HILFE!!! Ist mein FireWire-Anschluss wirklich im A...?? MacBook Pro 2,33 GHz

freakbrother

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich kann es nicht fassen. Ich fürchte, dass das FireWire meines MacBook Pro 2,33 GHz defekt ist und hoffe, dass mir hier jemand das Gegenteil beweisen kann. Ich habe den FireWire-Port etwa drei oder vier Monate nicht gebraucht. Als ich dann eine Festplatte anstecken wollte, erkannte er sie nicht mehr.

Folgende Symptome:

Nach dem Einstecken einer externen FireWire-Festplatte läuft diese normal an, wird aber nicht auf dem Bildschirm angezeigt bzw. vom Rechner erkannt. Ich habe drei externe Platten, davon zwei FW-400er und eine FW-800er, bei allen das gleiche. Darunter ist auch eine bootfähige, beim Starten mit gedrückter "alt"-Taste bietet der Rechner sie nicht als Alternative an.
Ich habe sämtliche mir bekannten Resets durchgeführt, hat aber alles nichts gebracht.

Hängt FireWire vielleicht auch irgendwie mit dem CD-Rom-Laufwerk zusammen? Der Rechner erkennt nämlich auch keine CD-Rom mehr. Nach dem Einschieben orgelt das Teil ein bisschen herum und spuckt sie dann wieder aus. Auch die Boot-CD erkennt er nicht, noch nicht einmal beim hochfahren.

Unter "Über diesen Mac", "weitere Informationen", "FireWire-Bus" zeigt es mir folgendes an: Maximal: Bis zu 800 MBit/s. Keine Ahnung, ob das normal ist. Nach dem hochfahren führt der Rechner ja jedes mal automatisch einen Hardware-Check durch, hier sagt er, dass alles schwer in Ordnung sei.

Das Festplatten-Dienstprogramm nütz nichts, da er die Platte ja nicht erkennt.

USB erkennt er weiterhin problemlos.

Weiß jemand, ob und wie man einen FW-Port intern testen kann? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die sich verstellt haben können? Kann mir irgenwer helfen oder ein paar schlaue Tipps geben? Der Rechner ist sonst echt für den Kübel, da ich ja noch nicht einmal mehr ein neues OS aufspielen kann.

Vielen Dank im Voraus
 
der FW port hängt nicht vom CDROM ab, ist komplett nicht verbunden.
die meisten hatten mit PRAM und SMC reset erfolg die toten FW ports wieder zu beleben.
lass am besten mal die platten dabei ab...

vielleicht ist der defekt auch an den platten, so dass das anschließen immer wieder einen neuen kurzschluss erzeugt und den port schießt.
 
Apple Hardware Test laufen lassen.
Ist das Free- oder Shareware oder ein kommerzielles Programm? Onboard finde ich nix. Aber trotzdem Danke, ich suche mal weiter. Mein Problem ist, dass ich mit den Rechnern bisher nie Probleme hatte und daher so Zeuchs nicht kenne :))

die meisten hatten mit PRAM und SMC reset erfolg die toten FW ports wieder zu beleben.
lass am besten mal die platten dabei ab...

vielleicht ist der defekt auch an den platten, so dass das anschließen immer wieder einen neuen kurzschluss erzeugt und den port schießt.

Resets hab ich schon gemacht... leider erfolglos. Nuja, dass gleich alle drei Platten übern Jordan sind, möchte ich doch fast ausschließen.
 
Ich habe nur zwei Install-Disks von Apple bekommen, keine AHT-Disk. Nützt aber nichts, auch mit gedrückter D-Taste spuckt er sie gleich wieder aus.


Welches MBP ist das genau?
Ist ein 2,33 GHz Intel Core 2 Duo, also eines der ersten mit Intel-Prozessor und aus Ende 2006 oder Anfang 2007.


Ach, übrigens: Ich kan die 400er Festplatten über Mini-USB lesen, wenn ich ihnen Strom über FireWire gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wird das cd laufwerk hinüber sein...

aber das wird problemlos getauscht (wenn noch Gewährleistung drauf ist)
 
aber das wird problemlos getauscht (wenn noch Gewährleistung drauf ist)

Nene... bei einem Rechner aus 2007 ist nicht mehr viel mit Garantie :))

Also, hab eben gegoogelt und gemacht wie wild, der AHT befindet sich tatsächlich auf der Install-Disk-1, download oder sonst was ist nicht möglich. Da mein CD-Rom auch nicht funktioniert, komme ich an den AHT nicht ran... zumindest nicht über die mir bekannten Mittel.

Hm... irgendwie komm ich mir ziemlich hilflos vor. Aber da die Welt in ein paar Tagen eh unter geht, sollte das mein kleinstes Problem sein :))
 
So Leuts... erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme (ihr könnt euch jetzt die Tränen aus den Augen wischen), doch für heut ist für mich schluss mit Fehlersuche. Ich gehe davon aus, dass ich morgen noch nicht viel weiter bin und werde mich wieder melden.

Gute N8 allseits :)
 
Nein, Herr Hilfiger, am Kabel liegt es eher nicht. Ich habe drei ausprobiert, eher unwahrscheinlich dass alle kaputt sind.

Nachdem ich nun TechTool erworben habe, sozusagen ein AHT eines Fremdanbieters, habe ich das Progrämmchen gleich mal installiert und durchorgeln lassen.

Ergebnis: Technisch sei angeblich alles in Ordnung, FireWire wird mit 800 mbps angezeigt. Hab dann gleich mal abgekotzt und ne Schokolade zur Beruhigung vernichtet.

Kennt vielleicht noch jemand zufällig irgendwelche Firmware- oder Terminal-Befehle und vielleicht ne Anleitung dazu, wie ich diese auch als IT-Vollhorst ohne Gefahr für Leib und Rechner eingeben kann??
 
keine lösung für das firewire problem, aber du könntest versuchen einen bootfähigen USB stick zu erstellen und von diesem das betriebssystem aufspielen.
 
Zurück
Oben Unten