HILFE!!! Mega-Probleme iMac G5 "20

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von djdelikan, 13.12.2004.

  1. djdelikan

    djdelikan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    hallo zusammen!

    habe vor 2 tagen nach 2!! monaten wartezeit meinen iMac G5 20" bekommen. voller freude aufgestellt eingechaltet, registrierungsprozedur erledigt, neustart gemacht und dann...

    1:...ordner erschienen mit fragezeichen, system über cd gestartet...dienstprogramme geöffnet und siehe da..KEINE HD gefunden!!

    2.: Die Lüfter sind so schnell gelaufen dass ich gedacht habe der mac implodiert jeden moment!!

    3: gehäuse geöffnet und siehe da...LED 1 leuchtet

    4. apple Support angerufen...problem erklärt, und man sagte mir LED 1 sei Störung "Power Supply" oder ähnliches...dann sagt der doch glatt zu mir sie schicken mir ein neue hauptplatine und ich soll sie reinmachen!? wenn das nicht klappt schicken sie mir eine neue HD, wenn das nicht klappt schicken sie mir...etc. etc...

    halloooooo??? seh ich aus wie ein mac servicetechniker...woher soll ich wissen wie man so etwas macht...ich will einen mac der funktioniert und nicht irgendein kaputtes teil wo ich selber irgendwelche innererin einbauen muss...was soll ich machen? hab ich kein recht auf ein neues gerät?...ich bin echt verzweifelt, da wartet man so lang und bekommt ein kaputtes gerät!! was kann ich tun, dass ich ein neues gerät bekomme???

    ps: die momentane situation ist dass ich zum nächsten apple support fahren soll und er mir den mac anschaut, aber ich befürchte dass das gerät wieder wochenlang dort bleiben muss..ich brauch ihn aber dringend für die arbeit...

    ps2: am nächsten tag habe ich den rechner wieder eingeschaltet, und die HD war wieder da, aber die LED leuchtet immer noch und der Lüfter ist megalaut...es ist zum AUS DER HAUt FAHREN..AAAAHHHHHHHHHHH
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2004
  2. crazyjunk

    crazyjunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    31.10.2004
    ich denke die einfachste lösung wäre dir die neue platine mal schicken zu lassen und dann damit zum nächsten mac-service-partner gehen und von dem einbauen lassen .. die machen das in einer halben stunde .. bzw überhaubt dort nachfragen was si für ideen haben ..

    das apple einfach ne platine schickt und sagt selber einbauen find ich schon arg krass .. überhaupüt bei nem imac der einfach das consumer produkt is . .und die sollen ansich für den DAU ausgelegt sein .. und werden auch so beworben. hmm .. aber um den service zu nutzen sollte man pro aufn gebiet computer-technik sein? . häh?

    wünsch dir mal noch viiiel glück
     
  3. michis0806

    michis0806 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Hmm, also LED 1 leuchtet bei mir auch grün. ist glaub ich ganz normal...

    Lüfter laufen immer dann so schnell wenn das System sich aufgehängt hat, da die Lüftersteuerung nicht hardware sondern softwareseitig funktioniert.

    Wie wäre es wenn du mal versuchst, bei eingelegter Installations-DVD, die "C"-Taste beim Start gedrückt zu halten. Dann wird von CD/DVD gestartet und du kannst versuchen das System nochmal neu zu installieren.

    Wenn das alles nix hilft wird's wohl die Festplatte sein. Das Wechseln ist ungefähr so kompliziert wie das zusammenbauen des Spielzeugs aus einem Überraschungsei ;)
     
  4. BuRn_Colonia

    BuRn_Colonia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    27.06.2004
    hmm also hab auch schon so meine erfahrungen mit meinem imac g5.


    zuerst einmal müssen die ersten vier leds grün leuchten. dann is alles ok. die lüfter laufen bei der hardware cd immer so hoch weil sie software gesteuert sind. kein system, keine steuerung, also keine angst. (wie mein vorredner schon sagte)
    die vierte led leuchtet nur wenn er zu heiß ist.

    probiers halt nochmal zu installieren. wenns das nicht tut, denke ich auch das es die pladde sein wird. einbau ist wirklich kinderleicht. gehäuse öffnen 3 schrauben und 3 kabel lösen, alte raus neue rein gehäuse zu fertig.

    sollte immernoch was dran sein solltest du dich am besten an einen service partner deiner wahl wenden. wo kommst du denn her?!? wenn nähe köln kann ich nur den simply mac empfehlen. super flott. montags gebracht donnerstag wieder zurück.

    aber probiers erstmal mit der platte.

    das wird schon.

    gruß

    BuRn
     
  5. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    djdelikan, ich kann Dich beruhigen. Der Tausch der Hauptplatine (a.k.a. "midplane") ist einfacher als es klingt, die Anleitung liegt häufig auch auf Deutsch der Kiste bei -- und die Anleitung ist bebildert und besser als man glaubt. Denke nur an die rechtzeitige Rücksendung, sonst gehört das alte Board plötzlich Dir ;-)

    *daumendrück*
     
  6. djdelikan

    djdelikan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    müssen alle LED's leuchten oder gar keines?
    wie gesagt bei mir leuchtet LED 1!

    Weiss zufälli jemand von euch was das bedeutet?
    Oder leuchtet diese LED bei andern iMac G5 Usern auch!?

    Danke für euer Response!
     
  7. wanda2002

    wanda2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    13.06.2003
    Hi
    Wo wohnst du ??
    Wenn du willst kann ich mir mal dein iMac anschauen.
    würde halt schneller gehen wenn du im raum Hanau wohnst.
    (Bin Händler und habe Werkstatt):)
     
  8. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.06.2003
    @BuRn_Colonia


    3 Kabel ?! Wofür ist denn das dritte Kabel ?
     
  9. michis0806

    michis0806 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Keine Ahnung, sind aber wirklich drei. SATA, Strom und so ein kleines Kabel... Evtl für Diagnosezwecke?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen