Hilfe -Mac Mini: Speichererweiterung kommt nicht an...oder doch?

nop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
nachdem ich meinen kleinen mit mehr arbeitsspeicher ausgestattet habe ist er merklich schneller geworden - auch das "brrrr" ist verschwunden.
nur...das tool "menumeters" zeigt unter verwendetem speicher lediglich maximal 256MB an. 800sontnochwas an MB zeigt es unter freiem speicher.und das egal wieviel gerade zu rechnen ist.

habe ich was falsch gemacht? geht ja eigentlich nicht...oder doch?
muß ich irgendwo den vollen arbeitsspeicher aktivieren?
was bringt 1GB speicher,wenn eh nur max 256MB benützt werden?

ich danke euch
n
 
Wird denn bei "Apfelmenü->Über diesen Mac" 1GB Ram angezeigt. Wenn ja, dann sollte alles in Ordnung sein. Nach einem Neustart ist es normal das nur relativ wenig Speicher genutzt wird. Um so länger der Rechner läuft, bzw. je mehr Programme gestartet sind, umso mehr Speicher wird dann auch genutzt. Irgendwann sollte dann nur noch recht wenig Speicher als frei angezeigt werden.
 
Das hat schon seine Richtigkeit mach doch mal etwas rechenintensives dann verändert sich auch die anzeige ich komme aber auch selten über 400 Mb. :)
 
wow...ihr seid schnell!
danke euch schonmal...ich bin beruhigt.

sagt mir noch bitte:
-wofür hab ich dann 1gig speicher,wenn der nicht voll genutzt ist?
-warum ist der rechner dann schneller geworden? dann hätte ihm doch der serienspeicher auch reichen müssen.
 
nop schrieb:
sagt mir noch bitte:
-wofür hab ich dann 1gig speicher,wenn der nicht voll genutzt ist?
-warum ist der rechner dann schneller geworden? dann hätte ihm doch der serienspeicher auch reichen müssen.

Ja genau, dass würde mich auch mal interessieren.
Mein iBook ist nach einer Speicheraufrüstung auch schneller geworden, aber mehr als 400 MB hat er auch noch nie besetzt.

LG
Neddi
 
nop schrieb:
-wofür hab ich dann 1gig speicher,wenn der nicht voll genutzt ist?
-warum ist der rechner dann schneller geworden?
Der Speicher wird ja nicht nur für Programme genutzt. Das Betriebssystem nutzt freien Speicher um verschiedenste Sachen zu cachen. Ein grosser Teil wird z.B. als Schreib/Lese-Cache für die Festplatte genutzt. Idealerweise ist also die Anzeige des freien Speichers annähern fast bei Null. Dann wird der Arbeitsspeicher optimal genutzt, sei es durch Programme oder als Cache.
nop schrieb:
dann hätte ihm doch der serienspeicher auch reichen müssen.
Auch wenn die Serienausstattung von 256MB für alle Programme reicht, es bleibt halt nichts, z.B. für oben genannte Caches, frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten