Hilfe!! Mein Macbook spinnt!!

-Panda-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab grad ein riesen Problem mit meinem Macbook Pro 17'', (A1297, Modell Mitte 2010).

Seit ich von Snow Leopard auf Mountain Lion upgegraded habe, läuft es nicht mehr so richtig rund. Seit gestern spinnt es jetzt komplett.
Hier mal die Problembeschreibung:

  • Macbook hängt sich immer wieder auf, Spinning Wheel of Death oder z.T. auch der blaue Ball, Maus bewegt sich noch aber er reagiert nicht mehr richtig auf Klicks, dauert dann einige Minuten bis er sich wieder fängt
  • v.a. nach Neustart dauert es ewig bis er einsatzbereit ist, vorher keine Reaktion auf Klicks, bzw. stark verzögert und schleppend langsam, wenns gut läuft hat er nach 15 Minuten tatsächlich mal ein Programm geöffnet
  • Festplatte macht zeitweise rhymische Geräusche als würde sie hängen
  • Arbeitsspeicher-Steckplätze werden nicht richtig erkannt, z.T. erkennt er den Speicher gar nicht, dann wieder erkennt er dass 2x 4gb eingebaut sind, sagt aber er verfügt über 2 Steckplätze die nur für je 1gb ausgelegt sind
  • der Apple Hardware Test konnte auch im ausführlichen Test keine Fehler finden

Jetzt ist die Frage, Mainboard, Festplatte, Speicher oder alles defekt oder doch vielleicht nur ein Software-Problem??
Läßt sich aufgrund der Fehlerbeschreibung das Problem irgendwie eingrenzen? Wie gehe ich jetzt am besten vor, was kann ich probieren, bevor ich das Ding zum Service gebe?
Wir haben hier öfter auch mal Probleme mit Überspannung und einige Geräte sind deswegen schon über den Jordan gegangen... :(

Danke für eure Hilfe!!!
Panda
 
Ich würde erst auf HDD tippen, das kann diverse unerwünschte Nebeneffekte mit sich ziehen.

Apple Hardware Test ist leider nicht sonderlich aussagekräftig, da der eine defekte Festplatte z.B. erst erkennt, wenn diese vom System auch schon nicht mehr erkannt wird...
 
checken ob RAM festsitzt
PRAM-Reset machen
Platte tauschen
Betriebssystem neu installieren
 
Klingt am ehesten nach sterbender Festplatte, würde auch zum Alter passen (nach ca. 3 Jahren ist die Ausfallwahrscheinlichkeit stark erhöht).

Fast alle Effekte, bis auf den Ram können durch eine sterbende Festplatte verursacht werden. Das würde ich zuerst mal testen.

Ansonsten würde ich mir gedanken darüber machen eine günstige USV anzuschaffen wenn ihr häufiger Überspannungsprobleme habt, das ist billiger als die Defekte zu beheben, die dadurch hervorgerufen werden :/.
 
super, danke für die schnellen Antworten!!
PRAM-Reset versuch ich gleich mal.
Wenn ich die Platte tauschen muss, würde ich ja fast gern ne SSD einbauen, da ich mein Macbook gern noch ne Weile behalten würde. 500GB müsste sie allerdings haben. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Hab jetzt gehört an 3G Macbooks gibts teilweise Probleme mit der 840 evo.
Ist das eher die Regel oder die Ausnahme? Ich würde Mavericks installieren...
 
Zurück
Oben Unten