Hilfe!!! Mac findet NAS Festplatte nicht.

generalchris

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Besitzer eines MBP 13" mit 2,4 Ghz da ich viele Daten im Raid 1 speichern möchte habe ich mir eine NAS Festplatte zugelegt. Es ist eine Synology DS211j mit zwei Seagate 2TB platten drin. Ich habe die Platte wie vorgeschrieben eingebaut und das NAS mit dem Netzwerkkabel an mein MBP angeschlossen. Wenn ich jetzt zum Konfigurieren des NAS die CD einlege und das Programm starte, findet dieses nicht den Server. Es wir angezeigt das kein Server gefunden wurde, somit ist die Konfiguration nicht möglich.
Das Festplattendienstprogramm zeigt auch die beiden Platten nicht an. Wenn ich unter Systemeinstellungen auf Netzwerk gehe wird mir Ethernet, wo ja das NAS angeschlossen ist angezeigt "Selbst zugewiesene, IP" und der Status zeigt an das es Verbunden ist. Auch eine IP und Teilnetzmaske wird angezeigt.
Ich habe es auch schon versucht indem ich die Firewall ausgeschaltet habe und Littlesnitch deaktiviert habe.
Wie kann ich die NAS Platte zur Konfiguration im "Synologie Assistant" Programm finden?


Das selbe Probleme hatte ich schon mit einem QNAP-TS210, ich dachte irgendetwas am Gerät ist kaputt und ich habe es zurückgeschickt.


Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Chris
 
Ohne Router wird das schwierig. Wenn Du keinen hast, dann musst Du
a) rausfinden, was das NAS sich selber für eine IP gibt (sollte im Handbuch stehen)
b) dem Mac eine IP aus dem selben Subnetz manuell geben (erste 3 Zahlen gleich, letzte unterschiedlich).
Dass das FDP nichts anzeigt ist normal, da das NAS ja keine lokale Platte ist.
 
Wenn das Problem mit einem andern NAS schon aufgetreten ist, dann habe ich Zweifel ob es daran liegt.

Normalerweise sollte man das NAS auch per IP Adresse (die sollte in der Anleitung stehen) über den Browser konfigurieren können, aber hier scheint das Problem im Netzwerk zu stecken und nicht im NAS.
 
Da es ein NAS ein Netzwerk-Speicher ist, musst du den auch in dein Netzwerk hängen.
Also an deinen Router, nicht direkt an den Mac.
 
Mit manueller IP geht es auch ohne Router.
@Avalon: wenn der Mac eine 8selbst zugewiesene) IP aus einem anderen subnetz hat, ist das Nas trotz Kenntnis der korrekten IP nicht erreichbar. :)
 
@Avalon: wenn der Mac eine 8selbst zugewiesene) IP aus einem anderen subnetz hat, ist das Nas trotz Kenntnis der korrekten IP nicht erreichbar.

Das ist wohl war, wenn Subnet nicht gleich ist dann wird das nichts. Hätte ich auch dran denken können. ;)
 
Hey Danke erst mal für eure vielen antworten.
Dann muss ich mir noch nen Router besorgen das es klappt? Und dann das NAS mit dem Router verbinden und den Router dann mit dem Computer?
 
Hallo,

ich möchte mich bei dieser Fragestellung mal einklinken, da ich einen ähnlichen Aufbau und ein ähnliches Problem habe.

Ich besitze ein MacBook und ebenfalls eine DS211J von Synology. Das Macbook ist über Airport mit einer Fritz!Box und so mit dem Internet verbunden. Der IP-Bereich ist hier 192.168.178.x.
Nun habe ich am Ethernet-Anschluss einen D-LINK DGS-1005D Switch hängen, IP-Bereich ist 169.254.251.x. Am D-LINK hängt dann ein Netzwerkdrucker, die DS211J und ein weiterer Rechner. Dem Ethernet-Port am Macbook ist manuell die IP 169.254.251.x zugewiesen. Der D-LINK ist nicht mit der Fritz!Box verbunden, stellt also eine "eigenes" System dar.

Mein Problem: Ich kann mich mit der DS211J nur (und erfolgreich) verbinden, wenn ich Airport abschalte. Ist Airport an, so finden weder der Synology Assistent noch Firefox über die direkte IP-Eingabe das NAS.
Der Drucker wird jedoch gefunden, auch wenn Ethernet und Aiport aktiv sind, gleiches gilt für ein älteres NAS (Taurus LAN), das der "Voränger" der DS211J war und die gleiche IP hatte!

Kann mir hier einer einen Tipp geben?

Ergänzung: Die DS211J wird bei Ethernet und Airport aktiv im Finder unter Freigaben angezeigt. Ich kann mich jedoch nicht mit ihr verbinden.

Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mein Problem wohl doch gerade selbst gelöst: Ich hatte am Macbook für den Ethernet-Port einen Router und DNS-Server eingetragen, der ja eigentlich gar nicht existent ist (da es um einen Switch handelt). Das neue NAS war hier wohl "empflindlicher".

Vielleicht hilft es ja jemandem bei seinem Problem weiter ...
 
Hallo

Wie sieht bei dir die Config des WLAN's aus und wie die Config des Ethernet-Ports? Ich habe auch einfach mal was eingetragen. Danach funktionierte der Zugrif per LAn zwar aber mein Internet per WLAN nicht mehr... Ich glaube da gibt es irgend ein Konflikt. Ich hoffe da kann mir jemand helfen und sagen wie ich das genau Configurieren muss.
 
Wie sieht bei dir die Config des WLAN's aus und wie die Config des Ethernet-Ports?

WLAN/Airport ist bei mir als DHCP konfiguriert, bekommt von der Fritz!Box jedoch eine fixe IP zugewiesen. IP-Adresse, Subnetz und Router-IP werden somit von der Box vergeben. Der IP-Bereich ist dabei 192.168.x.x. Für Ethernet (wo der Switch dranhängt), habe ich eine manuelle IP vergeben, Bereich 169.254.x.x, sowie das Subnetz. Alles andere (Router, DNS, Such-Domain) habe ich freigelassen.

Arne
 
Zurück
Oben Unten