HILFE: Netzwerk mit Mac:OS X und PC: Windows Vista RC1?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von ftb, 25.09.2006.

  1. ftb

    ftb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2006
    Ich habe auf meinem Windows PC jetzt testweise Windows Vista installiert und ist um einiges besser als XP! :) Aber wie richte ich jetzt ein Netzwerk zwischen meinem iMac und dem PC über WLan (Router: Fritzbox) ein?! In Sachen Netzwerk hat sich bei Vista schon sehr viel geändert also kann ich mit den Anleitungen für die Installation eines Netzwerks mit XP nichts anfangen.... Habe Windows Sharing aktiviert und mein Pc erkennt den Mac auch, aber ich kann mich nicht Anmelden....?! :(

    Und wie greife ich eigentlich vom Mac auf den Pc zu?!

    Wichtig ist vor allem, dass ich über den Mac mit meinem HP drucken kann..., wie ist das am einfachsten möglich?!

    Kann mit jemand helfen!?

    Bin noch sehr neu und kenn mich noch nicht so gut mit dem Mac aus.... :D
     
  2. jstch

    jstch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    16.02.2004
    Hab leider meine VistaInstallation geschrottet, darum kann ich dir nur ein paar Tipps geben.

    1. Sicherstellen das der Drucker freigegeben ist. (Müsste mit einem Rechtsklick auf den Drucker möglich sein.
    2. Benutzer unter Windows sollte über ein Passwort verfügen

    Die Verbindung mit dem Drucker kannst du so aufbauen.
    - Druckerdienstprogramm
    - Hinzufügen
    - Weiter Drucker (beim draufklicken alt-Taste gedrückt halten)
    - Gerät: WindowsDrucker via SAMBA
    - Gerätename: Lass dir Was einfallen, ist egal :)
    - Geräte-URI : smb://winbenutzer:winpasswort@winipadresse/Freigabename
    - Druckermodell anhand deines Drucker wählen.

    Sollte so eigentlich Funktionieren.
    Wenn der Drucker nicht in der Liste ist wirds mühsam.
    Dann melde dich wieder, hab hier gerade so ne schwirige Installation mit Erfolg gemeistert.
     
  3. ftb

    ftb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.03.2006
    danke für die antwort :)
    leider kann ich auch damit nicht viel anfangen, :(
    da ich erstens den drucker am mac hängen hab und von windows auf ihn zugreifen möchte (falls ich da nicht etwas missverstanden hab, ich mich falsch ausgedrückt habe) und erst mal muss ich ja überhaupt eine richtige netzwerkverbindung haben...

    wenn ich unter vista bei den netzwerkeinstellungen bin ist da ein icon mit meinem vista pc und der imac, aber wenn ich auf den imac icon klicke muss ich mich anmelden (irgendwie ganz anders wie bei xp :confused:) aber es heißt immer benutzername oder passwort falsch... habe schon alles mögliche ausprobiert (imac benutzernamen...)

    und nun, kann mit jemand weiterhefen?! :confused:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen