hilfe...mac OS9 neu installieren?!

E

edding250

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe ein ibook auf dem OS9 auf niederländisch installiert ist und habe nun bei ebay eine deutsche OS9-version erstanden.
leider funktioniert die installation nicht!

der computer lässt sich nicht von der (deutschen) cd starten und wenn ich das installationsprogramm auf dem normalen wege aufrufe erscheint eine fehlermeldung 'das programm kann nicht auf diesem computer verwendet werden...'

gibt es einen trick oder habe ich etwas nicht beachtet?

die systemvoraussetzungen scheinen erfüllt (G3, power-pc etc.)
es scheint, als würde die deutsche version nicht als installations-cd erkannt, obwohl genau das gleiche drauf ist wie auf der niederländischen version...

wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

danke...
 
Hallo und willkommen bei uns im Forum

Ist es auch eine Neutrale Vollversion ? oder eine System CD die zu einem anderen Mac gehört.
 
Such doch mal auf der Install-CD nach "Bitte lesen..." oder "Vor der Intallation..." oder so ähnlich. Da steht drin, was geht und wie.

Greetz fm49
 
Das dürfte eine Bundleversion des Betriebssystems sein, die du bei eBay ersteigert hast. Wenn du bspw. einen G3 iMac besitzt, die CD aber für das iBook G3 bestimmt ist (siehe auch Aufdruck auf der CD), geht da gar nix.
 
hm...

die cd ist nicht im netten mac-grau gehalten (wie z.b. dei niederländischen versionenedie beim pc dabei waren) sondern ist weiß mit einer schönen orangen neun drauf. ausserdem kam das ganze in einer pappschachtel die nach seperatem kauf aussah. ich gehe daher mal davon aus, dass es sich um eine eigenständige vollversion handelt.

die systemanforderungen sagen nichts genaues über den zu verwendenen rechner aus, nur 'mac OS basierter apple mit power-pc prozessor, 32MB RAM bei mind. 40 MB virt. Speicher'

im handbuch heißt es immer 'wenn sie einen G4 haben dann beachten sie...' etc.hört sich an: 'wie G4 möglich, muss aber nicht'.

die schritte 'vor der installation' habe ich versucht zu befolgen...tut sich aber nix!

...
 
Da ist wohl das iBook noch nicht in der 9.0 Version, die Du da gekauft hast, enthalten und deshalb kann das System nicht starten....

...weiss der Smurf
 
Die Pappschachtel mit der CD und der orangenen Neun drauf hab ich auch bei meinem Imac in der Packung gehabt..
Auch das reagieren der Software beim Installationsversuch lässt nur diesen einen Schluss zu; dass die Software gebundled ist, was anderes kann es nicht sein, so dass Du jetzt ein Problem hast!

MfG
Qsan
 
Hallo,

ich kann ebenfalls bestätigen, dass es weiße CDs mit oranger 9 gab, die mit Rechnern gebundelt waren. Das ist etwas nervig, wenn man mehrere Rechner hat und erst die passende suchen muss.

Grüße,

tasha
 
Hallo und guten Morgen!
Es könnte natürlich auch sein, dass er jetzt eine Version 9.0.x bzw 9.1 erworben hat, aber das iBook eine 9.2 braucht. Steht die genaue Version nicht auf der CD oder in der Readme-Datei?
Gruss
der eMac_man
 
son' mist...

an der falschen version kann's nicht liegen, die mitgelieferte ist auch 9.0.4.
also wohl tatsächlich ''gebundled"...

da kann man wohl nichts machen...

aber trotzdem vielen dank für die hilfe!

weiß jemand eine gute quelle, wo ich ein OS bekomme, das auch funktioniert?
 
Mein Auftritt wieder, was? Irgendwann werde ich verbannt........

So Du auf keinem anderen Wege ein OS 9 bekommen kannst - ich weiß, es ist verdammt schwer - könnte ich Dir das 9.0.4 zukommen lassen, welches Apple mal kurzzeitig zum Download anbot. Ist ne Vollversion, meines Wissens nicht an einen Rechner gebunden.

Schick mir ne PN mit Deiner Anschrift. Auf eine CD mehr oder weniger kommt es nicht an.......

Hihi, macht echt Fun, mit nem 10 Jahre alten Book zu surfen.........
 
Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, weiß ich nicht, ob meine folgende Frage blöd ist:
Könnte ich die OS 9-Version von meinem iMac G3 an edding250 ausleihen? Hätte er was davon?

Pantherine
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,wahrscheinlich wird deine OS9 vom iMac G3 nicht auf dem iBook installiert werden können.ich hab hier auch Mehrere Versionen von OS9 rumliegen, könnte also notfalls auch noch aushelfen....

MeNz666

666ster Beitrag!!!!!!Und das hat mit was Diabolischem zu tun (Raub........)
 
wow....

eien welle von hilfsbereitschaft!

ich probier's erstmal mit chrischiwitt's version und hoffe, garnicht erst drauf zurück kommen zu müssen :)

aber schonmal vielen herzlichen dank für die angebote!
 
es ist zum verzweifeln!

trotz liebenswerterweise von crischiwitt zugesandter downloadversion tut sich nix...!

kein start von cd möglich, 'dieses programm kann auf ihrem computer nicht verwendet werden...' (fehlermeldung auf deutsch wohlgemerkt!)

es ist mir ein rätsel!
ist es vielleicht so wie bei holländischen mobilfunktelefonen?!
die funktionieren auch nur mit holländischen sim-karten...

hat noch jemand eine idee?
sonst bleibt nur der weg zum store... ;-(
 
edding250 schrieb:
es ist zum verzweifeln!

trotz liebenswerterweise von crischiwitt zugesandter downloadversion tut sich nix...!

kein start von cd möglich, 'dieses programm kann auf ihrem computer nicht verwendet werden...' (fehlermeldung auf deutsch wohlgemerkt!)

es ist mir ein rätsel!
ist es vielleicht so wie bei holländischen mobilfunktelefonen?!
die funktionieren auch nur mit holländischen sim-karten...

hat noch jemand eine idee?
sonst bleibt nur der weg zum store... ;-(
Hallo und guten Morgen!
Du hast also nun MacOS 9.0.4 bekommen? Um welchen Mac handelt es sich bei Dir denn genau? Vielleicht braucht er als Mindestversion MacOS 9.1 oder sogar MacOS 9.2.1
Das Tool "Mactracker" gibt Dir darüber auch Auskunft.
Gruss
der eMac_man
 
Mein MacTracker sagt, daß iBooks schon 2001 ein 9.2.1 zum Start benötigten.
Schätze, Dein Book fällt in das Raster. Mist. Hätte ja sonst klappen können.
 
In dem Fall sollte OS X.? mit Chrischis OS 9.0.4 in der Classicumgebung die Möglichkeit sein, um vernünftig mit dem System zu arbeiten, oder?
 
Dennis,

wenn ich den Sven / Edding richtig verstanden habe, hat er zu seinem Rechner gar kein System außer dem Installierten bekommen. Somit nützt ihm vorerst auch keine Classic-Umgebung.

An dieser Stelle lass ich auch mal Frust raus:
Ich hab bei Ebay und Co., auch privat, in den letzten Jahren etliche Macs erstanden. Auf vielen war ein System installiert, auf vielen umfangreiche Software, einige waren komplett leer. Meines Erachtens eine Unsitte, da viele Menschen den ersten Mac gebraucht kaufen. Es sollte zumindest ein Testsystem installiert sein, guter Stil ist aber, auch die Original-CDs mitzugeben. Dies hab ich in exakt einem Fall erlebt. Das war ein oller 7300/200, für den Ersteigerungspreis von EUR 1,99 zzgl. Versand. Dem Ding lagen noch 2 Tastaturen, 3 Mäuse, hochwertige Kabel und sämtliche nötigen CDs bei!

Gut, ich habe von OS 6.0 bis 10.3.9 alles hier liegen, aber ich kann es auch nicht immer verschenken. Da mach ich mich irgendwann strafbar.........
 
Chrischi,

was ich meinte, ist: Bei dem Rechner würde es sich anbieten vom niederländischen OS 9 aus ein deutsches OS X zu installieren und dann für ältere Anwendungen das OS 9.0.4 von Dir als deutsches Classic zu installieren. Das dürfte einfacher sein als alles andere und irgendein deutsches System muss er sich ja eh kaufen. Da ist diese Idee, glaube ich jedenfalls, die vernünftigste.
 
Zurück
Oben Unten