HILFE! mein finder stürzt und stürzt

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von jennyfee, 01.12.2003.

  1. jennyfee

    jennyfee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.12.2003
    hallo,

    ich fahre os x 10.3.1 auf einem G3/400 und hatte erhebliche schwierigkeiten bei der installation, mehrfach neu installiert, neue festplatte gekauft, frisches system jaguar aufgespielt, auf panther geupdatet, plötzlich englisches system gehabt, obwohl ich nur deutsches system angekreuzt habe, undsoweiter. jetzt hab ich es auf deutsch, es läuft halbwegs, aber der finder stürzt immer wieder ab, manchmal beim kopieren, aber manchmal auch nur wenn ich im finder durch die folder gehe.
    was kann ich da tun? meine firmware ist up to date. ich hab keine idee mehr.

    vielen dank

    jennyfee
    :)
     
  2. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Irgendwelche Erweiterungskarten oder sonstige Perpherie?
     
  3. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    31.08.2002
    Wieviel Ram hat denn dein Rechner? Meinst Du mit abstürtzen eine kernel panic oder was passiert genau wenn er abstürzt? Schon mal den Parameter ram gelöscht?
    neustart>Apfel+alt+P+R bis der Startton 3 x ertönt. ich empfehle Dir eine komplette Neuinstallation mit formatierter Festplatte. Hatt auch Problem bei meinem Update von Jag nach Panther.
     
  4. jennyfee

    jennyfee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.12.2003
     

    ja, eine adaptec scsi karte. soll ich die rausnehmen und nochmal frisch installieren?
     
  5. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
     

    Nimm sie erstmal nur raus und guck, was passiert, wenn Du jetzt bootest.
     
  6. jennyfee

    jennyfee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.12.2003
     

    mein G3 hat 896 MB. der finder stürzt ab indem er mir den desktop bis aufs hintergrundbild ausblendet und nach ein paar sekunden wieder auftaucht. eventuelle kopiervorgänge sind dann natürlich weg. parameterRAM hab ich neulich gelöscht. wie oft soll man das denn tun? was meinst du mit formatierter festplatte. ich habe die platte vor der installation partitioniert, das ist doch das gleiche, oder?
     
  7. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2003
     


    Hast du die Platte vor der Jaguar Installation partitioniert und dann auf Panther upgedated? Du solltest mit dem Festplattentool von Panther formatieren/partitionieren und darauf neu installieren.

    Viel Glück.
     
  8. jennyfee

    jennyfee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.12.2003
     

    also jag installieren und dann mit der panther cd neu partitionieren und dann panther drauf?
     
  9. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2003
     


    Wenn du nur die Panther Update CDs hast, ja. Die brauchen ein installiertes Jag um zu laufen. Wenn du die Vollversion von Panther hast natürlich direkt installieren und mit dem Installer Festplattentool Platte formatieren.

    Viel Glück!
     
  10. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    31.08.2002
    Am besten die panther CD rein Installer Doppelklicken nach dem Start von der Cd auf Deutsch umstellen und dann links oben im Menü das Festplattendienstprogramm auswählen. Dann unter löschen die Festplatte löschen als HFS + dann das Festplattendienstprogramm beenden und mit der installation von Panther vortfahren. Nicht vergessen vorher deine Daten zu sichern da alles gelöscht wird. Nach der Installation solltest Du dann wieder das Update auf 10.3.1 ausführen. Dann hast Du bestimmt mehr Spass mit Panther.
     
Die Seite wird geladen...