzeigen 395869
Davon funktionieren tuen keine :(
Die mitgekommenen .indl haben aber wahrscheinlich nicht den selben Inhalt wie die .indd. Diese kann ich öffnen und auch platzieren im ID. Sieht so aus:
Anhang anzeigen 395871 Anhang anzeigen 395873

Da ist nicht viel Inhalt, aber es öffnet auf jeden Fall!

Wenn ich allerdings die selbst umgewandelte .indl im ID öffnen will wird es ganz kurios:
Anhang anzeigen 395875

Hope that helps :/

"Eine INDL-Datei ist eine von InDesign erstellte Objektbibliothek, eine Anwendung zum Erstellen professioneller Seitenlayouts. Es kann Grafiken, Text und Seiten sowie Linealhilfslinien, Raster, gezeichnete Formen und gruppierte Bilder enthalten. INDL-Dateien ermöglichen es Benutzern, gemeinsame Seitenelemente zusammen zu organisieren und wiederzuverwenden."

"Beim Öffnen einer INDL-Datei aus einer älteren Softwareversion konvertiert InDesign die Objektbibliothek automatisch in das neueste Format."


Uff, dann sieht das eher schlecht aus, hatte gehofft, dass sich wenigstens die pdf öffnen läßt!
Das letzte was du noch probieren könntest, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, ist, die konvertierte .IDML Datei versuchen mit Affinity Designer zu öffnen!
Also falls du das Programm hast bzw jemanden kennst, der es hat! Sonst wäre ich mit meinem Latein am Ende, Sorry
 
danke auf jeden fall!
Ich habe noch einen älteren Windows Laptop, da werde ich mal versuchen CS2 zu installieren, vielleicht geht es dann.
Ich werde berichten :)
 
danke auf jeden fall!
Ich habe noch einen älteren Windows Laptop, da werde ich mal versuchen CS2 zu installieren, vielleicht geht es dann.
Ich werde berichten :)
Ob du ein altes CS2 noch installieren kannst ist hier die Frage, da Adobe die ganzen Aktivierungsserver abgeschaltet hat
Bin gespannt, obs klappt :)
Drücke dir die Daumen (y)
 
Die CS2 hat ja genau deswegen eine universale Seriennummer für alle Kunden. Und früher ging das auch noch per Telefon.
 
Die CS2 hat ja genau deswegen eine universale Seriennummer für alle Kunden. Und früher ging das auch noch per Telefon.
Na umso besser :D

@Marianne_2023
Wenn du magst kannst du deine ID Datei hochladen und ich versuch die mal via Affinity zu öffnen
Vorausgesetzt natürlich die Datei beinhaltet nix persönliches und es wäre Ok für den Inhaber der Datei
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und BEASTIEPENDENT
@Cassiuzz danke für das Angebot! Kann ich dir das auch privat schicken ?
 
Zurück
Oben Unten