Hilfe mit Mac OS auf Win XP zugreifen

zange

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe heute mein MacBook Pro bekommen und würde jetzt gerne meine Daten von meinem alten XP Rechner auf das Macbook ziehen, wie stell ich das an?
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie z.B. Netzwerk, DVD oder CD, USB-Stift,…
Gruss
der eMac_man
 
ich meine über netzwerk

der XP Rechner ist über Kabel am Router angeschlossen, das Macbook per Wlan
 
Ja, wenn Du ein Netzwerk hast, dann kopiere doch die Daten einfach auf den Mac. Wo ist da das Problem?
Solltest Du das Netzwerk noch nicht eingerichtet haben
Gruss
der eMac_man
 
da hab ich schon geschaut.
Dort steht ich soll die gewünschten Ordner auf dem XP Rechner freigeben, hab ich gemacht und dann auf dem macbook übner gehe zu server verbinden zugreifen.

Leider findet der nix
 
Das Freigeben der Ordner auf dem Windows-Rechner alleine bringt ja auch nichts. Du musst schon den Mac und den Win-PC verbinden. Also entweder vergibst Du manuelle IP-Adressen oder Du lässt das durch den Router erledigen. Auch sollten beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein und der jeweilige Account auch Zugriff auf den jeweils anderen Rechner haben.
Bevor Du jetzt hier aber weiter "häppchenweise" Informationen lieferst, bitte ich Dich, so viel wie möglich auf einmal zu schreiben. So zum Beispiel, ob Du vom Mac den Windows-Rechner und/oder umgekehrt überhaupt sehen kannst.
Gruss
der eMac_man
 
beide rechner haben eine ip, sehen tun sich sich gegenseitig nicht.

Ich denke es liegt an der Arbeitsgruppe, wie ändert man die beim mac? wie es auf baumweb beschrieben ist, funzt dat irgendwie nicht.

unter Verzeichnisdienste hab ich kein smb/cifs dienst
 
Also machen wir jetzt doch in "kleinen Schritten" weiter, ja?
Du sagst ja nicht einmal, ob du vom Win-PC auf den Mac zugreifen möchtest oder umgekehrt?
Das beide Rechner eine IP-Adresse haben, versteht sich auch von selbst. Die Frage ist nur, woher sie die bekommen? ;)
Gruss
der eMac_man
 
die IP bekommen sie selbstverständlich vom Router.
Ich möchte von mac auf XP zugreifen
 
Okay, überredet: Ich gebe auf. Oder anders gesagt: ich habe auch keine Lust, alles (mehrfach) nachfragen zu müssen. Mein Netzwerk geht hier. Du bist es, der Hilfe benötigt. Da sollte es Dir ein paar mehr Informationen schon wert sein.
Vielleicht findet sich ja demnächst hier jemand, der Dein Frage-Antwort-Spiel mitmachen möchte.
Gruss
der eMac_man
 
tut mir leid, das ich von der Materie keine Ahnung habe und nicht weiss welche Informationen du benötigst, trotzdem danke.

Soweit ich das sehe habe ich dir alle Fragen beantwortet, die du gestellt hast.
 
Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.Wenn beide im selben Netzwerk hängen einfach auf dem Win Rechner die Ordner die du brauchst freigeben.Im OS X Windows Sharing freigeben.Dsann kannst du im Netzwerkordner deines MacBooks denn Win Rechner sehen.Dann klickst du drauf und meldest dich mit deinen Admin rechten am Winrechner an, wählst aus welchen Ordner du nutzen willst und los geht es.
 
So, habe seit gestern mein neues MB in Weiß (Modell 403, 2,4 GHz).

Jetzt will ich natürlich ein paar Dateien (mp3´s, Bilder sowie Dokumente, gesamt ca. 15 GB) vom XP Rechner auf das MB ziehen.

Kann man mir das gesamte Prozedere mal "für gaanz Doofe" erklären ??

wlan ist vorhanden (t com Router), Kabelverbindung ist auch vorhanden, wenn nötig.

Wie gehts am einfachsten / schnellsten ??

Danke
 
Noch einfacher wie in meinem beitrag kann man es nicht beschreiben,oder willst du eine bebilderte anleitung:confused:.
Lies dir das in ruhe durch und du wirst es schon hinbekommen.
 
Arbeitsgruppe einstellen

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> weitere Optionen -> WINS -> Reiter: Arbeitsgruppe
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> weitere Optionen -> WINS -> Reiter: Arbeitsgruppe

die arbeitsgruppe spielt bei mir gar keine rolle, einfach so machen:

im finder mit server verbinden und dann im dialog eingeben "smb://ipdresse des win rechners/freigabename" passwordabfrage abwarten und fertig.
so simple geht es nicht mal von win zu win.
 
Zurück
Oben Unten