Hilfe!!!! Mein MacPro spinnt: Schaut Euch bitte mal den Screenshot an :(

Tascha

Tascha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Habe folgendes Problem ( schon länger):

Habe an meinem Mac Pro 2x 2.26 Quad zwei Monitore angeschlossen.
Einen 30" und einen 20" Cinema Display.

Plötzlich fängt der 30"er wie wild das zu machen, was man auf dem Bild sieht. Nur der 30"er.

Es gibt kein Muster, das man sagen könnte. es ist eine App, eine Festplatte oder ein bestimmter Browser. Mal habe ich Wochen lang ruhe, dann spinnt er wieder 3 Tage am Stück.

Zieht man ein Fenster, kann man sich den Schreibtisch wieder frei radieren oder er klont sich noch mehr.

Es kommt auch vor, das Teile oder das komplette Menü oder Dock nur noch in grauen Balken dargestellt werden.

Der Rechner lässt sich , sollte man an das Apfel Menü gelangen auch regulär Ausschalten bzw. Neustarten.

So wie jetzt eben und dann funktioniert er wieder als wenn nichts wäre.... Bis zum nächsten mal.


Hat jemand irgendeine Idee was das Problem sein könnte bevor ich ihn zu Apple bringe ?

Danke schon mal für Eure Hilfe !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-17 um 22.45.13.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-17 um 22.45.13.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 551
  • Bildschirmfoto 2012-02-17 um 23.25.07.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-17 um 23.25.07.jpg
    70 KB · Aufrufe: 423
Sieht aus wie ein Grafikartenproblem.

Mach mal einen PRAM und einen SMC Reset.
Wenn das nicht hilft kannst du einen Hardware Test mit der Installations DVD machen, Anleitung in meiner Signatur.
 
Danke Starkiter !

Die Grafikkarte war auch mein erster Gedanke aber ungewöhnlich das wochenlang Ruhe ist und dann plötzlich geht es wieder los.
PRAM Reset und Hardware Test werde ich morgen mal durchführen. Gerade läuft er wieder wie eine Eins.

Danke für die Anleitung :)
 
Ich tippe auf Treiber Problem der Grafikkarte. Multi-Monitor-Support und OpenGL ist manchmal ein Problem...
 
Ist das so? Hab schon von Anfang an an meinem 1,1 zwei Monitore und nie solche Probleme. Gut jetzt zwar keinen 30" aber das sollte normal keinen Unterschied machen.

Das die GraKa einen weghat halte ich in diesem Fall eher für wahrscheinlich.

Wie ich meine X1900 noch drinhatte hatte ich mal das Phänomen das bei 2 oder 3 Neustarts das Bild nach dem Booten schwarz blieb. Dann komischerweise klappte wieder alles bis ich sie irgendwann gegen eine Karte mit mehr Dampf ersetzte.

Also irgend ne Macke wird sie gehabt haben.
 
Ich gehe auch davon aus das es sich um einen Grafikkartenfehler handelt. Haben Sie den noch Garantie auf den Mac Pro? Falls dem so sein sollte, würde ich mich schleunigst an Apple wenden. Es kann ja nicht die Lösung sein das Sie sich damit zufrieden geben das es nur "hin-und-wieder" passiert.
 
Seit wann "Siezt" man hier? ;)
 
Wieso sollte ich jemanden "duzen" den ich nicht persönlich kenne? :)
Das Thema hat aber nichts mit dem eigentlichem Thema zutun, also lassen wir das.
 
Genauso sah es bei mir auch aus, als Teile des RAM der Graka abgeschmiert waren.
 
erst kabel austauschen (dual dvi und damit schon leicht speziell) und wenn das nichts bringt muss ne neue grafikkarte her. leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Welche Grafikkarte hast du denn eingebaut Tascha? 1900XT oder eine 8800GT?
 
erst kabel austauschen (dual dvi und damit schon leicht speziell) und wenn das nichts bringt muss ne neue grafikkarte her. leider.

Du hast recht das wäre auch noch eine Idee das das Kabel oder irgendwelche Adapter defekt sind. Das Problem hatte ich gerade an meinem Windowsrechner der einfach den Bildschirm ein fror. Dort war es auch ein defekter Adapter.
 
Wieso sollte ich jemanden "duzen" den ich nicht persönlich kenne? :)
Das Thema hat aber nichts mit dem eigentlichem Thema zutun, also lassen wir das.

Weil das innem Forum eigentlich Standard ist. (-:
 
Das hatte ich auch mal. Ich habe das so gelöst, dass ich eine 2. Grafikkarte gekauft habe und gut ist.
 
Werde gerne gedutzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigpmuzik89
Hattest du die Kabel jetzt mal überprüft?
 
Na dann würde ich mal die Stecker am Monitorausgang des Mac tauschen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Das sieht sehr nach einem Grafikkartenproblem aus. Benutzt du etwa eine ATI HD 5770 ?
 
Ouh ne NVIDIA GT 120, von dem Problem hatte ich gelesen, anscheinend sind die mit den 1.1 Modellen der Mac Pros nicht so ganz zufrieden und sollen manchmal Treiber-Schwierigkeiten haben.
 
Zurück
Oben Unten