Hilfe!!! Kan OS nicht instalieren!!!

Kalel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe erst heute meinen imac bekommen. Bin begeister, nur dass ich wohl gleich den obersten Noobfehler gemacht ahbe, den man nur machen kann. Ich wollte zum zocken mit Bootcamp Windows draufspielen.

Mir ist es schon fast peinlich, 2 große Fehler:

1. Hab mein XP aufspielen wollen, is aber noch ohn SP 2.

2. Und jetzt wirds peinlich, ich hab ind er Hitze des GEfechts einfach übereilig die Partition gelöscht bzw den Bereich partitioniert auf dem OS aufgespielt war. Man mir ist es echt peinlich.

Nun zeigt sich folgendes im Festplattendienstprogram. Meine Platte wird angezeigt, darunter "disk0" (formatiert im NTFS-Format, Kapazität: 465,8 GB, ferfügbar: 127,5 GB, Belegt: 489, 2 MB, Anzahl der Dateien: 3.063)

Ich muss die irgendwie wieder ins HFS Format bekommen oder? Aber wie?

Wenn ich OS instalieren will, wird mir kein Zielvolume zur Auswahl gegeben.

Ich danke allen im Voraus, die mir helfen können.

Gruß Kalel (höchst unangenehm ist mir das. Aber so lernt man )




Wenn ich partitionieren will, geht es nicht, da ich kein Schema auswählen kann. Unter Info zeigt er an, dass die komplette Platte unpartitioniert sei.

Bei "Partitionieren" steht übrigens: Dieses Volume ist das Startvolume und kann nichts geläscht werden, Größe 7,3 GB, Verfügbarer Speicherplatz: 7,3 GB)



Hilfeee!!!!
 
Welches System ist da drauf?
Wie auch immer nimm die System DVD (CD?) und starte von dieser idem du wöhrend des Startvorgangs die Taste C hältst. Dann geh auf Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm. oder vielleicht nur FPD im Menü? Das weiß ich jetzt nicht auswendig. Dann ist die HD nicht mehr Startvolumen und du kannst deine Voreiligkeit ausbessern.
sali
 
hey danke für deine antwort, aber irgendwie hab ich das jetzt nicht geschnallt.... im festplatten-dienstprogram bin ich... beim partitionieren etc. kann ich nichts anwählen.... links steht bei mir oben nur die festplatte darunter disk0 dann das cd/dvd laufwerk und dahinter mac OSC install Disc 1...

ich weiß echt nicht weiter.....
 
Festplatte anklicken, nicht die Disk. Und dann links löschen und neu formatieren. Es wird dir ohnehin angeboten wie.
Wenn ich mich erinnere gibt es auch die Option: Festplatte formatieren und OS X installieren.
Wenn das auch nicht geht, musst bis morgen früh warten.
Dann ist einer munter, der dir mit einem Terminalbefehl helfen kann. Aber ich weiß jetzt auch nicht, ob man über die DVD das Terminal erreicht? Du wirst ja nicht erwarten, dass ich jetzt aufstehe und die DVD hole und nachsehe?
Vor allem, weil ich jetzt den Mac schlafen schicke
sali
 
aber wenn du von der dvd gestartet hast und im festplattendienst-programm bist, müsstest du unter löschen die platte wieder einrichten können. (und dann als mac os extended journaled formatieren).
 
Hast Du von der DVD gestartet oder nicht? Taste "C" (wie bereits erwähnt) gedrückt halten bis das Laufwerk schön rattert, dann kann man den Finger wieder von der Tastatur nehmen.

Am besten machst Du dann mit dem FDP, unter dem Punkt "Partitionieren" alles erst mal wieder rückgängig, in dem Du nur eine "1" Partition auswählst. Dabei werden sowieso alle Daten gelöscht. Dann noch mal von vorne und entsprechend formatieren.
 
ehmmm ich hab doch geschrieben... ich kann nicht einmal ein schema beim partitionieren auswählen....
 
"Schema" auswählen? :kopfkratz:

Du beschreibst Dein Problem schon etwas diffus. Und meine Eingangsfrage hast Du auch nicht beantwortet!
 
@ bernie: jo genau das war es :-D hab ich inzwischen rausgefunden aber denn och danke bernie!"!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten