Hilfe mein iMac stürzt jeden Tag ab

Flamywyhn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
4
Ich besitze seit kurzem den iMac G4 17 Zoll.
Mein Problem ist das dieser mindestens 1 pro Tag seinen Geist aufgibt,
er stürzt komplett ab.
Genau so sind da auch Programme die "unerwartet beendet werden",
das nervt ganz schön mit der Zeit.
Die Benutzerrechte habe ich schon mehrmals reparieren lassen und das
ohne Erfolg.
Ich könnte ein paar gute Tipps von euch gut gebrauchen, da ich ziemlich ratlos und auch ein Neuling auf diesem Gebiet bin.
:confused: :confused: :confused: :confused:


Gruss Grete
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte defekter RAM sein. Spiel mal das System neu auf, wenn dann immernoch so häufig Abstürze passieren ist es wohl die Hardware. Ich glaube beim imac ist eine Hardware-Diagnose-CD dabei. Lass die mal durchlaufen. Wenn das nichts bringt: Ab zu Apple
 
grete schrieb:
Schade ich hätte mit mehr Infos gerechnet! :(
Dann beschreib doch noch mal etwas genauer - z.B.:

- RAM-Erweiterung eingebaut?
- Wie lange läuft der Mac schon / Hitzeproblem?
- bei welchen Anwendungen
- bei allen Benutzern?
- Welches OS X?
- welche zusätzliche Hardware (USB-Modem, Firewire-Platten etc.)
...

ad
 
Eine gute Idee ist, wie Ad schon sagte, die betreffenden Programme unter einem anderen Useraccount aus zu probieren. Damit lässt sich das ganze oft schon etwas eingrenzen...

Tritt es unter allen Usern auf, ist es wohl eher hardwareseitig zu suchen, z.B. No-Name-RAM oder iregndwelche andern Erweiterungen von Drittherstellern...
 
Ich werde es versuchen so weit es mir möglich ist!

1. 800 MHz PowerPC G4
2. Unterschiedlich, es kann nach einer halben Stunde schon passieren, oder erst
nach Stunden erst.
3. Safari, iChat, iTunes, Mail, Garage Band und auch andere Anwendungen.
4. ?
5. OS X 10.3.4 und Vorherige
6. Router, aber dieses Problem ist auch schon vorher aufgetreten.
 
Kein RAM erweitert?
Probier bitte erst mal, mit einem anderen Benutzeraccount zu arbeiten.
Vielleicht installierst du auch mal das neue Update auf 10.3.5, am besten das Combo-Update (88MB).
Ich tippe eigentlich eher auf ein Software-Problem. Hardware macht sich meist in Kernelpanics bemerkbar. Die hast du nicht, oder?

ad
 
Ich habe noch eine Frage *peinlich *
Wo kann ich das Combo-Update runterladen?

Und was sind Kernelpanics? :confused:
 
Sieht so aus:

kernelpanic102.jpg
 
Mitraix schrieb:
Ist der RAM jetzt original von Apple eingebaut gewesen oder hast du ihn nachträglich reingetan?

Welche Geräte hast du denn noch angeschlossen?[/QUOTE


Der Ram ist zusätzlich eingesetzt worden.
 
Wo hast du ihn den gekauft, ist das Markenware? Es funktionieren nicht jeder RAM problemlos, kann durch aus daran liegen...

Vielleicht mal den neuen Riegel rausnehmen und schauen ob es nur mit dem originalen auch passiert...
 
Treten die Abstürze erst seit dem Einbau des RAMs ein? Wenn nein, dann kannst du ihn auch drin lassen.

ad
 
Er ist von Gravis, ich denke mal das es ein Original Baustein ist,
 
grete schrieb:
Er ist von Gravis, ich denke mal das es ein Original Baustein ist,

Lange Rede, kurzer Sinn: raus mit dem Baustein und ausprobieren, ob's immer noch Probleme gibt. Falls du das nicht selber hinbekommst, musst du wohl leider mal bei Gravis anklopfen. (Musst du wahrscheinlich eh, weil du das RAM umtauschen musst).

ad
 
Zurück
Oben Unten