Hilfe!! Mein Desktop und vieles andere wird nicht mehr angezeigt.

K

konstant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wies schon im Titel steht, wird mein Desktop nicht mehr richtig angezeigt. Über Spotlight kann ich sie zwar finden und dort werden sie zwar auch als im Verzeichniss "Schreibtisch" angezeigt aber das sind sie nicht. Außerdem fehlt im Finder (links da wo es die Ordner "Programme", "Dokumente" usw.) sind "Dokumente" usw. nur noch "Programme" und "Schreibtisch" und "nikolaiziener" und halt dadrüber "Netzwerk" und "Macintosh HD" ist da

Was ist das? Ich habe Angst :(

lg
nikolai
 
lies mal deinen letzten satz durch , der is nicht ganz nachvollziehbar. außerdem: schreibtisch = desktop, das ist dir schon klar oder ? weiterhin was meinst du mit dein desktop wird nicht mehr angezeigt ? wo wird er nicht mehr angezeigt?

vllt führt das zu einer lösung:

1. öffne ein finder fenster oder klicke einfach auf das finder symbol unten das es aktiv ist.
2. dann gehe finder > einstellungen > seitenleiste
3. schau dort ob ein haken bei den sachen ist die angezeigt werden sollen
 
War wohl zu aufgeregt um zu schreiben =)
Also: Auf meinem Desktop (das was man am Anfang sieht, ganz normal ohne geöffnete Fenster ^^) Sind meine Ordner usw. die ich darauf hatte nicht mehr zu sehen, sie werden nicht mehr angezeigt. Das meine ich mit Desktop.
Dein Tip geht leider nicht, da wenn ich einellungen > seitenleiste öffne ich die fehlenden Sachen (Dokumente usw.) gar nicht mehr dort angezeigt werden.
 
hast du vllt nicht die nötigen rechte als benutzer ?

wird sonst noch irgendwas angezeigt auf deinem desktop oder gar nichts mehr ?

welches system benutzt du ?
 
benutze tiger 10.4.2
bin ganz normal in dem account wie immer drinnen. und unter benutzer steht bei dem account "der benutzer darf diesen computer verwalten"
 
hmm sehr mysteriös -.-

das einzige was mir noch einfällt. reparier deine zugriffsrechte:

geh dazu in programme > dienstprogramme > festplattendienstprogramm > klick auf die festplatte wo mac os drauf is > Volume Zugriffsrechte reparieren

wenn das nicht funktioniert vllt doch ma neu installiern :)
 
Danke erstmal, das probier ich... Vielleicht hat ja ncoh wer ne Idee?!

lg
nikolai
 
Mir ist grad noch was aufgefallen:
In meinem home Verzeichniss (also nikolaiziener) habe ich ja 2 Schreibtisch Ordner- einer mit Symbol des Schreibtisches und einer nur mit nem ganz normalen Ordnersymbol. In dem mit dem Schreibtischsymbol sind keine Dateien drinnen also genau das was mir zur Zeit auf dem Schreibtisch auch angezeigt wird.
In dem mit ganz normalem Ordnersymbol jedoch die Dateien die eignetlich drauf seien sollten, also so wies vor dem Problem war.

lg
nikolai
 
Benenne den leeren Schreibtischordner im Finder doch testweise mal um. Vielleicht nimmt das System dann wieder den richtigen. Wenn das funktioniert, dann kannst Du den umbenannten löschen und das System bindet das Icon vielleicht wieder ein.

Oder Du verschiebst die Daten wieder in den leeren Ordner und löschst den anderen.

Du könntest auch mal das Terminal starten und dort "ls" eingeben. Dann bekommst Du Deinen Homeordner aufgelistet. Steht da zweimal Desktop ind der gleichen Schreibweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einmal! Und da sind keine Dateien drinnen. Den Ordner kann ich nicht umbennen ""Schreibtisch kann nicht umbenannt werden. Das System benötigt ein Objekt mit diesem Namen an dieser Stelle".

lg
nikolai
 
Schon mal probiert. die com.apple.finder.plist (Users/DEINNAME/library/preferences) zu löschen? Oder besser: Nur in den Papierkorb schieben und neu starten bzw. neu einloggen, dann wird eine neue plist angelegt. Hat bei mir schon einges gebracht. Zu
 
Leider auch kein Erfolg
 
der gute mensch vom apple support team konnte mir zwar aufgrund meiner abgelaufenen 90 tage nichtmehr helfen meinte aber er wollte mir noch den tip geben und eine archivierte installation machen.
was meint ihr dazu?

niko
 
wie um himmelswillen mache ich diese archivierte installation?
 
oO hab ich auch noch nie gehört.

aber google sagt, das du deine tiger cd einlegen sollst und dort kann man dann (wahrscheinlich nach dem neustart) eine "archivierte installation" machen, welche bewirkt,dass alle apple systemkomponenten repariert werden und eich backup deiner persönlichen daten gemacht wird. das einzige was man dann möglicherweise neu installierne muss sind treiber für peripheriegeräte wie drucker etc.
 
Hallo,
hast du etwa "TinkerTool" auf deinem Rechner installiert?
Dort kann man nämlich den Desktop deaktivieren (siehe Bild).
 

Anhänge

  • tt.jpg
    tt.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle!
Hab jetzt diese Installation gemacht, das Problem hab ich so nicht so rihcitg gelöst, hab jetzt einfach die Dateien neu in den Schreibtischordner gezogen, es wird sich wohl nie ergeben was das war =)
Wahh, was soll das denn lieber Apfel...

lg
nikolai
 
Hallo Nikolai,

ach ich hab auch schon so manches erlebt. Aber ich kann mich kaum mehr dran erinnern, was die Probleme waren. DAS ist der Unterschied zur Dose ;-)
 
cm75 schrieb:
Hallo,
hast du etwa "TinkerTool" auf deinem Rechner installiert?
Dort kann man nämlich den Desktop deaktivieren.

Damit wollte ich gerade auch schon antworten. Bei mir war der Schreibtisch heute nach Installation des Security Updates 2005-008 "ausgeschaltet". Und der Finder machte bei apfel+n einen neustart statt eines neuen Fensters. Erst auch schon verzweifelt (aber im Schreibtisch-Ordner war ja noch alles), dann auf die Idee mit TinkerTools gekommen - Bingo! Dort war der Schreibtisch deaktiviert. Interessant dabei allerdings, dass ich TinkerTools seit Wochen nicht mehr benutzt hatte, geschweigedenn den Schreibtisch deaktiviert. Nach Updates darf man wohl immer gespannt sein, ob man nur das Tastatur-Layout oder noch mehr lustiges wieder zurückstellen muss... Auch mit Rechte reparieren vorher und nachher.

grüße vom Schreibtisch aus,
sc
 
Hallo,
hatte genau dasselbe Problem und ähnlich "gelöst": Dateien in leeren neuen Ordner, alten gelöscht. Aber:
Jetzt hab ich 2 Schreibtische in der Seitenleiste: Wenn ich über Einstellungen/Seitenleiste Schreitisch anklicke kommt erst einer, das Kästchen bleibt inaktiv, beim 2. klicken wirds aktiv und der 2. erscheint.
Wenn ich einen rausschmeiß werden im öffnen Dialog, dennoch beide angezeigt.
Hab schon probiert:
...finder.plist gelöscht, Dektop ordner gelöscht (über konsole, nach beendetem Finder), teilweise in unterschiedlichen Kobinationen mit ausgeschalteten Schreibtischfunktionen von Tinkertool und aus Seitenleiste rausgezogenen Schreibtischsymbolen.
Kann mir jetzt jemand sagen, wo ich diese Seitenleiste-Alias irgendwo entfernen kann, außer indem ichs wegklicke oder rausziehe, das bringt ja nichts.
Danke
Joh
 
Zurück
Oben Unten