Hilfe, Mail dreht durch!

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich weiß nicht, was ich noch tun soll, aber MAIL legt meinen Rechner lahm. Ich arbeite mit einem iMac (Prozessor 2.16 GHz Intel Core 2 Duo; 2 GB RAM). Seit ein paar Tagen zeigt die Aktivitätsanzeige an das MAIL z.T. bis zu 80 % CPU in Anspruch nimmt!

Das ist doch nicht normal, oder? -- Bei meinen Kollegen, die alle den gleichen Rechner haben, zeige Aktivitätsanzeige für Mail fast immer 0 % CPU-Auslastung an!

Die Preferenzen von Mail habe ich schon gelöscht, aber das hat gar nichts gebracht! Das Festplatten-Dienstprogramm habe ich von der System-CD auch drüber laufen lassen! Keine Änderung! Die alten Email (sie lagen nicht mehr im Eingangsordner), habe ich gelöscht! Auch keine Änderung!

Was kann ich jetzt noch tun?

Liebe Grüße
der Tastentipper
 
versucht der permanent Mails abzurufen?
Also macht Mail irgendwas? Archivieren oder sonstiges?
 
Also die Einstellungen sind so, dass MAIL jede Minute nach Emails fragt. Das habe ich schon jahrelang so und es war auch nie ein Problem! Selbst wenn ich die Einstellung auf eine Abfrage von nur 15 Minuten umstelle, ändert dies nicht an meiner CPU-Auslastung für das Programm!

Ansonsten läuft das Programm nur im Hintergrund!
 
Wenn Du Apfel(Befehl) + 0(Null) drückst, siehst Du ob mail was macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper und r_o_b_e_r_t
Also: Wenn ich in Mail bin und Apfel+0 drücke,
sieht man dieses:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 77
Ooops! Jetzt habe ich mal in der Apfel+0 Anzeige auf das rote Stopp-Schild geklickt und siehe da, die bis dahin angezeigte Meldung verschwindet und CPU-Auslastung geht auf 0!

Super!

Fragt sich nur, wieso MAIL permanent nach irgendeinem Header gesucht hat!?
 
Naja, Mail sucht normalerweise nicht irgendeinen Header, sondern die deiner Mails. :D

Es stellt sich hier eher die Frage, warum Mail sich dabei so weghängt.

Ich habe Mail so eingestellt, daß die Mailbox alle 5 Minuten geprüft wird und bisher zum Glück keine Probleme dabei gehabt.

Gruß
Dirk
 
Du hast total recht. Denn was ich kurzfristig als Lösung angesehen habe, entpuppt sich nun als wiederholendes Problem. Denn jedesmal wenn mein Account abgefragt wird, hängt er sich wie im beigefügten Bild fest.

Kann mir jemand helfen? Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem überhaupt nicht!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    10,1 KB · Aufrufe: 48
mal alle Mails aus dem Postfach rausnehmen und in einen
Mail-Ordner verschieben, Account löschen und wieder einrichten.
Klappts dann?
 
Wenn Du jede Minute Mails checkst, kann es sein, daß er mit dem Download des vorigen Mailaufrufs noch beschäftigt ist, weil z.B. ein größerer Anhang an Dich gesendet wird?
Stelle doch mal vorübergehend auf manuellen Abruf und gib dem Programm mal eine Viertelstunde ....
 
Oder mal online das Postfach checken, bei mir hat
schonmal ein PDF das Postfach „verstopft“.
Es wurde nicht runtergeladen, trotz ewigem Warten
und hat die nachfolgenden Mails blockiert.
 
@clonie + rpoussin:

Meinen Account habe ich schon mehrfach gelöscht und neu wieder angelegt. Es liegen auch keine Emails mehr in meinem Account. Und eine Testemail auf dieses Konto kommt nicht an. Er bleibt einfach hängen, so wie ihr es vorhin im Bild gesehen habt. Anscheinend blockiert irgendetwas meinen Account und ich komm da nicht ran!
 
Und ein neuer Benutzeraccount auf dem Rechner?
Gehts da auch nicht?
 
Auch in einem neuem Benutzeraccount habe ich das Problem! Immer nur mit dieser Emailadresse. Andere funktionieren tadellos.

Dabei funktionierte diese Adresse bisher tadellos.
 
online schon geguckt?!
 
Kommst Du mittels Webbrowser auf diesen Mailaccount?

Retten können Dich auch Telnet-Verbindungen, aber da bin ich dann raus ....
 
Kommst Du mittels Webbrowser auf diesen Mailaccount?

Retten können Dich auch Telnet-Verbindungen, aber da bin ich dann raus ....

Also wir gehen hier von unserem Rechner auf einen hauseigenen Mailserver, der dann die Emails abfragt.

Ich habe jetzt einfach mal den bestehenden Account mit meinem Namen umbenannt, und dann einen neuen Account angelegt, der wieder meinen Namen trägt. Siehe da, der Fehler ist behoben. Und es kam auch keine Email an!
 
:kopfkratz: worin wohl der Unterschied zwischen
„Account neu anlegen“ und „Account umbenennen
und dann neuen Account anlegen“ liegt... skuril.
 
Also wir gehen hier von unserem Rechner auf einen hauseigenen Mailserver, der dann die Emails abfragt.

Das ist dann eine Info, die eigentlich in den Eröffnungspost gehört hätte ...Hauptsache, es läuft wieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper
Das ist dann eine Info, die eigentlich in den Eröffnungspost gehört hätte ...Hauptsache, es läuft wieder ...

Sorry, dessen war ich mir nicht bewusst! Sollte ich dieses Problem wieder bekommen, dann schreibe ich das sofort!

Trotzdem bin ich euch allen dankbar, dass ihr versucht habt mir zu helfen.

Ich hoffe nur, dass mein neuer Account nicht wieder das Problem bekommt!
 
Zurück
Oben Unten