Hilfe!!! Macbook mit Maracuja-Saft übergossen.

Diskutiere mit über: Hilfe!!! Macbook mit Maracuja-Saft übergossen. im MacBook Forum

1. BBG

BBG Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

habe mir vor 3 Wochen ein macbook gekauft. Nun hat ein Freund versehentlicher weise Maracuja-Saft drübergelehrt :( . Hab es natürlich gleich umgedreht und gereinigt und mit dem Fön getrocknet. Funktioniert auch soweit :clap: nur manche tasten hacken auf der linken Seite (die hat das meiste abbekommen) wie wenn sie verklebt wären. Kann ich irgendwie die Tasten lösen um die zu reinigen oder soll ich es gleich zum reparieren geben? Müsste ja über die Haftpflicht laufen oder?

Gruß

anke

2. steve80

steve80 MacUser Mitglied

hmm....lass es reparieren, sicher is sicher...

viel glück

3. michael710

michael710 MacUser Mitglied

Reparieren lassen da es zu Folgeschäden kommen kann!! Hatte das selbe Problem und habe mein PB reparieren lassen!!

4. jmatterna

jmatterna MacUser Mitglied

Mit einfachen Wasser mag es ja gehen, nur alles zu trocknen, aber mit so Zuckersaft... Böse Falle... Nicht nur, dass Du das Zeugs nicht einfach raus bekommst und der Klebriger Zuckersatz drinnen bleibt... Auch kann es bei höherer Luftfeuchte zu Schluss-Stömen kommen. Das ist mit Sicherheit ungesund. Also: ab damit zum nächsten Service-Provider und alles richtig reinigen lassen. Die Haftpflicht Deines Freundes sollte diese Kosten übernehmen.
    Liebr jetzt ein paar Tage ohne Book als in X Wochen mit einem Totalschaden da zu stehen.

5. michael710

michael710 MacUser Mitglied

Wo ist das Problem? Das ist ein Haftpflichtschaden!

6. jmatterna

jmatterna MacUser Mitglied

Ich fürchte es wird zu einem Problem, wenn der Freund plötzlich keine Haftpflicht hat... ich glaube jetzt zeigt sich, ob der Freund ein wirklicher Freund ist. Ich wünsche es BBG jedenfalls

7. mac_newbie

mac_newbie MacUser Mitglied

Wenn der Freund volljährig ist und selber arbeitet, dann sollte er froh sein das es "nur" ein Macbook war wenn er KEINE Haftpflicht hat. :D

Ansonsten zum Thema, gib es in jedem Fall zu Deinem Händler, mein MBP hatte damals einen ähnlichen Unfall mit Bier.

Wichtig, bevor Du das Macbook abgibst, lass Deinen Freund bei seiner Haftplichtversicherung das grundsätzliche OK für die Übernahme der Kosten einholen. Manche Haftpflichtversicherungen wollen dazu auch erstmal den Kostenvoranschlag des Händlers sehen. Lass die Werkstatt in jedem Fall keinen Finger an das Ding legen (abgesehen für den Kostenvoranschlag) ohne das Du Dir sicher bist, das es im Nachhinein auch von der Haftplicht übernommen wird.

In der Regel verrechnen die Händler die Kosten für die Überprüfung mit der anschließenden Reperatur, so dass Du diese Rechnung dann an die Haftplicht weiterreichen kannst.

8. mores

mores MacUser Mitglied

1.) deinem freund eine reinhauen
    2.) tasten abhebeln mit einem löffel, oder dem stiel-teil einer gabel. oder einem rundlicheren messer.
    3.) alle tasten in ein wasserbad mit spüli geben, einweichen lassen, gut reinigen, dann trocknen lassen
    4.) tasten wieder draufgeben.

ich hab multivitaminsaft über mein powerbook einmal geleert, und es funktionierte weitere 2 jahre bis ich es verkaufte.
    also keine sorge. wenn's nicht gleich raucht, stehen die chancen nicht schlecht, dass es weiterhin funktionieren wird.

oder eben einfach alles aus der hand geben und versicherung machen lassen.

9. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

Punkt 1 find ich geil :D

10. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn jmatterna vor Nebenwirkungen warnt, dann kann ich nur zustimmend nicken. Öffne das Book (oder lass es öffnen) und schau mal nach, ob nur die Tastatur betroffen ist. Falls Saft in das Book (vor allem auf die Platine) gelangt ist, dann ist es evtl. nur eine Frage der Zeit bis das MacBook den Geist aufgibt. (Zucker-/Säure-)Saft + Hitze & evtl. auch noch hohe Luftfeuchtigkeit sind Gift für jede Platinenbeschichtung. Evtl musst Du das Book mit Kontaktspray o.ä. reinigen (lassen)....

Grüße,
    GaianChild

Die Seite wird geladen...