Hilfe - mein iMac ist kaputt

Diskutiere mit über: Hilfe - mein iMac ist kaputt im iMac, Mac Mini Forum

  1. Alucard

    Alucard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2004
    Hallo,

    auf meinem iMac G5 sehe ich lauter Linien, so daß es schwierig ist überhaupt noch etwas zu erkennen. Der Hardware-Test hat ergeben, daß ein Fehler beim Video Ram besteht. Seit drei Wochen ist meine 1-jährige Garantie abgelaufen. Der Support ist Sonntags nicht erreichbar.

    Gibt es eine Regelung für Computer, wie z. B. bei Handys, daß diese 2 Jahre halten müssen oder muß ich mich auf eine teure Reparatur einstellen? Was kostet Video-Ram und wie geht er überhaupt kaputt? Mein Fehlercode sieht ungefär so aus: 2ATI / 1 / 4: 11,3 - xxxxx - 117
    Genau kann ich es nicht sagen, da die Zahlen mit den Linien verschwimmen.

    Kann ich den Rechner auch woanders reparieren lassen? Und hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Apple-Support?
     
  2. whitepalms

    whitepalms MacUser Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.05.2006
    Also, Garantie bekommst du bei Apple eben nur über ein Jahr. Und genau deshalb kaufe ich auch immer die Garantieerweiterung, hat bei Gravis "nur" 60Euro gekostet, aber innerhalb von 3 Jahren wird denke ich auf jeden Fall mal irgendwann etwas passieren von daher kommt das Geld wohl wieder rein.
    Wenn du Geld sparen willst kannst du mal hier eine Anfrage machen:
    http://www.apfelklinik.de/
    Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die auch iMacs reparieren...
     
  3. dikos

    dikos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2003
  4. romulus

    romulus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2005
    Gehe zu dem Händler bei dem du das Teil gekauft hast, da dieser lt. Gesetz 2 Jahre Gewährleistung (merke: Garantie != Gewährleistung) bieten muss.

    Könnte nur schwierig werden, wenn der Händler sich stur stellt, den Anspruch durchzusetzen. 6 Monate nach Kaufdatum musst du nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand und es keine normalen Abnutzungserscheinungen sind.
     
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Die Frage ist, ob er gesetzlich überhaupt einen Anspruch hat. Die Frage ist, ob der Mangel schon "beim Kauf" vorlag.
     
  6. Alucard

    Alucard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2004
    Danke zunächst.

    Mein iMac hat zwar eine Seriennummer, die in das Reparaturverlängerungsprogramm fällt, da er aber einen 2Ghz-Prozessor hat gehört er zur 2. Generation.

    Die Gewährleistung wird wohl schwierig. Ich habe den Rechner zwar noch nie geöffnet, aber wie soll ich erklären, daß der Video-Ram sich nicht natürlich innerhalb eines Jahres abnutzt? Ich weiß nicht mal genau was Video-Ram ist.

    Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe ist Apple. Und ich bin mir nicht sicher, daß Apple kulant mit Kunden umgeht, die ihren Support-Service nicht abonniert haben.
     
  7. romulus

    romulus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2005
    Einfach probieren, mehr als nein sagen können sie nicht.
     
  8. marti

    marti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    27.03.2004
    Hi

    es gibt auch iMac mit 2 GHz die diesen Fehler haben, hatte meiner auch, Du hast auf jeden Fall Anspruch auf die verlängerte Garantie. Ich habe den Mac jetzt allerdings verkauft, da ich wirklich immer nur Aerger damit hatte. Er wurde dreimal repariert - ohne Erfolg.

    Hier die Antwort des Mac-Supports:

    Werter Herr xxx,

    wie versprochen der Link zum erweiterten Reparaturprogramm, das Ihre Seriennummer umfasst.

    http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

    Trotzdem ein schoenes Wochenende wuenscht Ihnen


    Steffen Liebig
    AppleCare Germany
    Customer Relations
    Apple Computer Europe


    ?
    --------------------------------------
    Hollyhill Industrial Estate - Cork - Rep. Of Ireland
    Tel. D 0180 500 94 33 / A 0810 300 427 / CH 0848 000 132
    UK 0870 876 0753 / IRL 01850 946 191
     
  9. Alucard

    Alucard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2004
    Hast Du Dir einen anderen Apple-Rechner gekauft oder arbeitest Du wieder mit Microsoft?

    Eigentlich kann man ja nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen ein neues Gerät verlangen.

    Bei meinem Modell handelt es sich eventuell nicht um die erste Generation. Das wird auf der Seite zur Garantieverlängerung ja verlangt. Wie finde ich heraus, ob mein Rechner dazu gehört?
     
  10. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Ja - bei gesetzlicher Gewährleistung (Sachmängel).

    Aber nicht bei freiwilliger Erweiterung der Garantieansprüche, denke ich. (Oder?)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe mein iMac Forum Datum
Ich brauche Hilfe. Mein iMac streikt. iMac, Mac Mini 25.11.2015
Hilfe mein iMac fährt nicht mehr hoch iMac, Mac Mini 11.11.2015
Hilfe, mein iMac ist hinüber! iMac, Mac Mini 19.10.2014
Dringend Hilfe! mein alter imac (2.16 GHz intel core 2 duo) ist kaum mehr zu bedienen iMac, Mac Mini 02.10.2013
Hilfe, mein iMac mit Lion wird immer langsamer... iMac, Mac Mini 18.08.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche