Hilfe: MacBook, Kernel Panic aus heiterem himmel!

JA-X-0N

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
10
Hallo,
seit dem ich mein MacBook gestern nach längerem mal ausgeschaltet habe, da es im Ruhezustand eingefroren ist, bekomme ich sofort nach dem start ein Kernel Panic mit folgender Meldung.

panic(cpu 0 caller 0x0039C213): Unable to find driver for this patform: "ACPI".

Debugger called: <panic>
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)

(...)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.7.1: Wed Jun 7 16:19:56 PDT 2006; root:xnu-792.9.72.obj˜2/RELEASE_I386

ich hoffe es ist nicht alles verloren... sonst bin ich verloren.
Also wie kann ich das Problem wieder beheben?

MfG
JA-X-0N
 
Doch - es ist ALLES Verloren - Du hast somit Dein Leben verwirkt.
Schönen Tag noch!

Im Ernst:
Es hört sich zwar nach nem Treiberproblem in der Energieverwaltung an, aber führ Dir mal folgendes vor Augen: Es ist ein Computer. Ein komplexes Gerät mit entsprechend vielen Möglichkeiten und Ecken an denen es scheppern kann. Sieht man sich Software (und nix anderes ist ein OS) mal genauer an, ist es eh verwunderlich, das ein Rechner nicht alle 5 Minuten wegbricht.

Immer locker bleiben - von einer KernelPanik ist noch niemand gestorben!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Doch - es ist ALLES Verloren - Du hast somit Dein Leben verwirkt. Schönen Tag noch! Im Ernst: Es hört sich zwar nach nem Treiberproblem in der Energieverwaltung an, aber führ Dir mal folgendes vor Augen: Es ist ein Computer. Ein komplexes Gerät mit entsprechend vielen Möglichkeiten und Ecken an denen es scheppern kann. Sieht man sich Software (und nix anderes ist ein OS) mal genauer an, ist es eh verwunderlich, das ein Rechner nicht alle 5 Minuten wegbricht. Immer locker bleiben - von einer KernelPanik ist noch niemand gestorben! Charlie

Ehm das is mir alles klar nur hilft mir das nich mein Problem zu lösen... also gibts eine möglichkeit das zu lösen!?? Wenn ja wie..
 
Die Hauptfrage dürfte sein:

Hast Du überhaupt ein Problem?
Ich mein, man kann auch Probleme sehen, wo keine sind!

Charlie

P.S.: Das ist btw. NICHT Ironisch gemeint, sondern Ernst!
 
Charlie_D schrieb:
Die Hauptfrage dürfte sein: Hast Du überhaupt ein Problem? Ich mein, man kann auch Probleme sehen, wo keine sind! Charlie P.S.: Das ist btw. NICHT Ironisch gemeint, sondern Ernst!

Sag mal willst du mich ärgern oder so??? Das einzige Problem was ich hab is mein scheiss Kernel Panic und ich wüsste gerne wie ich ihn wieder wegkriege... und das möglichst ohne das Book einzuschicken. Also wenn du irgendwelche vorschläge hast bitte.. aber verkneif dir deine Sch... kommentare hier als...

mfg
 
Hey, Junge, jetzt schalt mal einen Gang runter! :mad:

Wenn Du EINE Kernel Panik hast oder nicht - das dürfte ziemlich unerheblich sein. Hast Du diese Kernel-Panik IMMER und STÄNDIG, dann setzt vielleicht erstmal das OS frisch auf, beende alle Programme im Hintergrund, bau evtl. eingebautes zusätzliches RAM aus, such hier vielleicht erstmal im Forum nach Lösungen,

ABER PÖBEL MICH HIER NICHT AN!!!

Sowas bewerte ich nämlich eher negativ!

Charlie
 
JA-X-0N schrieb:
Sag mal willst du mich ärgern oder so??? Das einzige Problem was ich hab is mein scheiss Kernel Panic und ich wüsste gerne wie ich ihn wieder wegkriege... und das möglichst ohne das Book einzuschicken. Also wenn du irgendwelche vorschläge hast bitte.. aber verkneif dir deine Sch... kommentare hier als... mfg
Entspann dich ruhig etwas. ;)
aus deinem Eingangspost wird leider nicht deutlich ob diese Kernel Panic lediglich ein einziges Mal aufgetreten oder ein Dauerzustand ist, seitdem du deinen Rechner nach längerer Zeit wieder eingeschaltet hast.

Eventuell ist es ein Problem der RAM Speicher.
 
schalt das Teil aus und starte es neu. Schon witzig wie sich Leute über eine simple Kernel-Panic entsetzen, die bis vor ein paar Wochen tägliche bluescreens bei Windows normal fanden und jeden Monat das System neu zu installieren oder exzessiv zu patchen.
 
Ich frag mich auch wo das Problem ist. Startet das OS nicht mehr richtig, läuft etwas nicht sauber?
 
em ich glaub mich versteht hier niemand.. ich sagte doch das ich den rechner mal ausschalten musste (sonst ist er nur im ruhezustand) und beim starten kommt sobald der bildschirm an geht (mit apfel) usw. der Kernel panic mit oben beschriebener meldung.

Jetz versteh ich nicht warum ihr mich alle so anmacht obwohl ich hier ziemlich verärgert über den panic bin und ich erstma gefragt werde ob ich nen "problem" habe... ich finds irgendwo verständlich das ich da nen bisschen forsch reagiert habe...

naja vergessen wirs aber den panic hat das macbook trotzdem noch...

deswegen ja dieser thread ;) und ja der Rechner startet nichtma ... es kommt sofort beim "grauen" Apfel der Panic. Den Hardwaretest habe ich bereits gemacht aber der ergab nichts und das Festplattendienstprogramm (von der CD) bricht beim reparieren auch mit Panic ab.

MfG
 
JA-X-0N schrieb:
und ja der Rechner startet nichtma ... es kommt sofort beim "grauen" Apfel der Panic. Den Hardwaretest habe ich bereits gemacht aber der ergab nichts und das Festplattendienstprogramm (von der CD) bricht beim reparieren auch mit Panic ab.
Dann hast du wohl ein Problem mit deiner Platte. Ev. noch eine Neuinstallation probieren wenn eine Reparatur (mit dem FDP) nicht möglich ist. Kann halt sein, dass die Platte hinüber ist.

MfG, juniorclub.
 
JA-X-0N schrieb:
em ich glaub mich versteht hier niemand.. ich sagte doch das ich den rechner mal ausschalten musste (sonst ist er nur im ruhezustand) und beim starten kommt sobald der bildschirm an geht (mit apfel) usw. der Kernel panic mit oben beschriebener meldung. Jetz versteh ich nicht warum ihr mich alle so anmacht obwohl ich hier ziemlich verärgert über den panic bin und ich erstma gefragt werde ob ich nen "problem" habe...
Die entscheidende Information fehlte: daß die Kernelpanic jedes mal auftritt. Dein Post las sich wie ne einmalig panic - nichts worüber man sich echauffieren müsste.
JA-X-0N schrieb:
ich finds irgendwo verständlich das ich da nen bisschen forsch reagiert habe... naja vergessen wirs aber den panic hat das macbook trotzdem noch... deswegen ja dieser thread ;) und ja der Rechner startet nichtma ... es kommt sofort beim "grauen" Apfel der Panic. Den Hardwaretest habe ich bereits gemacht aber der ergab nichts und das Festplattendienstprogramm (von der CD) bricht beim reparieren auch mit Panic ab. MfG
Lösch PRAM und PMU, indem Du beim Einschalten gleichzeitig apfel-alt-p-r gedrückt hältst, und der Startgong dreimal ertönt ist. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, starte mal im single user-Modus und reparier die Platte mit fsck -fy, eventuell mehrfach bis das Programm "ok" sagt. Wenn die Platte ok ist und Du immer noch die Panic bekommst, bleibt nicht viel anderes als das Os von der Install-DVD per archive+install neu drauf zu installieren - das sollte aber eigentlich nicht nötig sein, ausser Du hast das System per "Optimierung" und "Basteln" zerstört (was ich jetzt erstmal nicht glaube).
 
Hi walfrieda also den PRAM reset hab ich gemacht das half nichts .. und wenn ich im Verbose/single user mode starte kommt auch ein fehler also der bootet nichtmal in den modus er bricht ab mit:

Enabling XMM register save/restore and SSE/SSE2 opcodes
ERROR: Extension archive has a bad checksum.
ERROR: Couldn't unpack multi-extension archive.
panic(cpu 0 caller 0x0039C213): Unable to find driver for this patform: "ACPI".

.. :(
 
..mir ist grade aufgefallen das der sichere Systemstart möglich ist...

noch jemand ne idee wie ich bspw. das System reparieren kann o.ä.
 
Neuinstallation. Wenn nicht es gibt noch andere Freeware Programme um den Rechner zu testen Memtest usw
 
Wie wäre es, wenn du dich direkt an Apple wendest? Die können dir bestimmt helfen in dieser Situation.

Unabhängig davon, würde ich an deiner Stelle eine Neuinstallation machen. Der Fehler deutet - wie oben schon gesagt - auf einen Fehler in einem Kernel-Modul hin. Entweder ist da ein entsprechendes Stück Hardware defekt - oder der Fehler liegt in der Installation.
 
habe ein ähnliches problem mit meinem nur 4 tage alten macbook coreduo2. kernelpanik nach ruhezustand. Fehlermeldung beginnt mit <<panic(cpu caller 0x003A9241): Unable to find driver for this platform: "ACPI">>
was könnte das bedeuten? kann nicht mal das os neu installieren. PRAM zippen hilft auch nicht weiter... hardwaretest besteht das teil allerdings.
weiss echt nicht mehr weiter...
 
ich klink mich mal eben ein und hoffe auf einen erfahrenen techniker:

kann man dieses log lesen? das is kryptisch für mich:
wie entstand der kernel panic bitte? steht die ursache im log oder nicht?

danke


2e5v53k.jpg
 
com.apple.driver.ndrv.ATY ist die Grafikkarte.
Es wäre auch nicht verkehrt, den screenshot ins apple-forum zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten