Hilfe! Nur mehr Windows möglich!

T

Thomas2872

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
335
Reaktionspunkte
1
Bei meinem neuen Mac mini habe ich gestern zuerst MacOS 10.4.10 installiert. Danach habe ich mit Hilfe von Bootcamp 1.4 den mini neu partitioniert und in die Windows-Partition Vista installiert. Lief alles perfekt.

Nun wollte ich eine bereits unter VMware bestehende Vista-Installation auf den mini clonen. Zu diesem Zweck habe ich mit den Vista Bordmitteln ein System-Backup meiner VMware Installation erstellt und wollte dieses mit der Vista Installations-DVD auf die neue Installation auf dem mini drüberschreiben.

Hat auch wunderbar geklappt, nur hat das Backupprogramm von Vista die MacOS 10.4 Partition gelöscht und das zurückgeschriebene Vista als die einzige Partition neu angelegt.

Nun kann ich zwar Vista wunderbar starten, aber MacOS nicht mehr installieren, da die Installations-DVD nicht mehr gestartet wird. Weder das drücken von Alt, noch das Drücken von c nach dem Startgong wird noch wirksam, sondern es wird immer nur Vista gestartet.

Ich habe den Eindruck, dass durch das Zurückschreiben von Vista alle Mac-spezifischen Startsektoren überschrieben wurden.

Wie kann ich erreichen, dass die Mac Installations DVD wieder gestartet wird und das "normale" Mac Verhalten des mini wieder hergestellt wird?

Danke für Eure Hilfe!
Thomas
 
hast du eventuell die neue alu tastatur am mini?
damit gehen die start keys nicht...

versuch mal die fernbedienung, beim booten menü drücken...

ansonsten falls du die bootcamp treiber installiert hast, solltest du auch die dvd rein tun können und mit dem startvolume cp in der systemsteuerung umstellen können...
 
Ich habe den neuen mini in den Targetmodus gefahren (t-Taste sprach noch an) und dann von meinem alten mini aus die Festplatte des neuen mini (=Firewiremodus) gelöscht und neu partitioniert. Jetzt geht wieder alles :)

@oneOeight: Ich habe eine ganz normale PC-Tastatur. Die Start-keys gehen normalerweise alle. Trotzdem danke für die Hinweise!

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten